SECRET SERVICE (DATA EAST) 1988 geht nicht ins Spiel und br

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SECRET SERVICE (DATA EAST) 1988 geht nicht ins Spiel und br

    Hallo,

    der SECRET SERVICE von meinem Schwiegervater geht leider seit einer Woche nicht mehr.

    Die Lampen leuchten, die Displays sind dunkel und der Fipper brummt ziemlich laut. Es sind auch immer wieder Knack-Geräusche zu hören.

    Die Sicherungen sind alle noch in Ordnung.

    Wenn ich auf die Platine schaue sind dort drei LEDs
    BLANK ist aus
    +5V ist an
    PIA ist aus.

    Hat jemand vielleicht eine Ahnung was es sein könnte?
    Bilder sind im Anhang.

    Für Hilfe währe ich sehr dankbar :)

    Danke, Stefan.

    Bis Sonntag!
    Bilder
    • Secret_Service_front.jpg

      21,6 kB, 320×337, 242 mal angesehen
    • Secret_Service_leds.jpg

      15,98 kB, 320×337, 253 mal angesehen
    Harlem Globetrotters, Black Knight, STTNG, T2, Apollo 13, Firepower is back, IJ WMS, MAME im Magnum Plus Arcade
    Gone: No Fear, Firepower, Time Machine (DE), Flash
  • RE: SECRET SERVICE (DATA EAST) 1988 geht nicht ins Spiel un

    Habe noch ein Detail vergessen: Wenn ich ihn zum 3. oder 4. Mal einschalte fliegt die Sicherung raus...
    Harlem Globetrotters, Black Knight, STTNG, T2, Apollo 13, Firepower is back, IJ WMS, MAME im Magnum Plus Arcade
    Gone: No Fear, Firepower, Time Machine (DE), Flash
  • Danke Lati.

    Ich hatte gestern mal zum Spass die Batterien gewechselt. Dabei ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen. Die Batterien waren in Ordnung und das Board sieht sauber aus.

    Auf dem Board ist unten links ein weisser Taster. Den habe ich auch mal gedrückt aber da tat sich nichts...
    Harlem Globetrotters, Black Knight, STTNG, T2, Apollo 13, Firepower is back, IJ WMS, MAME im Magnum Plus Arcade
    Gone: No Fear, Firepower, Time Machine (DE), Flash
  • Wenn die LED nur langsam hell wird, deutet dieses ja auf einen Fehler in der 5V-Versorgung hin.
    Eventuell ist ja eine defekte Diode in dem Brückengleichrichter DB1 auf dem Powersupply-Board schuld.

    Hast du die 5V auf der Hauptplatine schon einmal nachgemessen?


    Vielleicht ist ja auch nur der Steckverbinder CN1 schuld an dem Problem. Dafür spricht auch das Brummproblem.
    Die +/- 12V für den Sound und die + 5V für die Logik werden aus der selben 9V AC Eingangsspannung gewonnen, welche über diesen Steckverbinder zugeführt wird.

    Gruß
    Peter
  • Habe jetzt mal ein paar Sachen geprüft:

    - Die Steckverbindung CN1 sitzt gut auf dem Board.
    - Die Spannungen am Stecker CN1 geben mir aber Rätsel auf (die Farben der Kabel passen auch nicht so recht zu dem Schaltplan:

    Pin----V laut Plan---gemessen gegen Masse
    3-----------9-------------8,55----
    1----------90------------61,3-----???
    2----------90------------97,0
    9----------13------------Haussicherung fliegt bei der Messung raus!
    10---------13-----------175-------???
    11---------48-----------175-------???
    12---------48-------------0-------???

    - Dann habe ich festgestellt, das die Sicherung F5 (Coils) durchgebrannt war.
    Ich habe Sie dann durch Speaker-Sicherung 2F3 getauscht um zu prüfen was passiert (profi) :)
    -> Nach dem Einschalten habe am Playfield etwas 2-3 mal klacken gehört (eine Spule?) und dann gesehen,
    wie die Sicherung wieder in Flammen aufging. Schade...

    Könnt Ihr was mit meiner Fehlermeldung anfangen?
    Mein Schwiegervater ist schon Tot-traurig, da er dächste Woche 'ne Party hat...
    Harlem Globetrotters, Black Knight, STTNG, T2, Apollo 13, Firepower is back, IJ WMS, MAME im Magnum Plus Arcade
    Gone: No Fear, Firepower, Time Machine (DE), Flash
  • Wenn bei einer Spannungsmessung die Sicherung rausfliegt, hast du irgend etwas falschgemacht.
    Sicherungen fliegen höchstens bei Strommessungen.

    Hast du den richtigen Meßbereich und Gleich- oder Wechselspannung am DMM eingestellt?

    Haben F5 und F3 den gleichen Wert, so daß man sie untereinander tauschen kann?
    Nach meinem Plan hat F3 1/4A (0,25A) und F5 5A, also den 20-fachen Wert.

    Nach meinem Plan sollte die Eingangsspannung für den 5V-Regeler an Pin 10 und Pin 11 von CN1 anliegen. (9V Wechselspannung)
    F1 und F2 sichern diese Spannungen ab.

    Gruß
    Peter
  • CN1 ist eigentlich selten kaputt. Die Wechselspannungen sind auch relativ schwer zu messen. prüf erstmal die Gleichspannungen an CN6. meßbereich auf 200V DC. Schwarze Strippe an Masse Mit Rot die Pins abklappern. Pin 2 ca. -13V Pin 6 ca. 10-12V und die Pins in der Mitte ca. 5V. Nur die 5V werden benötigt damit die CPU bootet.ich denke die sind bestimmt zu niedirg.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Danke für die Infos. Werde ich mal prüfen.

    @Peter: Laut meinen Unterlagen (ipdb.org/machine.cgi?id=2090) auf PDF-Seite 4 sind beide mit 5Ampere abgesichert.
    Meine Pin-Angaben beziehen sich auf PDF-Seite 26.
    Ich hatte die schwarze Strippe an einem Masse-Flachbandkabel gesteckt und das Rote auf die einzelnen Pins von CN1 gesteckt. Gemessen habe ich immer mit der Einstellung ACV

    @FRG: Ich habe CN6 (LAMP RET) auf PDF-Seite 35 gefunden und werde die Pins mal einzeln prüfen. Diesmal aber mit der Einstellung DCV.

    Danke Euch beiden!
    Harlem Globetrotters, Black Knight, STTNG, T2, Apollo 13, Firepower is back, IJ WMS, MAME im Magnum Plus Arcade
    Gone: No Fear, Firepower, Time Machine (DE), Flash
  • Hallo,

    ja sorry, die Sicherung 2F3 hat auch 5A.


    Bei der Steckernummerierung hast du offensichtlich die Nummern von 1f/M2 genommen, die Nummern von CN1 sind auf Seite 26 nicht dargestellt.

    Die richtige Zuordnung kannst du dem Schaltplan auf Seite 40 entnehmen.

    Ansonsten gilt auch immernoch mein und frg's Tipp. Miss erst einmal die 5V.

    TP1 -> 5V
    TP2 -> Masse


    Gruß
    Peter
  • Danke für die Antworten.

    Bin nun nach der Darstellung auf Seite 40 gegangen.

    TP1 gegen TP2 gemessen ergibt nur 1,77V statt 5V :no:

    TP3 (+12V) und TP4 (-12V) sind dagegen OK.

    Wenn ich bei CN6 (danke für den Hinweis FRG) gegen Masse messe ergibt sich folgendes:
    Pin 2 hat -13V
    Pin 3-5 haben 0V !
    Pin 6 hat 12 V

    Eure Vermutung hat sich also bestätigt.

    Was kann ich nun tun?

    Stefan.
    Harlem Globetrotters, Black Knight, STTNG, T2, Apollo 13, Firepower is back, IJ WMS, MAME im Magnum Plus Arcade
    Gone: No Fear, Firepower, Time Machine (DE), Flash
  • Miß mal die Spannungen gegen Masse an beiden Seiten von D2 und D3. Dann schau dir mal C2 an ob der komisch aussieht.

    Wenn dir jemand eine Netzteilplatine aus einem Williams 11er leiht (z.B. High Speed) kannst du nächste Woche Party feiern. Die sind einfacher zu bekommen als die von Data East.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Danke FRG

    Habe selber einen Williams Black Knight aber der ist wohl ein 7'er Modell.

    Prüfe in den nächsten Tagen mal die Spannungen wie von Dir beschrieben.

    Stefan.
    Harlem Globetrotters, Black Knight, STTNG, T2, Apollo 13, Firepower is back, IJ WMS, MAME im Magnum Plus Arcade
    Gone: No Fear, Firepower, Time Machine (DE), Flash
  • Wenn der Black Knight schon ein Relais auf der Platine selbst hat dann geht die prinzipiell aber der GI Stecker unten rechts ist inkompatibel.

    Hatten wir gerade:

    Suche Kontakte für GI Einspeisung für System 7

    Nur mal zum Testen geht das aber die Sicherungen müssen getauscht werden. Auf der WMS Platine sind die 4 Sicherungen übereinander angebracht. Die unterste entspreicht der linken auf der DE Platine. Die oberste dementsprechend der rechten Sicherung des 4er Blocks auf der DE Platine. Die beiden untersten auf der System 7 Platine müssen getauscht werden.

    Wenn du gar nicht weiterkommst schick mir das Netzteil. Die Dinger kenne ich kangsam im Schlaf:) Adresse ggf. per pm.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • So, hier nun meine Messergebnisse:

    D3 oben hat 4,7V
    D2 oben hat 0V
    D3 unten hat 2,3V
    D2 unten hat 2,3V

    C2 sieht soweit gut aus (keine Brand, etc).

    Stefan.
    Harlem Globetrotters, Black Knight, STTNG, T2, Apollo 13, Firepower is back, IJ WMS, MAME im Magnum Plus Arcade
    Gone: No Fear, Firepower, Time Machine (DE), Flash
  • C2 ist wahrschenlich kaputt. Die Werte passen nicht. Nach D3 müßten ca. 26V anliegen. Ich müßte es nochmal nachmessen aber das ist eine der Hauptfehlerquellen auf der Platine. D3 oder D2 könnten auch kaputt sein.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.