Stern´s The Simpsons Pinball Party

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Stern´s The Simpsons Pinball Party

    Der "Stern" unter den Stern´s . . :D

    Der "The Simpsons Pinball Party"

    Ein Flipper, der in meinen Augen nicht nur Comicfreaks überzeugen kann.
    Er ist in der Kategoerie der "Stop ´n´ shot-Flipper" ein Gerät, dass einem spielerisch wirklich alles abverlangt:

    Ohne näher auf das extrem umfangreiche Regelwerk einzugehen sind für mich die Highlight´s:

    - Stackable Multiballs, der Otto-Multiball mit vertauschten FliFi´s . . u.v.a.- sehr witzige Finalmodes
    - sehr stimmiges Gesamtbild zwischen Design und Spielablauf

    Das Ganze soll eine Art "Foto-Love-Story" von mir an den TSPP darstellen . . . :)
    Bilder
    • 1.jpg

      156,49 kB, 800×600, 1.456 mal angesehen
    • 1a.jpg

      131,76 kB, 600×800, 1.499 mal angesehen
    • 2.jpg

      173,79 kB, 600×800, 1.533 mal angesehen
    • 3.jpg

      129,68 kB, 800×600, 1.490 mal angesehen
    • 4.jpg

      183,55 kB, 800×600, 1.499 mal angesehen
  • Ich kenne kaum einen Flipper, der derart mit Features zugebaut ist . . .
    allerdings hat das auch seine Tücken, d.h. es gibt kaum einen Flipper, bei dem bei ungenauem Spiel so wenig Punkte erspielt werden bzw. so oft "Gumm und Holz" getroffen wird . . :)
    Bilder
    • 5a.jpg

      103,29 kB, 600×800, 1.467 mal angesehen
    • 6.jpg

      103,63 kB, 600×800, 1.460 mal angesehen
    • 7.jpg

      116,77 kB, 800×600, 1.461 mal angesehen
    • 8.jpg

      108,57 kB, 800×600, 1.452 mal angesehen
    • 5.jpg

      155,49 kB, 800×600, 1.475 mal angesehen
  • Alleine einen Ball zu locken bedeutet relativ großen Aufwand:

    Zu erst die Garage in der Mitte öffnen . .. .
    dann in die Garage mit ordentlichem Schwung reinspielen . . damit der Ball über eine kleine "unsichtbare" Rampe in den Upkicker ins Wohnzimmer befördert wird . .

    dann mit linkem oberen Flifi . . hinter den "Fernseher" . . . dann mit rechtem oberen Flifi . .quer hoch auf die Couch . .= 1x gelockt .. :)

    Alleine dies zu schaffen, fällt bei einem weniger geübten Spieler oder Gästen in die Kategorie "Zufall" . . :) falls es gelingt . . :)
    Bilder
    • 9.jpg

      113,7 kB, 800×600, 1.459 mal angesehen
    • 10.jpg

      144,09 kB, 800×600, 1.475 mal angesehen
    • 11.jpg

      118,61 kB, 800×600, 1.444 mal angesehen
    • 12.jpg

      99,45 kB, 800×600, 1.437 mal angesehen
    • 13a.jpg

      124,86 kB, 800×600, 1.438 mal angesehen
  • Aus der Shooterlane gibt´s die Möglichkeit neben dem "normalen" Skillshot einen "Superskillshot" zu treffen . .das ist der dicke Herr (Comic Book Guy) bzw. das weiße Target, das dann neben 500T-Punkten noch 2 "Hurry up´s" startet.

    Die Hurry up´s sind variable Ziele, die nach Start variabel Punkte geben, d.h. je schneller es getroffen wird, desto mehr . . zeitgleich zum "Hurry up" läuft eine von manchen als "ziemlich nervige Musik" bekannte Sounduntermalung . .

    Anfangs empfand ich das ähnlich, mittlerweile verbinde ich die Geräuschuntermalung/Musik/Sounds mit einer Strategie, was genau ich jetzt treffen muss bzw. treffen sollte . . :)

    Den TSPP habe ich seit fast einem Jahr als Gast bei mir . . und er ist mir trotz intensiven Bespielen noch kein einziges Mal als "langweilig/öde/fad" vorgekommen . .im Gegensatz zu vielen anderen.

    Wenn jemand sagt, der TSPP ist "nur Durchschnitt" . . krieg´ ich nur ein müdes Lächeln auf´s Gesicht! :)
    Bilder
    • 15.jpg

      152,66 kB, 800×600, 1.431 mal angesehen
    • 16.jpg

      126,72 kB, 600×800, 1.451 mal angesehen
    • 17.jpg

      165,78 kB, 600×800, 1.447 mal angesehen
    • 18.jpg

      117,75 kB, 800×600, 1.448 mal angesehen
  • wooow, schöner Bericht über den Pin, tolle Detailaufnahmen und sehr informativ,

    Danke für Deine Mühe :thu:

    ..hab schon einiges gehört, aber erst jetzt gesehen was der Simpson´s PP zu bieten hat..krass , da sag ich nur Brainstorming pur und ne echte Herausforderung...mal sehen wann ich das Vergnügen hab ne Kugel daran zu spielen..



    LG


    Karina
  • Hi Schlenk,

    freut mich, dass du dich jetzt auch ran machst :D :D

    bin bekennender comic freak, aber kann beim besten Willen an keiner US-Produktion was abgewinnen

    den Pin habe ich mal bei Mario gespielt und der würde mich auch mal für ein paar Monaten reizen weil er ja anscheinend bis jetzt noch von keinem zu Ende gespielt wurde, und so was reizt natürlich :D


    Gruss

    Jean-Claude
  • Hallo Schlenk,
    schöner Bericht,ich freue mich auch schon wenn meiner mal wieder läuft.
    Bringe ihn gerade in "NiB Zustand".

    Nun noch eine Frage wo ich es bei deinem auch sehe.Links neben der Garage am Kwik E Mart sitzt auf dem plastic eine Kabelhalterung.Ist die bei Dir auch ungenutzt?

    Gruß Q11
  • Ja, der Simpsons . . .wir beide hatten es Anfangs etwas schwer.
    Er wurde mir mehrfach angepriesen, daß man den unbedingt mal spielen muß. Habe ich dann auch getan (Espelkamp) und war ernüchtert. Kam irgendwie nicht aus der Höhle der Pin. Dann hatte ich noch ein zweites Mal die Gelegenheit und war noch immer nicht erleuchtet . . .ich begriff nicht von dem Spiel und alles erschien mir undurchsichtig und zusammengewürfelt.
    Tja, dann wurde mir günstigst (!) einer angeboten . . .da kann man dann ja nicht nein sagen. Also zog er bei mir ein und ich konnte der Geschichte mal etwas genauer auf den Grund gehen. Und doch konnte er auch nach einer Woche Spielzeit nicht sein volles Potezial eröffnen. Ständig habe ich mich gefragt, warum denn dies und das nun passiert (... wo kommt denn schon wieder dieses Hurry-Up her ? ?( ... was ist das jetzt schon wieder für ein Multiball ? ?( ) und fand nicht den richtigen Einstieg :no:

    Doch, hartnäckig wie ich bin und auf die Beteuerungen meiner Freunde hörend (... der ist COOOL !) versuchte ich mal, etwas Linie im Spiel zu finden und fand die auch.

    Der TSPP ist mit Abstand die komplizierteste Mühle, was das Durchschauen des Regelwerkes angeht, ständig entdeckt man neue Details (nach Wochen des Spielens habe ich noch einen weiteren Multiball entdeckt :cool: ) und sobald man gecheckt hat, wie man an der Mühle etwas zu Potte kommt, offenbart der sein gesamtes Potenzial als superspielfreudige Maschine mit allem, was das Spielerherz begehrt. Und das sind reichlich Multibälle (natürlich kombinierbar), jede Menge Missionen (auch kombinierbar und auch mit den Multibällen zusammenlegbar), Sideshows, die nicht mal eben so gemacht sind (und auch die kann man mit den MB's und auch den Missionen zusammenlegen :ops: ) und eine Liebe zum Detail, die jeden Simpsons-Fan das volle Programm bietet.

    Es gibt leichte Schüsse, mittlere Schüsse, schwere Schüsse und natürlich auch superschwere Kombis zu spielen (ich sage nur, man braucht 5xSuperjackpot, damit man schonmal 1/6 des Fínales erreicht hat :D ), er hat Modi, die selbst einem geübten Spieler die Schweisstränen in die Augen rinnen lassen (Alien Invasion - RUN! He's got a board with a Nail in it ! :D ) und kann in der Gesamtheit sowas von überzeugen, daß ich die Kiste wahrscheinlich nicht mehr verkaufen werde. Er ist mal ganz was anderes als MM, AfM usw. und hat eine Spieltiefe, von der sich jeder Programmierer 3-5 Scheiben für sein nächstes Gerät abschneiden könnte :cool:

    Danke Markus für die nette Berichterstattung und das in Szene setzen dieser absoluten Ausnahmemaschine :thu:
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Schöner Bericht Schlenkman. :thu:

    Konnte auch schon öfters daran zocken. Aber leider nur im Urlaub. Wie Mario schon geschrieben hat.
    Die Kiste ist sehr schwer und am Anfang funzte bei meinem Spiel gar nix. Aber Übung macht ja den Meister.
    Aber die Spieltiefe die Mario beschrieben hat, habe ich nie erlebt.

    Genial auch die Bumper`s :P. Endlich mal was anderes. Gefällt mir immer wieder.
  • Original von 2HINTN
    Aber die Spieltiefe die Mario beschrieben hat, habe ich nie erlebt.


    Ok, dann mal ein kurzer Abriss, was man machen müßte, um das Finale zu sehen:

    - Secret Stash
    Auf dem Spielfeld sind ein Rudel Hurry-Up's verteilt, die man erstmal alle geholt haben muß, damit man das Secret Stash anbekommt. Da sind dann in dem Modus nochmal 10 Stück nacheinander von zu schießen, damit die Sektion als erfüllt gilt

    Daredevil Mania
    Über den Captive Ball beleuchtet man einen von vier Daredevil-Schüssen. Wenn man mit denen genug Punkte gesammelt hat (jeweils 750.000 bei jedem) , wird Daredevil Mania beleuchtet, wo man dann auch nochmal 5 Mio Punkte aus Daredevil-Schüssen holen muß

    Springfield Mystery Spot
    Nach Beleuchten des 10. 2x-Bonus über den Otto-Loop wird bei Otto der Mystery Spot beleuchtet. Das ist der Multiball-Modus (5 Kugeln) mit den vertauschten Flipperfingern. Hier muß man dann auch nochmal eine Reihe von Jackpots (10, glaube ich) holen, damit auch dieser Modus als Final gilt.

    Super Jackpots
    Innerhalb des "normalen" Multiballes müssen 5 Super-Jackpots geholt werden. Das ist dahingehend schwer, als das man dafür im MB einen Schuß auf das Sofa machen muß, um einen zu bekommen.

    Scratchy's Revenge
    Hierzu müssen erstmal die 4 Itchy&Scratchy-Multibälle gespielt werden, damit man im Anschluß Scratchy's Revenge spielen darf . . . dann müssen innerhalb dieses Modes auch nochmal 10 Jackpots geschossen werden

    Alien Invasion
    hierzu muß man erstmal alle Missionen gespielt haben, damit dieser finale, extrem schwere Multiball (siehe mein vorheriges Post) gespielt werden kann. Innerhalb dieses muß man dann die besagten 2-3-4-5-Kugel Locks innerhalb einer bestimmten Zeit schaffen.

    Dazu muß man nun auch noch sagen, daß es beim TSPP nicht genügt, die Finalmodi anzuspielen, sondern man muß die auch schaffen (!!), damit man eines der sechs Teile für den Big Spoiler zusammenbekommt.

    Neben den Pflichtübungen oben gibt es dann noch diverse Sideshows:

    - Nuclear desaster
    - Treehouse of Horror
    - Pretzel-Multiball über Clitus-Kinder
    - Captains Bounty
    - Kwik E-Mart

    um nur einige zu nennen . .. alles in allem Features und Modi in Hülle und Fülle :cool: :thu:
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Ein schönes Gerät, schöne Fotos. Die erste frage von meinem Mann war: Was kostet der denn? Was an deiner Vorstellung interesant ist, ist, das man den Flipper so spielt, als ob man eine Folge Simsons im Fernsehn schaut, d.h. losfahren, Garage auf, ab aufs Sofa und rein in vergnügen :D.
    Ein toller Pin, der sich mit sichher gut spielen läßt!
  • :thu: Schönes Gerät, schöner Bericht.

    Ich bin bei dem Flipper leider auch noch nicht über den Zustand, den Mario in seinem ersten Post, in den ersten Zeilen, beschrieb, hinausgekommen.
    Irgendwie finde ich das Gerät ziemlich verwirrend.

    Wenn den aber jemand mal günstig loswerden möchte, kann ich ihn ja auch mal intensiver testen. :D

    Viele Grüße
    Peter
  • Hi,

    angeregt durch viele positve Berichte bin ich vor längerer Zeit mal losgezogen um ihn zuspielen. (Bin extra in irgendein Kaff gefahren, wo einer aufgestellt war)

    Ehrlich gesagt war ich dann enttäuscht. Ich fand ihn hauptsächlich verwirrend (obwohl ich mich durch das Lesen der ipdb Regeln vorbereitet hatte). Davor wolle ich mir auch einen kaufen, das habe ich aber dann lieber sein gelassen.

    Und wenn ich den Regel Abriss von Mario lese muss ich echt sagen: Ja, schwer klingt das. Aber es klingt nicht so, als ob das viel Spass macht darauf zu spielen. Wenn man wirklich ein perfektes Spiel machen muss, um in den Endmodus zu kommen, fehlt doch irgendwo der Spass.

    Es wäre auch schwer bei einem x beliebigen Flippern 1Mio mal die linke Rampe treffen zu müssen. Dann könnte der tollste Mode gestartet werden. Aber der Weg dahin wäre mehr Arbeit als Spass. Die Beschreibung von Mario machte einen vielseitigeren, aber ähnlichen Eindruck.

    Den Mode beim "links" und "rechts" bei den Flippern vertauscht werden finde ich hingegen genial!!!

    Trotzdem natürlich ein schöner Bericht. Ich werde dem Gerät mal wieder eine Chance geben :)

    ciao

    Marco
  • Original von sooftroop
    Ein schönes Gerät, schöne Fotos. Die erste frage von meinem Mann war: Was kostet der denn? Was an deiner Vorstellung interesant ist, ist, das man den Flipper so spielt, als ob man eine Folge Simsons im Fernsehn schaut, d.h. losfahren, Garage auf, ab aufs Sofa und rein in vergnügen :D.
    Ein toller Pin, der sich mit sichher gut spielen läßt!


    das stimmt so schon. die aufträge versteht man am besten, wenn man die simpsons kennt.

    ich find auch, das ist bis jetzt der beste flipper, den stern herausgebracht hat und meiner wird soo schnell nicht gehen.

    da würd ich glaub ich auch ne menge ärger mit der regierung kriegen, denn die spielt da mehr dran als ich.
    :D
    preislich glaub ich ist unter 2000 euro wohl kaum was zu finden, aber da gibt es andere im forum, die
    da mehr an der quelle sitzen und wohl eher was über preise sagen können.

    für nen test kannste jederzeit gerne reinschneien. is ja um die ecke.
  • Original von spyhunter
    Und wenn ich den Regel Abriss von Mario lese muss ich echt sagen: Ja, schwer klingt das. Aber es klingt nicht so, als ob das viel Spass macht darauf zu spielen. Wenn man wirklich ein perfektes Spiel machen muss, um in den Endmodus zu kommen, fehlt doch irgendwo der Spass.

    Es wäre auch schwer bei einem x beliebigen Flippern 1Mio mal die linke Rampe treffen zu müssen. Dann könnte der tollste Mode gestartet werden. Aber der Weg dahin wäre mehr Arbeit als Spass. Die Beschreibung von Mario machte einen vielseitigeren, aber ähnlichen Eindruck.

    Nee, wenn man immer nur das Gleiche machen müßte, damit man weiter kommt, würde ich dir Recht geben.

    Tatsächlich ist das aber so, daß man sich aufgrund der Vielfalt im Spiel verliert . . .man erwischt sich häufig dabei, wie man einfach so wieder irgendwie rumspielt, ohne ein besonderes Ziel vor Augen zu haben. Ok, macht auch Spaß :D, bringt einen aber nicht weiter.

    Was bei dem so einzigartig ist, ist das man fast alles miteinander koppeln kann. Dem TSPP ist es quasi egal, ob du 1, 3 oder 5 Missionen parallel spielst und dir dabei einen oder 2 Multibälle zur Hilfe dabeischießt :cool:.
    Richtig eingesetzt ist die Hälfte der Strecke durch diese kombinierbarkeit schnell erledigt (und Zeit für eine Sideshow hat man dann auch noch gehabt :D ).

    Mein Fazit ist: Man muß den mindestens 1, besser 2 Wochen regelmäßig und intensiv spielen, vorher kommt man nicht zu Potte.


    @Nadine: ~2500 €
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Senf dazu...

    Hi Leute,

    wusste nicht, daß die Kiste so ein kompliziertes Regelwerk hat ?(
    Ich weiß nur, das ich damals mit ein paar Leuten in Bremen eine Spielhalle aufgesucht hatte, weil dort ein LOTR und ein PB standen. Alle waren heiß auf den (damals brandneuen) LOTR. Am Rand stand noch ein TSPP ungenutzt rum und da wir mit über 10 Leuten da waren, mussten immer ein paar von uns auf die Kiste ausweichen. Nach ca. 1/2 Stunde sah die Sache allerdings aus: der TSPP war voll belagert, der LOTR war Ersatz, und der Playboy ungenutzt.
    Damals hat glaub' ich keiner wirklich die Regeln gekannt, aber jeder hat Spaß an der Kiste gehabt. :D
    Vertauschte FliFi's hatte damals auch jemand geschafft - dumme Gesichter inklusive :D :D :D

    MfG
    Tim
  • Seit 4 Wochen habe ich nun auch einen TSPP.

    Vorher hatte ich den 4-5x gespielt und durch das Hörensagen anderer der hat eine gute Software und ist schwer zu spielen hatte ich mich für diesen Pin entschieden.

    Und was ich nach 4 Wochen dazu sagen kann ist:
    erstmal das Negative:
    * der Sound ist nicht so dolle aber man gewöhnt sich dran.
    * der I/S Look bei der AI, das ist unschön wenn 2 Bälle gleichzeitig reinfallen. Ab dem V5.0 Gamerom werden die Kugeln wieder rausgeworfen aber erst nach 10sec. und da ist die AI fast schon wieder vorbei.

    Positiv:
    + das wohl komplexeste Regelwerk was ich je in einem Pin gesehen habe.
    + fast jede Mission ist mit Multibällen und Hurry Ups und Endspielen(6) und SideShows kombinierbar und überlagerbar solange der Timer der bei jeder neuen Mission resettet wird immer am laufen ist.
    + Es müssen 6 Endspiele erstmal erreicht werden und dann noch geschafft werden um ins Finale zu gelangen. Außer bei der Allien Invasion (ein in sich geschlossener MB) kann man sich zum Glück einen MB oder 2 MB dazuholen dann ist vieles deutlich einfacher.
    + Die Allien Invasion ist ein extrem anspruchsvoller MB und eines der 6 Endspiele die man zu knacken hat. In den 4 Wochen ist es mir erst 1x gelungen die AI erfolgreich zu spielen.
    + Der Otto MB bzw. die Springfield Mystery ein 5er MB mit verdrehten Flifis und langem Ballsaver auch eines der 6 Endspiele, hier wird einem klar wie viel Reflexe man beim Flippern trainiert hat und wie schwierig es ist genau das Gegenteil zu tun also einfach den anderen Knopf drücken. Das brauch viel Übung und anfangs läuft da gar nichts auch nach 20 Otto MB sind immer noch die Reflexe die einfach drücken obwohl es der falsche Knopf ist aber man beginnt halbwegs kontrolliert zu spielen.
    + Der Pin mach der ganzen Familie Spaß und ist erstmal witzig, sein Potential öffnet er aber nur einem versierten Spieler der geschickt zu kombinieren weiß und zudem den Timer im Auge behält.
    + Der Blick ist beim TSPP nicht stur auf die beiden unteren Flifis sondern überall denn z.B. bei der AI muss man mit 5 Flifis die 5 Bälle looken um erfolgreich aus dem Endspiel zu kommen.

    Meine Erwartungen an den TSPP sind weit übertroffen worden und es ist für mich DIE Herausforderung den Pin durchzuspielen. Den Valinor im LotR habe ich schon viele male gespielt was auch nicht leicht ist aber ich versichere der TSPP ist eine ganze Liga schwerer durchzuspielen.

    Heiko