Early Bally - wie jumpert Ihr den Trafo 220V oder 240V

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Early Bally - wie jumpert Ihr den Trafo 220V oder 240V

    Hallo Leute,

    nachdem ich die Tage mal einen early Bally Trafo (1. Gen mit AS2877-1 Platine) in der Mache hatte, bei dem man mit 5A in der Displayspannungsabsicherung (statt 0,75A) versucht hatte den Trafo zu killen, (man hat das gebrummt), habe ich mal wieder drüber nachgedacht, ob man zur Schonung des Flippers eigentlich von 220V auf 240V primär umjumpern sollte?

    So wie ich das sehe ist das ja ein Handgriff:
    Brücke 3-5 bleibt, Anschluß1=1 bleibt, Abschluß2 statt 12 nun 7.

    Ich kann mich an keinen Thread dazu erinnern - was habt Ihr denn da so bisher gemacht? Ich meine mal vor vielen Jahren irgendwo dazu was gelesen zu haben - im Shoot Again?


    Zur allgemeinen Ernüchterung bzw. Erheiterung im Attach noch 2 Bilder von einen AS2877, bei dem man Absicherung mal wieder mit Einbau von Näglen verwechselt hatte. Der Trafo zu dieser Platine ist übrigens hin - beim Einstecken der 230V wurde es richtig dunkel in meinem Keller.

    Martin
    Bilder
    • front.jpg

      81,36 kB, 532×502, 184 mal angesehen
    • rear.jpg

      77,8 kB, 538×490, 180 mal angesehen
    Live Long and Prosper
  • Hi Martin,
    ich kann Dir dazu nur folgendes sagen...
    Es sieht so aus, dass wir im Netz eine Spannung von 230V + - 10 % vom EVU geliefert bekommen.
    Es kann also zu Spitzen von bis zu 252 V kommen.
    Neue Geräte haben meist als Spannungsangabe 220~250V .
    Folglich sind alle alten oder älteren Geräte an"Überspannung " also gehe sie schneller kaputt...

    Man kann es sehr gut an Allgebrauchslampen (Glühlampen oder Birnen,wie der Leihe sagt ) sehen.
    Welche Glühlampe hält die 1000 Betriebsstunden ?!
    Kaum mehr eine.... statt der 60Watt hat sie durch die Spannungserhöhungen 66 Watt. Sie leuchtet dann heller, geht aber auch schneller kaputt... :no:

    Für unsere EVU`s eine "Gelddruckmaschine "... wir erhöhen mal die Spannung und kassieren mehr ab,
    denn P= U * I
    mit der höheren Spannung steigt auch gleich der Strom ( I = U/ R )

    Das EVU bekommt mehr Geld, die Wirtschaft wird angekurbelt, da sich zunehmend ältere Geräte verabschieden...
    Also jumper Deinen Trafo auf mind. 240 V !

    Gruß Matthew
    :prostbier:
  • Meine Gottlieb Sy3 habe ich auch alle auf 240 V gesteckt. Meistens ist im Gehäuse ein kleines Tütchen mit den entsprechenden Brückensteckern angetackert.

    Bei meinen anderen Geräten habe ich es (noch?) nicht gemacht, die sind ja auch nicht so oft angeschaltet.


    Ich habe übrigens gerade auf eine meiner Glühlampen geschaut, da steht 230V / 100W.


    Gruß
    Peter
  • Moin Peter,

    ch habe übrigens gerade auf eine meiner Glühlampen geschaut, da steht 230V / 100W.

    Natürlich, dass ist ja auch die offizielle Netzspannung. Die Angaben(220~250 V ) beziehen sich auch ehr auf Staubsauger , Fernseher etc.
    Aber sie leuchtet heller und geht schneller kaputt, da wir ehr mehr Spannung haben, als weniger.
    Mit meinem Messgerät ( ABB M5010 ) messe ich meist 241 V.....
    Es sei denn man dimmt Sie , dann halten alle Leuchtmittel ca. 50 % länger....
    Also Dimmer einbauen und sparen....
    Gruß Matthew
    :prostbier:
  • Ohne jetzt der Krümelkacker sein zu wollen, aber bei Geräten mit Schaltnetzteil (Computer, TFT, Fernseher ...) spielt die Größe der Eingangsspannung keine Rolle mehr (im erlaubten Rahmen), da ist der Leistungsbedarf entscheidend und bei höherer Eingangsspannung fließt ein entsprechen niedrigerer Strom.

    Nur meine zwei Eurocent :2c:
    Peter
  • Original von Peter
    Ohne jetzt der Krümelkacker sein zu wollen, aber bei Geräten mit Schaltnetzteil (Computer, TFT, Fernseher ...) spielt die Größe der Eingangsspannung keine Rolle mehr (im erlaubten Rahmen), da ist der Leistungsbedarf entscheidend und bei höherer Eingangsspannung fließt ein entsprechen niedrigerer Strom.

    Nur meine zwei Eurocent :2c:
    Peter

    Das ist auch korrekt.... ;)
    :prostbier:
  • RE: Early Bally - wie jumpert Ihr den Trafo 220V oder 240V

    Original von Mr.Startrek
    Zur allgemeinen Ernüchterung bzw. Erheiterung im Attach noch 2 Bilder von einen AS2877, bei dem man Absicherung mal wieder mit Einbau von Näglen verwechselt hatte. Der Trafo zu dieser Platine ist übrigens hin - beim Einstecken der 230V wurde es richtig dunkel in meinem Keller.

    Whoow . . .selten so ein knuspriges Board gesehen. :ops:

    Das sollten wir als mahnenden Hinweis an jeden Neuangemeldeten schicken, der seinen Flipper entweder gerade bekommt oder der Meinung ist, stärkere Sicherungen halten besser :evil:
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Original von mr.stern
    Es sei denn man dimmt Sie, dann halten alle Leuchtmittel ca. 50 % länger....
    Also Dimmer einbauen und sparen....


    Das kann ich nur bei Halogenlampen bestätigen, habe die gleichen seit über 10Jahren in meiner Kellerbar.
    Normale Glühlampen mit Dimmer zerfetzt es mir einmal im Jahr und ohne Dimmer, brauchen wir gar nicht darüber reden.
    Deshalb kaufe ich mir auch keine Energiesparlampen weil die halten auch kein Jahr. Natürlich gibt’s da wieder eine Ausnahme, in der Küche habe ich eine die hält jetzt schon ca. 7Jahre, die hat aber einen eingebauten "Dimmer", braucht aber ca. 40sec. bis sie die volle Leuchtkraft hat. Nervt irgendwie.

    Da hat glaube ich jeder so seine Erfahrungen.

    Edit: Oops, Sorry, zu viel OFF-Topic für diese Rubrik. Kann von den Mods gelöscht werden.
  • Moin nochmal,

    wollte nur sagen: Ich habe auch von Marken-Herstellern gesprochen. Z.B kannst Du billig Leuchtmittel gleich in die Tonne treten(die halten nicht einmal 10% ), ausserdem ist eine Lebensdauer stark abhängig, wie oft man die ein und ausschaltet.
    Einmal im Jahr ist ja auch nicht zuviel, wenn man die 2 Stunden am Tag im Schnitt an hat , reicht das schon.
    Die neueren Sparlampen können bis zu 600.000 "Einschaltungen" ab.
    15000 Stunden ( wie gesagt Marken, kein Ikea etc....Sparlampen)
    Gruß Matthew

    Edit: Oops, Sorry, zu viel OFF-Topic für diese Rubrik. Kann von den Mods gelöscht werden.

    genau mehr nicht... Gruß Matthew sonst weichen wir zu sehr vom Thema ab :D :D
    :prostbier:
  • ... zum Thema "Halogenleuchtmittel" kann ich nur anmerken, dass bei uns die Birnchen ohne Glasreflektor ständig himmeln (Dielenbeleuchtung), wohingegen die mit einem Reflektor und Schutzglas (Küche) seit 7 Jahren "halten".

    Da meine Family den Lichtschalter nur zum EIN- aber nicht zum AUSschalten kennt, brennen die allerdings min 12 Std./Tag ;-).

    Gruß

    Thomas
  • RE: Early Bally - wie jumpert Ihr den Trafo 220V oder 240V

    Immer die höchste verfügbare Spannung jumpern / stecken .
    220 V ist schon seit Jahren Geschichte .
    Bei den EM Geräten auch...wenns vorgesehen ist, ... die Birnen werden es Dir danken.
    Meine laufen alle auf 240 V .

    OT : On

    Bei Standard Glühbirnen empfehle ich Osram SIG 1543 LL, 75 Watt . Wir haben mal einen ganzen Karton davon aus der Entsorgung gerettet... :D
    Weil diese Birnen werden in Bremen in den Ampeln verbaut, und werden standardmäßig gewechselt nach gewisser Zeit. Seltsamer Weise halten die bei mir schon seit Jahren :) obwohl die Lebensdauer wohl schon längst abgelaufen wäre...
    Zu den Energiesparlampen kann ich nur sagen : Finger wech von NoName Produkten....taugen nix.

    OT : Off

    PS : Habe auch Halogenlampen verbaut ( 12V-20 W ) ... Habe aber als Dimmer einen Trenntrafo :D
    die Lampen halten so um die 5 Jahre rüm....
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???