WPC95 PDB Elko geplatzt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • WPC95 PDB Elko geplatzt

    Eine Frage zum WPC95 PDB Board:
    Beim WPC95 PDB Board hat es den Sieb Elko C10 (10.000µF/35V) zerrissen. Ich werde nun vorsorglich alle 4 Elko´s C9-C12 wechseln. Muss ich davon ausgehen, dass weitere Teile einen Schaden davon getragen haben bzw. sollten bei dieser Gelegenheit weitere Teile vorsorglich ausgetauscht werden oder wird das Board Nach Tausch der Elko´s seinen Dienst wieder tun ?
    Danke & Gruß
    Tom
  • Hi Tom,

    ich würde auf jeden Fall die 4 Dioden austauschen, die für diese Spannung zuständig sind.
    Zerplatzte Elkos hatte ich meistens nur dann, wenn eine Diode einen Hau hatte.
    Achtung - Leiterbahnen bei WPC95 sind empfindlicher als bei WPC PDB
    Am besten die oberen verbindungen der Elkos merken vor dem Zusammenbau und später messen.

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Achtung - Leiterbahnen bei WPC95 sind empfindlicher als bei WPC PDB


    Au-Ha !
    Und das mir als Löt-Grob-Motoriker....FRG, kann ein Lied davon singen.
    Dann werde ich mal so vorsichtig braten wie ich kann.

    Danke & Gruß
    Tom
  • Ehrlich gesagt das ich gesehen habe wie diu einen Widerstand ersetzt hast laß es bitte. Ich krieg die Elkos schon kaum ohne Beschädigungen raus da die Durchkontaktierungen so dünn sind und die zum Teil auch scharfkantig abgezwickt sind. Alle 4 Elkos zu tauschen ist auch im Normallfall unsinnig. Das ist der Elko für die Flasher. Das passiert beim WPC auch immer dann wenn du einen Kurzschluß mit der 50V Spulenspannung unter dem Spielfeld hast. Die Wahrschenlichkeit ist recht hoch das ein neuer Elko wieder den Geist aufgibt.

    Vielleicht kann Martin dir das teil tauschen und dann gleich auf dem Teststand testen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ehrlich gesagt das ich gesehen habe wie diu einen Widerstand ersetzt hast laß es bitte.

    ja das WCS94 Soundboard....ich weiß.... ;( ;(

    Aber ich hab auch schon ein paar Treiber Transis und/oder Dioden getauscht und die Boards
    liefen danach wieder :yeahh:

    Aber im Ernst: Wenn es jemand machen würde, der sich damit auskennt und darüber hinaus noch
    eine Testmöglichkeit hat wär mir das natürlich 1000mal lieber als wenn ich selbst mehr kaputt als
    heile mache....Es ist das PDB Board aus dem MM, das ist schließlich gleich 3x so teuer wie ein "normales" (:D)

    Gruß
    Tom
  • Hallo Martin !

    Wenn ich Frank-Rainers Einwand richtig interpretiere liegt der Fehler möglicherweise gar nicht an dem Elko selbst sondern woanders und nehmen wir mal an ich bau das PDB Board aus dem Totan in den MM dann droht dem Totan PDB Elko der Selbe tot ?
    (was für ein Satz....:D)

    Eilig ist das Ganze gar nicht, bis jetzt ist ja der/die Elko(s) nicht mal bestellt...Das schaffen wir auch bis zur Con nicht - da im Moment renovieren angesagt ist :puke:. Aber wir werden wohl (sofern es klappt) am 14.10. nach Wuppertal kommen, vielleicht bringen wir den Patienten dann mit ? Ich schulde FRG sowieso noch ein Bier !

    Kann ich denn, dann später ggfs. In Wuppertal auf Dich zurück kommen ?

    Gruß
    Tom
  • Ja die Wahrschenlichkeit ist koch das es wieder knallt. Ich habe das bei normalen WPCs schon öfters gesehen. Du müßtest unter dem Spielfeld mal die Verkabelung checken. Oder kurz vor Wuppertal mal das TOTAN PDB ausprobieren:) Wenn im TOTAN PDB unten links noch Dioden drinnen sitzen muß es eh gemacht werden.

    Fehlersuche dürfte leider schweirig sein wenn es nicht doch der Elko war. So richtige Tips habe ich da nicht. Evtl. die Sicherung für die Primarspannung der Spulen entfernen und mal gucken ob an einer dann 20V anliegt?

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Tja, nach kurzer Beratschlagung machen wir folgendes:
    Wir probieren das Totan Board bis zum Con Wochenende im MM aus. Wenn es funktioniert, wissen wir zumindest, dass es nur der Kondensator selbst war. Dann sehen wir mal weiter was wir machen, je nachdem wie das Ergebnis ausfällt.

    Nach heutigem Stand der Dinge werden wir doch am Samstag nach Wuppertal kommen. Könnten wir dann das TZ DMD Board und den DM Rom Chip mitnehmen ?