Feature Lamps defekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Feature Lamps defekt

    Auf 3 vorhandenen Scorekarten mit jeweils 9 Lämpchen,die durch Treffen der Drop Targets aktiviert werden brennt auf einer Karte alles,auf den 2. ein Lämpchen nicht und auf der 3. nichts ausser 3 Lämpchen.
    Wie finde ich heraus was genau auf dem Lamp Driver Board nicht funktioniert ? Einen Schaltplan für Big Game habe ich im Net nicht gefunden und wenn ich einen anderen Plan von einem Stern nehme kann ich nicht wirklich etwas erkenne,weil die Qualität der Pläne grausam ist.Wie komme ich da jetzt weiter ?
  • Als erstes würde ich mal zwei Kabel mit Krokodilklemmen und einem Lampensockel verbinden. Damit kannst du als erstes checken, ob der Fehler wirklich auf dem Lampenboard liegt. Häufig ist es auch nur der Sockel...
    Gruss Oliver
  • Hallo!

    Ohne Plan ist etwas ungünstig, da kannst du nur die Drahtfarben verfolgen und sehen, an welchem Steckerpin des Lampentreibers der entsprechende Draht dann ankommt.
    Auf der Platine kannst du dann den Leiterzug bis zum Thyristor verfolgen.

    Da die Lampen alle einzeln und nicht über eine Matrix angesteuert werden, kommt also nur eine Leitung pro Lampe in Betracht.
    Die (+) Leitung haben alle Lampen gemeinsam.

    Alternativ kannst du auch die Stecker, an welche die Lampen angeschlossen sind, abziehen und mit einem Draht, welcher an Masse angeschlossen ist, jeden Steckerpin nacheinander antasten und dabei beobachten, welche Lampe leuchtet.
    So kannst du dir eine Zuordnungstabelle schaffen, welche dir auch spätere Fehlersuchen erleichtert.

    Gruß
    Peter
  • Benutzer online 1

    1 Besucher