Gottlieb's Canady Dry

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gottlieb's Canady Dry

    CANADA DRY - (GOTTLIEB 12/1976)

    Produktion: 2885

    Kommt Euch bekannt vor?! Na, klar, der layout ist derselbe wie bei 4 anderen vor dem Canada Dry produzierten Pins, der bekannteste dürfte wohl der Target Alpha sein. Dieser Pin wurde nur für Frankreich produziert.
    Bilder
    • 1.jpg

      90,04 kB, 480×640, 25 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Zur Historie - für die Markteinführung des Getränkes Canada Dry wurde zeitgleich dieser Pin gebaut und war überall auffindbar in Frankreich 1977. Zeitgleich wurde auch eine Art Landesmeisterschaft durchgezogen, gesponsort von dem Getränkekonzern.

    Dies ist bei den Franzosen das absolut populärste e-m Spiel mit Kultstatus. Natürlich wurden auch zu der Zeit Fernsehspots mit Canada Dry gedreht, welche definitiv in das kollektive Gedächnis der Franzosen übergegangen sind, und nicht nur der Franzosen - bei mir auch ^^

    Die spots wurden in Anlehnung an die 'Bandit' Filme von Burt Reynolds gedreht und waren echt toll mit dem übergewichtigen kaugummikauendem Sheriff. Am Ende des spots, wenn der Sheriff sich mal wieder blamiert hatte, kam dann immer der Spruch 'Canada Dry sieht aus wie Alkohol (Anspielung auf ein hartes schottisches Gebräu), ist aber kein Alkohol'.

    Hier, auf dem Pin sind die Referenzen an das Canada Dry Gesöff überall präsent, mit Logo, drop targets, Scheibe und anachronistischer Zeppelin.
    Bilder
    • 2.jpg

      90,45 kB, 640×480, 10 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Was gibt es schöneres als einen Flipper auf einer Flipperscheibe mit einladender pinup? Klar, drink Canada Dry und die Mädels liegen dir zu Füssen :S
    Bilder
    • 3.jpg

      102,47 kB, 640×480, 13 mal angesehen
    • 4.jpg

      90,12 kB, 480×640, 7 mal angesehen
    • 5.jpg

      108,82 kB, 480×640, 7 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Biker im 'Easy Rider' Stil durften auch nicht fehlen!

    Ein optisch übermässig farbenfrohes und attraktives Design. Auch auf dem Spielfeld ist 'Canada Dry' omnipräsent, frohes Design mit aufsteigender Sonne undtoller drop target logo 10er Reihe, sowie die untere 5er drop target Reihe, wohl hinweisend für die, die nicht wussten, was Canada Dry ist..
    Bilder
    • 6.jpg

      108,14 kB, 640×480, 3 mal angesehen
    • 7.jpg

      113,6 kB, 640×480, 3 mal angesehen
    • 8.jpg

      105,76 kB, 480×640, 6 mal angesehen
    • 9.jpg

      85,76 kB, 640×480, 2 mal angesehen
    • 10.jpg

      88,1 kB, 640×480, 2 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Achtet auf folgendem Foto bitte auf ein kleines, aber wichtiges Detail: Die Flasche ist auf französisch beschriftet und der flyer hat als motiv den Eiffelturm, was definitv darauf hinweist, dass die Produktion exklusiv für den französischen Markt war. Den flyer dazu habe ich auch, aber momentan leider nicht auf Festplatte, werde ich also irgendwann noch nachreichen.
    Das Spielfeld an sich stach damals auch aus der Masse der Gotties raus, weil es unsymetrisch ist, während zuviele strikt symetrisch waren. Ich denke, dies hat dem Pun eine zusätzliche Aura beschert.
    Bilder
    • 11.jpg

      99,88 kB, 640×480, 8 mal angesehen
    • 12.jpg

      76,91 kB, 640×480, 5 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Die Popularität des Spieles erklärt sich auch dadurch, dass es ein 'Anfänger'flipper ist, es genügt oft, meistens drauf los zu ballern, es stehen ja genug drop targets rum, die man treffen kann. :)
    Die rechten 'DRINK' drop targets, wenn abgeräumt beleuchten linken oberen lane zwecks X-Ball, was dann aber schwieriger war und ist.
    Manchmal gelingt dies auch von unten mithilfe des dort stehenden bumpers.
    Bilder
    • 13.jpg

      89,78 kB, 480×640, 4 mal angesehen
    • 14.jpg

      107,71 kB, 480×640, 4 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Die abgeschossene obere 10er Reihe beleuchtet dann rechts sowohl eine zweite X-Ball lane sowie auch special.

    Auf oberen pic sieht man auch einer der beiden kleinen flifis - im Gegenteil zum allgemeinen 'einfachen' Aufbau des Spieles, ist das Beherrschen der Kugel mittels dieser 'lose' plazierten mini flifis viel schwerer.

    Dann gibt es noch in den outlanes eine 5000er Runde.
    Bilder
    • 15.jpg

      107,44 kB, 480×640, 3 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Perfektes Spiel also?? Nee, leider nicht :( . Denn im Gegensatz zum Jack in the Box hatte Gottlieb nicht vorgesehen, die drop targets nach dem globalem Abschuss wieder hochzustellen. Denn leider ist es so, dass dann nicht mehr viel zu tun ist, eine Charakteristik vieler 4 Spieler Ausführungen von GTB Pins. Bei den Einspielerversionen (und möglicherweise auch bei der 2-Spielerversion, bin mir hier aber nicht sicher)kommen die targets wieder hoch.

    Auch schade, wenn auch wiederum typiswches Gottlieb gimmik, der 'double bonus' gibt es nur bei der letzten Kugel.

    Wie ich schon oben erwähnt habe, ist dieses Spiel in mehreren Ausführungen produziert worden:

    Target Alpha - 7285 Stück - mit ähnlicher Scheibe wie der Jet Spin, farblich eher bedeckt

    Solar City - 2525 Stück - 2-Spieler Ausführung mit wiederum anderem Thema

    Eldorado - 2875 - 1-Spielerausführung

    Gold Strike - 675 (in Italien auch Lucky Strike) - 1 Spielerausführung 'add-a-ball'

    sowie als sys80er maschine unter Eldorado City of Gold - 905 Stück

    Alles in allem sehr hohe Produktionszahlen für dieses 'Spielfelddesign' von Ed Krinsky, wenn auch über Jahre verteilt.

    Mein Lieblings e-m Pin war, ist und bleibt dieser Canada Dry - habe mich zwar jetzt von meinem getrennt weil einfach (fast) Schluss ist mit e-m Pins. Es gibt, wie ich schon oben angedeutet habe, ein Häufchen besserer e-m Spiele - dieser Canada Dry bleibt aber für mich auf Ewigkeiten der absolute Liebling.

    Na, zum Trost habe ich mir eine Scheibe ins Wohnzimmer aufgehängt.

    Gruss

    Jean-Claude

    (P.S. da ich bei meinen Canada Dry nie dazu kam, den zu überholen, stammen alle Fotos von Francis' aus dem französischem Forum 'rétroflip' - 'technische Beschreibung auch, Historie und Gefühlsteil ist dann aber von mir!)
    Bilder
    • 16.jpg

      97,6 kB, 480×640, 3 mal angesehen
    • 17.jpg

      95,49 kB, 480×640, 3 mal angesehen
    • 18.jpg

      96,54 kB, 480×640, 8 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Ja Jean Claude, wieder mal sehr schön dein Bericht!

    Ich kann nur unterstreichen daß nach Abschuss aller Targets nur sehr wenig abgeht, wenn man von der Extraballchance oder dem Special absieht!

    Hatte den Target Alpha kürzlich in Pflege, spielt sich nicht schlecht, aber doch recht eintönig, eben typisch GTB´EM-Gameplay!

    Neben dem ´C-Dry´der mir übrigens optisch um Längen besser als der T-Alpha gefällt, steht ein besseres Gerät, der Surf Champ!

    Dieser Flipper hat so ziemlich alles was einen guten Flipper ausmacht, er ist ziemlich untypisch für den Gottlieb Einheitsbrei der 70er!

    Über einen Bericht würde ich mich sehr freuen !

    Der Hintergrund um den Canada Dry ist dank deines Berichtes nun erklärt, Danke dafür nochmals und Gruß vom Rainer :thu:
  • Ein sehr interessanter Bericht mit wirklich wunderschönen Fotos inclusive etwas Hintergrundwissen..........was wil man mehr. :thu:

    Die Optik des Flippers fasziniert mich und das einzige Manko das ich ausmachen kann ist,das die Trop Targest leider nicht mehr hochkommen.

    Ansonsten ein Gerät das durchaus mein Interesse finden könnte zumal ich noch keinen EM habe und ottliebs ja grundsätzlich sehr positiv gegenüber eingestellt bin. :D


    Gruss Dirk
  • kleiner Info - Nachtrag

    Zur Historie - für die Markteinführung des Getränkes Canada Dry wurde zeitgleich dieser Pin gebaut und war überall auffindbar in Frankreich 1977. Zeitgleich wurde auch eine Art Landesmeisterschaft durchgezogen, gesponsort von dem Getränkekonzern.


    dank pinhead 'Olive' habe ich jetzt auch das 'Meisterschaftsposter' von 1976 erhalten
    Bilder
    • poster.jpg

      156,82 kB, 664×743, 93 mal angesehen
  • medusa schrieb:

    Perfektes Spiel also?? Nee, leider nicht :( . Denn im Gegensatz zum Jack in the Box hatte Gottlieb nicht vorgesehen, die drop targets nach dem globalem Abschuss wieder hochzustellen. Denn leider ist es so, dass dann nicht mehr viel zu tun ist, eine Charakteristik vieler 4 Spieler Ausführungen von GTB Pins. Bei den Einspielerversionen (und möglicherweise auch bei der 2-Spielerversion, bin mir hier aber nicht sicher)kommen die targets wieder hoch.
    Beim Durchlesen wegen der Fotowiederraufladerei (kurz: fwrl :mrgreen: ) ist mir o.g. Teil wieder aufgefallen

    die Lösung des Problems findet sich unter Drop Targets Wiederaufstellen Target Alpha - Canada Dry - So

    ciao
    Jean-Claude
    07/2013