LAH Kran justierung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • LAH Kran justierung

    Hallo Gemeinde,

    Habe ,hatte ein kleines Problem.Habe den Kran eines LHA zum reinigen ausgebaut.danach wieder eingebaut,
    leider hat der Kran dann irgendwie gesponnen,d.h. er hat seine richtige Position nicht mehr gefunden und teilweise die Kugeln mitten ins Spielfeld "released", was so nicht vorgesehen ist.

    Bin folgendermasen vorgegangen:

    Per Hand die nötigen Kontakttreffer simuliert,dann Kugel in das richtige Hole um den Kran zu aktivieren.

    Das erste Mal hat sich fast der Motor/Getriebe des Krans zerlegt,da er den Kontakt nicht erkannt bzw. ignoriert hat.

    Konnte nur durch schnelles Ausschalten vor der Zerstörung/Abrauchen verhindert werden.

    Etwas überlegt und dann die fixierung des Krans so locker gestellt,daß er sich zwar dreht,aber ohne mühe
    festgehalten werden kann und sich die Stabge trotzdem weiterdrehen kann.

    Nach ca 2 Std probieren und immer wieder,man muß ja immer die benötigte Spieltiefe erreichen,justieren habe ich es endlich geschafft ,daß der Kran wieder eine Endpunkte (Microschalter) erkennt und wunschgemäß agiert.
    Danach sofort die Kranachse festgezogen und noch weitere 5 Tests genacht.Jetzt alles ok ohne Probleme.

    Kennt evtl. einer eine Lösung dieses Problems ohne 2 stunden schier zu verzweifeln?????????????


    Wäre wirklich interessiert wie das Andere machen.


    Viele Grüße


    Sputnik
    Viele Grüße Sputnik

    --------------------------------
    Keep the Ball up
  • Hallo Sputnik

    Verstehe dein Problem nicht ganz, ich habe den Kran auch gereinigt, das heisst zerlegt und wieder zusammengebaut.

    Es ist ja so das der Punkt wo der Kran auf der Achse ist definiert ist, denn dort ist ja von der Schraube her ein starker Eindruckpunkt ersichtlich.

    Bei der Feinjustierrung kannst du ja den Kran im Testmodus laufen lassen und so kontrollieren ob die Endschalter sauber schalten, dort gebe ich dir völlig recht, das ist eine katastrophale Feinjustierung.
    Aber mit etwas Geduld geht es.

    Und wenn der die Kugel mitten im Spielfeld loslässt, ist dies ja nicht das Problem der Kranjustierung, da ja dann zum falschen Zeitpunkt die Spule mit dem Bolzen anzieht.

    Sehe ich das falsch ?

    Gruss Skydive
  • @ Skydive

    Anfangs dachte ich ,derKran wird sich mittels den Endkontakten selbst justieren.Ist doch logisch,egal wie der Motor(Getriebe) steht,wenn Kontakt erreicht drehen ausschalten,dann Magnetspule aktivieren.

    Denkste,Pustekuchen,irgendwie hat es für mich auf den ersten Blick keinen richtigen Sinn gemacht,da der Kran trotz Kontakt unbedingt sich durch das Gehäuse bohren wollte.

    Zu was sind dann denn die Kontakte? Dachte es sind Endschalter für die Drehung.

    Zwar funktioniert er jetzt wieder einwandfei,doch leider bin ich noch nicht 100% dahintergestiegen warum :no:

    Theorie: Alles wissen nichts funktioniert ?(
    Praxuis : alles funktioniert nur weiß keiner warum :D

    Gruß Sputnik
    Viele Grüße Sputnik

    --------------------------------
    Keep the Ball up
  • 1.12 ist zumindest jünger als 1.05 also werden hoffentlich auch ein paar Fehlerbereinigungen drinnen sein.

    Leider hat DE die Änderungen nicht veröffentlicht. Beim Jurassic Park gab es ein Service Bulletin dafür. Hier ist die aktuelle Software sehr zu empfehlen. Bei LAH habe ich von solchen Problemen direkt nichts gehört. Nur das der Kran generell ziemlich "empfindlich" ist.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.