Sys 80b Display Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sys 80b Display Probleme

    Hi Jungs!

    Jetz sind die Sys 80b Spezies von euch gefragt!!
    Habe da eine kleines Problem mit einer der Anzeigen!


    Der obere Glaskolben schreibt das **Mad Scientists** falsch (das c und i sieht komisch aus). Defenitiv liegt der Fehler auf der Anzeigenkarte denn ich habe schon ein andere hingehängt und diese läuft einwandfrei.
    Nun habe ich mir die Platine mal schön angeschaut und keinerlei kalte oder schlechte Lötstellen festellen können.
    Laut schaltplan wird ein Glaskolben mit einem Segmentreiber U3 10941 angesteuert (Segment a bis n) und der Strobe kommt vom U1 10939.

    Also muss doch U3 OK sein, sonst würde der Müll auch auf den anderen Display angezeigt werden. Der Strobe U1 gibt ja eigentlich nur eine Masse im richtigen Zeitpunkt für jede D1 bis D20 auf dem Glaskolben.

    Ich vermute, dass der Fehler im Kolben selber liegt oder???

    Bin für Hinweise sehr dankbar.....


    Christoph
    Bilder
    • PICT0411.jpg

      328,07 kB, 2.122×1.592, 80 mal angesehen
    • PICT0414.jpg

      277,68 kB, 2.122×1.592, 77 mal angesehen
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • RE: Sys 80b Display Probleme

    Hallo,
    hast Du schon mal die entsprechenden Anschlüsse gemessen und mit
    den Werten des funktionierenden Displays verglichen?
    Werte gleich -> Display im Eimer
    Werte unterschiedlich -> Defekt in der Ansteuerung

    Gruesse
    Ralf

    BTW:
    Wenn Du Ersatz brauchst meld dich via PM bei mir, habe noch ein paar von den Displays hier liegen.
  • Es sieht für mich so aus, als ob die Digits 9 und 10 kurzgeschlossen sind.

    Mit etwas Glück ist irgendwo ein externer Kurzschluß auf der Leiterbahn oder den Lötpunkten.
    Ansonsten Ist dann wahrscheinlich der Digit-Treiber U1 (10939) defekt.

    Das bekommst du einfach heraus, indem du die eine der beiden Leiterbahnen, welche zu den defekten Digits gehen, mit einem Teppichmesser dicht am Chip durchtrennst.
    Wenn dann immernoch beide Digits leuchten, ist der Kurzschluß auf den Leiterbahnen oder am Display, wenn nur noch eine Stelle leuchtet (mit beiden Inhalten) ist der Chip defekt.

    Nach der Reparatur solltest du nicht vegessen, die durchtrennte Leiterbahn zu reparieren.

    Viele Grüße
    Peter
  • Danke für eure Tips!!

    Also digit 9 & 10 sind an U1 PIn 25 und 26!! Ich konnte keinen keinen Kurzschluss feststellen!! Die verbindungen zu Display selber habe nachgemessen und sind auch ok!! Wenn die Digit 9 und 10 nicht angesteuert werden ist alles ok!! Werden sie aber angesteuert zeigen sie bei manchen Symbolen misst an!!

    In TestMenü gibts einen Display Test, da kann man sich " 0" und "+" anzeigen lassen. Das funktioniert einwandfrei!!! Also liegt der Fehler nur bei der ansteuerung bestimmter einzelner Segmente vor!!

    Was wäre als nächstes zu tun???

    Hat jemand nen 10939 ??? Die sind bestimmt auch hochexotisch???

    Danke Christoph
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • Die Stellen 9 und 10 werden bei dir immer gleichzeitig angesteuert, d.h., du siehst alle Segmente, die bei 9 und 10 angezeigt werden sollen in beiden Displays 'übereinander'.

    Mit meiner oben beschriebenen Methode, die Leiterbahn mit einem Cuttermesser zu trennen, kannst du dann definitiv ausschließen, daß es wirklich ein Kuzschluß ist.

    So einen Chip habe ich aber leider auch nicht, die sind wohl recht selten.



    Viele grüße
    Peter
  • Stimmt, die zegen beide das gleiche.. probiere ich jetz mal gleich aus!!

    der 10939 kostet als NS 55$ .... :ops: :ops: :ops: :ops: :ops: :ops: :ops: :ops:
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • JUHU!!!!

    Es geht!! Es war ein ganz feiner hochohmiger und nicht sichbarer Kurzschluss, ich betone fein und hochohmig!!!

    Danke
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • Benutzer online 1

    1 Besucher