Amigo Balley keine Beleuchtung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Amigo Balley keine Beleuchtung

    Hallo Flipperfachleute,
    ich restauriere zur Zeit einen Amigo. Nachedem ich einen Austauschtrafo bekommen habe, bleiben alle 4 Sicherungen in Funktion. Das Problem ist zur Zeit, das nicht ein einziges Lämpchen leuchtet. Ich habe außer einen Schaltplan nichts weiteres. Kann mir jemand sagen, wo ich genau diesen Fehler suchen muß, eventuell eine Reihehnfolge von Tests. Gibts es noch weitere Sucherungen für die Beleuchtung, die ich nicht auf Anhieb gefunden habe?
    Viele Grüße an alle
    Underwater
  • andere Sicherungen gibt es nicht, soweit ich mich erinnern kann

    schau doch mal auf dem Schaltplan, da sind die Sicherungen mit einer Art Doppelwelle gezeichnet und der Wert steht dabei

    mal blöde Frage -ist das Spiel eingeschaltet? Kann nämlich sein, dass es nicht genügt, den Stecker einzustecken und den ein/aus switch unter der Kiste zu betätigen, sondern auch noch zusätzlich entweder Kredit abdrücken oder inken Flipperknopf betätigen

    ansonsten - bist du sicher, das deine Sicherungen OK sind - Sichttest genügt nicht und um sicher zu gehen, solltest du diese aus den Haltern lösen und Durchgang prüfen

    auch die Halterungen an sich sind bei den damaligen Bally eher Schrott - könnte auch eine Ursache sein

    weitere potentielle Ursache - die diversen Stecker, wobei ich hier nicht glaube, dass sowohl Kopf- als auch Spielfeld betroffen wären

    last but not least, der relay, der immer angezogen ist, wenn das Spiel unter Strom steht - dürfte der 'hold relay' sein (bin mir aber hier nicht sicher)

    Gruss

    Jean-Claude
  • Original von Underwater
    Hallo, danke für dein Info. Ein Problem habe ich gefunden, es war eine falsche Sicherung vom Vorgänger. Jetzt leuchten aber nur zur Zeit die Lämpchen auf dem Spielfeld, nicht an den Zählwerken.
    Gruß Underwater



    schon besser, siehe oben - Problem /Lösung bleibt dieselbe
  • Hallo alle zusammen,
    das Problem mit der Sicherung ist gelöst. Auf dem Spielfeld leuchten alle Lampen. Das nächste Problem ist, und das verstehe ich zur Zeit nicht: Wenn ich Kredit gegeben habe und den Startknopf drücke, stellen sich die Zählwerke von Spieler 2,3 und 4 alle auf Null, nur bei Spieler 1 tut sich nichts! Dadurch läuft ständig der Score Motor weiter.
    Ich habe die Kontakte (Stellung) mit den anderen verglichen und die sind alle zusammen gleich, je nachdem ich welche Zahl manuell betätige.

    Wer kann mir weiterhelfen
    Gruß Underwater
  • Hallo,
    der Kontaktsatz der Zehner-Einheit ist etwas anders als der Hunderter- oder Tausender Einheit. Wenn dieser verschmutzt oder gebrochen ist, kommt keine Meldung (wenn allle auf Null stehen) nach unten zum Score Motor Relais, was diesen in der richtigen Stellung stoppt.
    Leider wird jetzt ein Fehler nachdem anderen offenbar, der evtl. einen anderen Schaden auf einem anderen Bauteil anrichtet ... .
    Besser wäre meines Erachtens eine generelle Reinigung, wie ich sie im Fall des Big Valleys (von Mr. Silverball) vorgeschlagen habe (siehe Beiträge dort) bevor man den Strom drauf gibt... .

    Es grüßt
    Roger
  • Amigo Balley Reinigung

    Hallo Schraube,
    ich habe deine Beschreibung gefunden (Big Valley).
    Da ich die Probleme von alten Geräten kenne und in einem anderem Bereich (Jukeboxen) tätig bin, sind wir mit zwei Leuten intensiv vorgegangen: Nachdem der neue Trafo eingebaut war und dieser geht, war der erste Test ohne eingesteckte Hinterfront und Playfield. Die Sicherungen blieben drin und die Spannung nach Messung stimmten. Danach steckten wir das Spielfeld und die Rückfront in die dazugehörigen Stecker, ebenfalls blieben die Sicherungen drin. Eine hatte laut Vorgabe ca. 6,3 Volt und bei der anderen kamen ständig unterschiedliche Werte?

    1. Intensiv wurden erst alle Birnen ausgebaut, gereinigt und geprüft wieder eingebaut.
    2. Danach begannen wir alle Kontakte mit 1000er Schleifpapier unter dem Spielfeld zu reinigen, eventuelle Kontaktpunkte von den Schleifrädern von Korrosion zu befreien.
    3. Dann wurde das Mainboard ebenfalls ausgesaugt, Kontakte usw. ebenfalls systematisch wie Punkt 2 gereinigt.
    4. Zum Schluß die Hinterfront mit den Zählwerken wie Punkt 2 und 3.

    Die erste intensive Reinigung war damit abgeschlossen.

    Nachdem der Stromkontakt war, kamen nun folgende Probleme auf: Beide Flipperknöpfe drücken und dann müßte die Beleuchtung angehen, was sie aber nicht tat.

    1. Die Beuleuchtung vom Spielfeld ging am Anfang, dann wieder nicht, die gesamte Beleuchtung der Rückfront geht nicht.
    2. Wie schon beschrieben, zählt das Laufwerk vom Spieler 1 nicht zurück, kein einziges Wahlrad, die vom Spieler 2,3 und 4 stellen sich auf 0.

    Folgende Funktion geht:
    1. Kredit kann gegeben werden zählt auf und zieht ab.

    Folgendes fehlt uns noch: 1 Spule für das Zählwerk Freispiel, die ist noch nicht eingebaut, weil diese uns noch fehlt.

    Folgendes ist mir aufgefallen: Das Papier von der Spule Holdonrelay ist sehr dunkel, aber optisch sieht sie noch in Ordnung aus und zieht an. Wenn das Holdonrelay anzieht, fällt die Spannung von der Sicherung ganz links außen (von oben gesehen) ab.

    Einen Schaltplan habe ich, doch ich kann aus diesem den Kreislauf für die Lampen erkenn. Gibt es Relays, die für die Beleuchtung zuständig sind und welche kommen dafür in Frage? Gibt es genaue Punkte auf den Stecker, woran ich die Spannung für die Lampen prüfen kann? Geht die Beleuchtung komplett mit dem Spielfeld an, wenn ich bei Beginn die beiden Flipperknöpfe betätige? Was für eine Funktion hat die einzelne Lampe, die rechts auf der Kontaktleiste auf dem Mainboard steckt, die ab und zu leuchtet, wenn ich die Kassentür etwas zu feste zu schlage?

    Ich hoffe, ich finde in diesem Forum jemanden, der sich mit diesen Amigo gut auskennt und mir bei der Fehlersuche hilft.
  • Hallo Underwater
    Habe selber auch einen Amigo, aber er ist noch komplett zerlegt.
    Aus Zeitmangel gehts leider nur langsam voran.
    Die Lampe welche brennt wenn Du die Kassentüre zuschlägst ist
    vom Delay Relais. Da ist ein Kontakt an der Kassentüre, am grossen Relaisbrett unten
    und manchmal auch noch am Spielfeld. Wenn mann fest dagegen schlägt
    schaltet der Flipper ab und die Lampe leuchtet.
    Beim Amigo ist es der linke Flipperfinger um in Einzuschalten.
    Das Look Relays schaltet die Beleuchtung an. Bei mir
    ist das Papier um die Spule auch braun - macht nichts - das Relay
    wird ziemlich heiss und ist immer angezogen sobald man den linken
    Flipper drückt oder eine Münze einwirft.

    Grüsse Christian
  • Hallo Ronny,
    die Backbox-Beleuchtung geht zusammen mit dem Spielfeld an. Ich tippe auf eine schlechte Steckverbindung an den Steckerleisten in der Back Box oder auf einen Kabelbruch (selten). Evtl. auch eine gebrochene Lötstelle auf einem der Stecker (ist ja alles offen). Die dunkle Banderole ist normal. Solange man die Beschriftung noch lesen kann, bitte den Spulentyp irgendwo notieren... .

    Das sich die Zählwerke nicht auf Null zurück stellen, ist am Scoremotor zu suchen. Wahrscheinlich ist der "Taktgeber" - Kontakt für die Zählwerke abgebrannt oder total verstellt. Evtl. bekommt er aber auch gar keinen Strom zum "verteilen". Oder aber das schwarze (?) Kabel, dass alle Zählwerke verbindet hat eine Unterbrechung (am Stecker?). Oder aber (unwahrscheinlich) die Zählwerk-kontaktsätze (Zehner) melden "Null" weil sie total verstellt sind.

    Das sich beim Drücken des Flipperknopfes die Beleuchtung nicht anschaltet ist evtl. auch auf eine Korrosion an den Flipperknopf-Kontakten zurückzuführen, denn die leisten Schwerstarbeit im Gerät und sehen immer entsprechend aus. Besonders wenn das Gerät länger eingemottet war.

    Zum Thema 'Spulenersatz' schrieb ich Dir bereits.

    Es grüßt
    Roger
  • Original von Schraube
    Hallo Ronny,
    die Backbox-Beleuchtung geht zusammen mit dem Spielfeld an. Ich tippe auf eine schlechte Steckverbindung an den Steckerleisten in der Back Box oder auf einen Kabelbruch (selten). Evtl. auch eine gebrochene Lötstelle auf einem der Stecker (ist ja alles offen). Die dunkle Banderole ist normal. Solange man die Beschriftung noch lesen kann, bitte den Spulentyp irgendwo notieren... .

    Das sich die Zählwerke nicht auf Null zurück stellen, ist am Scoremotor zu suchen. Wahrscheinlich ist der "Taktgeber" - Kontakt für die Zählwerke abgebrannt oder total verstellt. Evtl. bekommt er aber auch gar keinen Strom zum "verteilen". Oder aber das schwarze (?) Kabel, dass alle Zählwerke verbindet hat eine Unterbrechung (am Stecker?). Oder aber (unwahrscheinlich) die Zählwerk-kontaktsätze (Zehner) melden "Null" weil sie total verstellt sind.

    Das sich beim Drücken des Flipperknopfes die Beleuchtung nicht anschaltet ist evtl. auch auf eine Korrosion an den Flipperknopf-Kontakten zurückzuführen, denn die leisten Schwerstarbeit im Gerät und sehen immer entsprechend aus. Besonders wenn das Gerät länger eingemottet war.

    Zum Thema 'Spulenersatz' schrieb ich Dir bereits.

    Es grüßt
    Roger


    Hy Roger erstmal vielen Dank für die guten und hilfreichen Tips. Das mit dem schwarzen Kabel war super. Da die Spule der 00-90 Unit verbrannt ist, war diese von den Kabeln getrennt. Habe die schwarzen Kabel wieder zusammen gemacht, nur provisorisch, da die Spule ja noch fehlt. Und siehe da 3 der 4 Zählwerke für Player 1 drehen sich, wenn diese verstellt sind beim Start auf null. Nur ein Zählwerk funktioniert nicht richtig.

    Dazu nun meine nächste Frage. Die Spule zieht wenn man den Starknopf drückt den Plunger an. Leider behält die Spule den Plunger auch angezogen und sie wird heiß. Das weiße Zählrad kann dann einfach so in beide Seiten rauf und runter gedreht werden. Kann es sein, dass die Spule defekt ist und einen Kurzschluss hat oder ist das noch ein Kontaktproblem. Die Spule ist die einzige die Dauerstrom bekommt. Die anderen alle an den anderen Zählwerken sind kalt. Wenn das ein Kontaktproblem ist, kann mir bestimmt jemand sagen wo ich suchen muss.

    Das mit den Lampen schaue ich heute Abend noch mal nach.

    Dann noch eine Frage:

    Die Player up unit dreht sich nicht. Die beiden Spulen bekommen zwar Strom, bewegen sich auch so leicht. Aber das Zahnrad wird nicht weiterbewegt. Die Federn sind alle dran. Kann es sein, dass die Kontaktspinne zu fest draufgeschraubt ist und sie sich daher nicht dreht. Und muss sich das Ding überhaupt drehen. Wenn ich die Spule mit der Hand betätige und die Spinne mit der Hand drehe, geht diese einen Zacken weiter. Aber auch nur vier mal. Dann kommt ein großer Zacken und dann ist Schluss. Betätige ich nun die andere Spule geht die Kontaktspinne nicht mehr zurück. Denke das ist auch noch ein Fehler drin. Kann ich die auseinander nehmen ohne das diese Schaden nimmt zum reinigen.

    Schöne Grüße und vielen Dank an alle

    Ronny :D :thu:
  • Hi Ronny,
    alles feine Fisselarbeit ... . Und es sind immer die Details... !

    Die Zählwerk-Spule bekommt ihren Strom vom Score Motor impulsmäßig "zugeteilt".Vermutlich ist hier ein Kontaktsatz zu nahe beisammen und gibt Dauerstrom zum Zählwerk. Siehe bitte Schaltplan, wo welche Kabel enden/beginnen.

    Die Rückstellung der Player-Unit muss leichtgängig sein und das Spinnerad zurückschnellen lassen. Manuell prüfen, reinigen, nicht ölen. Ich würde das Ding auf die Schnelle nicht auseinandernehmen, sondern den mech. Rückstellteil nach und nach zurückbauen bis ich die Schwergängigkeit gefunden habe. Evtl. löst Du die Schrauben zur Grundplatte, dann kommt man besser dran.

    Solten die Spinnen-Schleifkontakte verschmutzt oder verschmiert sein, so bitte mit Isopropanol reinigen und ganz dünn (aber das kannst du auch machen wenn er wieder läuft) einen Film Polfett (wie bei Autobatterie oder säurefreie Vasiline) auftragen.

    Die Birnenzieher habe ich wieder in Wuppertal dabei. Die Teileanbieter in W. kannst Du hier im Forum in einem Beitrag (Shops auf der Con o. ä. ) lesen. Ich habe halt immer das "alte Zeug"... .

    Es grüßt
    Roger
  • Hallo Leute und es gibt wieder Neuigkeiten. Habe heute den Score Motor auseinander genommen und nochmal alle Kontakte gesäubert und geschaut ob diese noch in Ordnung sind. Danach habe ich alle Zählwerke noch mal justiert . Eine fiese Arbeit alle diese Kontakte. Und siehe da das Ding läuft. Der Score Motor läuft nicht mehr durch. Gut dann alle Kontakte auf dem Playfield berührt und er zählt auch alles bei allen Playern fein auf. Gut die Player up Unit hakt noch ein wenig. Hatte diese schon sauber gemacht und eingestellt. Muss da aber noch mal dran. Muss nun noch ein paar Kleinigkeiten machen. Irgend jemand hat den Abschußbolzen verbogen. Werde den morgen nun noch richten. Haut leider immer vor das Holz aber nur so leicht.

    Aber nun kommt das letzte und riesige Problem von allen.

    Alle Lampen, also das gesamte Licht geht immer noch nicht. Obwohl ich allen Tips gefolgt bin. Habe die Relais alle mal gedrückt mit dem Schraubenzieher. Nichts. Habe geschaut ob das Lock Relai anzieht. Tut es. Habe die Flipperbuttons, die Kontakte abgeschliffen und gedrückt. Nichts. Habe die Spannung gemessen. Und als Ergebniss kam raus:

    2 Sicherungen sind für die 6 Volt. An einer liegen 6,3 Volt an und an der anderen 8,5 Volt. Drücke ich nun die beiden Flipperbuttons und das Lockrelai zieht an, fällt die Spannung auf 1,58 Volt zurück.

    Am Trafo direkt kommen die 6,3 Volt raus.

    Nun meine Frage. Weiß jemand wo dran es liegen könnte. Kabelbruch ist es nicht. Das Spielfeld, die Beleuchtung ging zwar erst, habe aber das Playfield dann abgenommen weil ich unten dran musste. Habs danach wieder angesteckt und nun geht diese Beleuchtung auch nicht mehr.

    Kann mir jemand sagen wieso das auf einmal passiert.

    Kann nun spielen aber ohne Licht.

    Gruß und danke an alle Ronny
  • Hallo Ronny
    Wenn das Look Relay anzieht, wo hast Du denn die 1,58 Volt gemessen?
    Wenn dann am Trafo immer noch 6,3 Volt rauskommen kannst Du ja Punkt um Punkt nachmessen.
    Trafoausgang - Sicherungseingang - Sicherungsausgang - Lookrealy Eingang - Ausgang usw. Irgendwo hast Du ja dann plötzlich nur noch die 1,58 Volt. Z.B. schlechter Kontakt, Sicherungshalter, kalte Lötstelle.....

    Viel Glück!!

    Grüsse Christian
  • So wieder ein Fortschritt

    Die Player up unit hab ich nun wieder voll funktionstüchtig. Musste sie aber erst zerlegen und das Plastikrad ein bißchen abschleifen. Dann habe ich das Ding schön sauber gemacht und neu gefettet. Nun schnellt sie wieder in die Ausgangsposition zurück.

    Der Tip mit der säurefreien Vaseline ist super. Dann habe ich noch mal alle Sicherungen überprüft und diese noch mal getauscht. Nun gehen fast alle Lampen. Ein paar einzelne haben noch einen Wackelkontakt.

    So nun das nächste Problem. Vorher wo die Lampen nicht gingen, konnte man spielen. Nun kann man ein Spiel starten, aber es geht kein Bumper und kein Kontakt mehr. Mir ist aufgefallen, das die beiden Tilt Lampen unten rechts erst aus sind und wenn ich ein Spiel starte dann angehen. Kann es daher kommen, dass dann kein Kontakt mehr geht und auch kein Flipperfinger.

    Habe mir die Tilt Einheit mal angesehen. Sieht alles normal aus. Gut das Tilt Relai muss ich noch mal nachschauen.

    Hat jemand vielleicht noch eine Idee wo dran es liegen könnte oder wo ich suchen muss.

    Gruß an alle Ronny :thu: