Harley Davidson (1999) - Display fällt aus, Flifi schwächelt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Harley Davidson (1999) - Display fällt aus, Flifi schwächelt

    Moin,

    gestern war ich bei Troy, um mit ihm mal Bestandsaufnahme an seinen Pins zu machen. - Dazu folgen nun heute einige Threads (je einer pro Pin), um den Kollegen die Wehwehchen auszutreiben. ;)

    Erster Patient - Harley Davidson (Bj. 1999 - Hersteller: Sega/Stern):

    1) Im Spiel beginnt das Display zu flackern und fällt kurz danach dann komplett aus. - Bisher einzige "Fehlerbehebungsmethode": Pin kurz aus- und dann wieder einschalten. Das Problem tritt kurz nach dem ersten Einschalten (und laut Troy - so lange haben wir gestern nicht gewartet) nach längerer Spielzeit erneut auf.
    Hat da jemand einen Tip, wie wir das unterbunden bekommen?

    2) Der linke Flipperfinger funktioniert während des Spiels plötzlich nur noch mit Haltespannung, statt mit voller Kraft. - Kurz danach (ohne, dass man was geändert hat) funktioniert er fehlerfrei.
    Wat is dat denn? - Stern nutzt den dort montierten EOS doch gar nicht, wenn ich recht informiert bin (oder bin ich auf dem Holzweg und sollte mir genau diese Ecke näher vornehmen?).

    3) Im Service Menü gibt es einen Punkt Spulentest. Diesen kannn man zwar auswählen, jedoch zeigt er bis auf die Beschreibung der an die jeweilige Spule angeschlossenenen Drahtfarben keinerlei Wirkung (ich hätte einen tatsächlichen Spulentest erwartet).
    Mach ich da was falsch oder ist das ein Feature?

    4) Der Videomode, der EIGENTLICH ja im Spiel durch Treffen der versammelten Harley-Targets aktiviert werden soll, bleibt aus. - ISt zwar nicht soooo schlimm (wir sind schließlich an einem Flipper und nicht an einer Console), aber trotzdem falsch oder?
    Muss ich da was aktivieren/beachten, was ich bislang übersehen habe?

    Da mein Wissen mit "so 'nem neumodischen Zeugs", wie Stern bislang noch weiter beschränkt ist, als bei den etwas älteren Kalibern, ist hier der Aufruf an die Wissenden, sich tatkräftig zu beteiligen.

    Die Thrades zu Police Force und Fire Power (wollena uch nicht so ganz mitspielen) folgen. ;)

    Duffy
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Hallo Duffy,

    zu1) Sieht aus wie das klassische 5V Spannungsversorgungsproblem. Wahrscheinlich kommt diese Spannung nicht stabil am Displayboard an. Der Steckverbinder wird marode sein.

    zu2)Sieht ja irgendwie nach einem Wackelkontakt der 'Kraftspannung' für den linken Flipper aus.
    Ist diese Spannung nicht sogar für jeden Flipper einzeln abgesichert?
    Ich würde nach kalten Lötstellen (auch auf der Flippertreiberplatine) oder schlechten Steckverbindern suchen.

    zu3) ? Vielleicht beim Test die Kassentür zumachen oder den Türschalter betätigen?

    EDIT: zu4) ?



    Gruß
    Peter
  • Hallo Peter,

    vielen Dank erstmal für die zügigen Tips (du als Gottlieb-Fan auch in Richtung Stern fit? - Respekt!!! :thu:)!

    Die zwei ersten Punkte erscheinen allerdings mehr, als plausibel (Lötkolben und Multimeter nehm' ich nächstes Mal definitiv mit - war gestern nicht im Handgepäck).
    Zu3) Auweia, das wär aber jetzt peinlich. - Hab ich nicht mit gerechnet, dass Stern erwartet, dass man bei geschlossener Tür Knöpfe drücken muss, um Effekte zu erzielen (Amis - ganz gerdeaus laufen die auch nicht mit ihrem Sicherheitstick). :ops:

    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • ..jau, das mit dem Türkontakt ist immer so eine Sache, bei den alten Ballys fällt dieses schon mehr auf. :cool:

    Die Gottlieb Türschalter kann man auch durch Herausziehen auslösen (den Schaltstift, nicht den Schalter), vielleicht benutzt ja Stern das gleiche Prinzip.


    Viel Erfolg!
    Peter
  • RE: Harley Davidson (1999) - Display fällt aus, Flifi schwäc

    Original von Duffy
    4) Der Videomode, der EIGENTLICH ja im Spiel durch Treffen der versammelten Harley-Targets aktiviert werden soll, bleibt aus. - ISt zwar nicht soooo schlimm (wir sind schließlich an einem Flipper und nicht an einer Console), aber trotzdem falsch oder?
    Muss ich da was aktivieren/beachten, was ich bislang übersehen habe?

    Einfach mal das (reichhaltige) Menü durchgehen. Zu dem Ding habe ich leider kein Handbuch, doch wie ich das von den Maschinen her kenne, läßt sich eigentlich alles aktivieren/deaktivieren.
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Der Fehler beim Display kann von so ziemlich allem kommen: CPU Platine, Flachbandkabel, HV Platine links oben und DMD selbst. Oft sind es aber die Kabel. Beim Twister war z.B. das DMD Spannungsversorgunskabel vollkommen ausgeleiert. Mal hat das DMD kene Spannung bekommen und mal der Controller. Wenn das Neustecken der Kabel nicht hilft würde ich erstmal das DMD in einem anderen Pin ausprobieren. Oder das ganze Panel zu Robin bringen und da ausprobieren. Im RCT funktioniert das z.B. auch mit arley DMD Eprom.

    Flipperfinger klingt auch nach Kontaktproblemen. Im Test auch mal gucken ob die Flipperschalter erkannt werden. Die Flipper werden direkt über MOsfets auf dem PDB angesteuert. Auch da gucken.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • RE: Harley Davidson (1999) - Display fällt aus, Flifi schwäc

    Original von Duffy


    3) Im Service Menü gibt es einen Punkt Spulentest. Diesen kannn man zwar auswählen, jedoch zeigt er bis auf die Beschreibung der an die jeweilige Spule angeschlossenenen Drahtfarben keinerlei Wirkung (ich hätte einen tatsächlichen Spulentest erwartet).
    Mach ich da was falsch oder ist das ein Feature?


    Duffy


    moin duffy,

    Hey Sebastian, sei DU bloß froh, dass wir in DIESEM Forum nicht auch den Ausrutscher des Monats wählen.


    da kann jetzt noch jemand froh drüber sein :holy:

    Robin
  • RE: Harley Davidson (1999) - Display fällt aus, Flifi schwäc

    Zwischenbericht - nach gestrigem Besuch vor Ort:
    Das Displayproblem ist seit dem Neustecken der Kabel beim vorigen Besuch NICHT wieder aufgetreten. :thu:
    Der Flipperfinger funzte zumindest gestern einwandfrei (hab aber auch nur 8 Spiele mittlerer Dauer gemacht).
    Über das Service-Menü sage ich lieber nichts mehr. :holy:
    Den Videomode habe ich gestern vergessen nachzuschauen, evtl. komme ich da nächstes Mal dazu.
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Benutzer online 1

    1 Besucher