Gottliebs Cue Ball Wizard

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gottliebs Cue Ball Wizard

    So, dann will ich mich auch mal an der Vorstellung eines eher selten in der freien Wildbahn anzutreffenden Flippers versuchen ;).

    Es ist der Cue Ball Wizard von Gottlieb (Premier) von 1992. Auflage ca. 5.700 Stück.

    Was die Regeln betrifft, habe ich mich in großen Teilen an dem Rulesheet von Jerry Duffy orientiert, ich bin nicht so der Regelheinz...

    Hier das Backglass-Motiv. Da gibt es sicher schönere, aber das Thema wird schon klar, es geht um Billard:
    Bilder
    • Backglass.jpg

      74,13 kB, 845×563, 122 mal angesehen
  • Auf dem Spielfeld ist der Bezug zum Thema sehr schön u.a. mit einer echten Spielkugel (die ins Spiel eingebunden werden kann und teilweise auch muss), einer echten schwarzen 8 und einem Mini-Billard-Queue umgesetzt.
    Der Mini-Queue ist auf einem Plunger montiert. Unter dem Plunger sitzt ein Motor der den Plunger und damit auch den Mini-Queue bei jedem Kugelstart hin und her fährt. Für den Skillshot muss die Kugel im richtigen Augenblick abgezogen werden, damit die schwarze 8 die mittigen, blauen Targets am oberen Ende des Mini-Spielfeldes trifft (nicht wirklich schwer).
    (In den Einstellungen kann übrigens auch Spiel ohne die weisse Spielkugel eingestellt werden).
    Bilder
    • Mini-Queue.jpg

      82,97 kB, 845×563, 124 mal angesehen
    • Spielkugel.jpg

      103,36 kB, 845×563, 126 mal angesehen
  • Das wichtigste Bauteil auf dem Spielfeld ist ganz sicher die Rampe. Durch einen Schuss die Rampe hoch wird eine "Mission" auf dem Wagenrad im unteren Teil des Spielfeldes aktiviert. Ein nochmaliger Rampentreffer bei beleuchteter Rampe startet diese Mission. Desweiteren können durch Rampenschüsse verschiedene features aktiviert werden.
    Bilder
    • Rampe.jpg

      66,99 kB, 563×845, 111 mal angesehen
    • Wagenrad.jpg

      114,54 kB, 845×563, 112 mal angesehen
  • Die „Missionen“ sind:

    ROWDY RAMP

    Die Kugel muss so oft wie möglich innerhalb der vorgegebenen Zeit die Rampe hochgejagt werden. Die Punkte hierfür steigern sich mit jedem Rampentreffer: 2, 5, 10, 20, 40 Millionen


    HORSESHOE EXTRA BALL

    In der Mitte des Spielfeldes befindet sich eine Hufeisenförmiger Tunnel (der “leider” durch die Billardkugel teilweise blockiert wird). Ein Treffer durch diesen Tunnel, egal von welcher Seite, wird bei dieser Mission mit einem Extraball belohnt
    Bilder
    • horseshoe.jpg

      28,13 kB, 535×296, 115 mal angesehen
  • NO WAY

    Dieser Modus ist wirklich challenging. Hier müssen zwei targets getroffen werden, die sich in der Mitte des Horseshoes genau hinter der weissen Spielkugel befinden. Leider können sie nicht mit der Spielkugel getroffen werden, da die vorher von darüber liegenden runden „Side-Pocker“-Targets gestoppt wird. Also muss erst mit einem gezielten Schuss die Spielkugel nach links oder rechts geschickt werden und dann, bevor die Spielkugel wieder zurückrollt und die targets wieder blockiert, diese getroffen werden. Jeder Treffer bringt 30 Millionen Punkte.
    Bilder
    • no_way.jpg

      57,2 kB, 563×845, 113 mal angesehen
  • SPELL DOUBLE

    Jetzt müssen Buchstaben für das Wort DOUBLE gesammelt werden. Zuerst ein Schuss in die CORNER POCKET. Wenn noch Buchstaben fehlen wird mit jedem Rampenschuss einer hinzugefügt bis die Zeit abgelaufen ist. Hat man es geschafft beginnt ein wirklich cooler Modus. Man bekommt zwei zusätzliche Spielkugeln die zunächst gesammelt werden. Angekündigt wird der Modus mit in der Tonlage immer höher und schneller werdender Musik, im Display wird währenddessen nacheinander alles angezeigt was verdoppelt wird (jeder Extraball, jeder Special, alle Targettreffer… eigentlich Alles)
    Dann wird mit unter hektischem Relaisgeklapper die GI auf permanenten An-Aus Wechsel geschaltet und die Kugeln werden freigegeben. Der Modus endet wenn alle Kugeln ins Aus gegangen sind.
    Bilder
    • Double_Lampen.jpg

      58,1 kB, 845×563, 108 mal angesehen
    • everything_Doubled.jpg

      67,72 kB, 563×845, 108 mal angesehen
  • COMBO SHOTS

    Hier müssen innerhalb jedes Mal neuer, kurzer Zeitvorgabe verschiedene Treffer gemacht werden. Erst ein Rampenschuss für 10 Millionen, dann einen Bank Shot für 20 Millionen, dann in die Corner Pocket für 50 Millionen.
    Bilder
    • bankshot.jpg

      73,62 kB, 845×563, 103 mal angesehen
    • corner.jpg

      79,77 kB, 563×845, 103 mal angesehen
  • SIDE POCKET

    Die Side Pocket muss vor Zeitablauf so oft wie möglich getroffen werden (also immer gegen die weisse Spielkugel pöhlen) Jeder Treffer zählt 10 Millionen füllt auch die RACKS auf.
    (Racks werden auch aufgefüllt durch komplettes Abräumen der Drop Targets auf der linken oder rechten Seite (Halbe oder volle Kugeln)
    Wenn die Racks auf 4 aufgefüllt sind, wird der Hurry-Up Extraball beleuchtet. Der Bonus errechnet sich dann wie folgt: 500.000 X Racks X Multiplier. Der Multiplier wird durch Schüsse in die Corner Pocket oder manchmal in den Bank Shot aufgefüllt)
    Bilder
    • Racks.jpg

      91,85 kB, 845×563, 99 mal angesehen
    • Multiplier.jpg

      90,26 kB, 845×563, 100 mal angesehen
    • hurry-up-extra.jpg

      87,97 kB, 563×845, 100 mal angesehen
  • POOL BALL MANIA

    Wurden alle Missionen abgeschlossen wird die Rampe automatisch beleuchtet für POOL BALL MANIA..
    Pool ball mania eine Multiball-Runde mit 3 Kugeln, bei der jedes target 5 Millionen Punkte zählt. Wenn 2 von 3 Kugeln ins Aus gegangen sind, ist die Runde beendet.


    NINE BALL PLAY

    Wenn Pool Ball Mania abgeschlossen ist, wird die Rampe für NINE BALL PLAY beleuchtet. Ziel ist es hier, zuerst die Drop Targets 1-7 abzuschiessen, dann die schwarze 8 zu treffen (Side Pocket). Das beleuchtet das Drop Target Nummer 9 für 500 Millionen Punkte! ( Im Double-Modus 1 Milliarde!). Leider bleibt das 9er Target nur 15 Sekunden beleuchtet :(. Danach beginnt so oder so wieder alles von vorne…
    Bilder
    • volle_Kugeln.jpg

      68,48 kB, 563×845, 97 mal angesehen
    • drops_links.jpg

      95,55 kB, 845×563, 100 mal angesehen
    • halbe_Kugeln.jpg

      77,06 kB, 563×845, 99 mal angesehen
    • drops_rechts.jpg

      81,85 kB, 845×563, 97 mal angesehen
  • 2 BALL MULTIBALL: Um die Rampe für einen 2-fach Multiball zu beleuchten muss zuerst eine komplette Reihe Drop Targets (halbe oder ganze Kugeln) abgeräumt werden und dann die Side Pocket getroffen warden. Wenn der Multiball startet die Side Pocket getroffen warden um dadurch mit der schwarzen 8 auf dem Mini-Spielfeld alle drei Farben der targets zu treffen um die Jackpots abzuräumen. Der Jackpot beginnt mit 5 Millionen Punkten und wird mit jedem weiteren getroffenen target um 1 Millionen aufgefüllt. Wurden alle 3 Jackpots geholt, wird die Rampe für den Super Jackpot beleuchtet (100 Millionen). Danach geht’s wieder von vorne los, bis alle Kugeln ins Aus gegangen sind.

    Spielchen:

    Der CBW hat auch noch ein paar der üblichen DMD Spielchen, die aber zum Glück den Spielfluss nur kurz unterbrechen.

    CATCH THE POOL BALLS: Billardkugeln fallen nach unten und müssen durch links-rechts Bewegungen mit den Flipperknöpfen in Taschen aufgefangen warden. Die erste gefangene Kugel zählt 2 Millionen, dann 5, 10, 20 Millionen.

    WHERE'S THE KING: Man kann mit den Flipperknöpfen eines von 3 Fenstern auswählen um nach Möglichkeit den ‚King' (Elvis) zu finden. Es gibt 0 Punkte für einen Haufen dampfende Kuhscheisse, 5 Millionen für Cactus Jack, 10 Millionen für den Elch und 20 Millionen für den ‚King’
    million for 'The King'.

    Sprüche:

    Der CBW ist eine ziemliche Labertasche. Neben den Anweisungen was gerade zu tun ist, wird praktisch jeder Schuss kommentiert:

    "Quit talkin' and start chalkin'" - Nach Drücken des Start-Buttons.
    "Chalk up, partner." - Beim Hinzufügen eines weiteren Spielers.
    "What kinda cow pie shot was that?" - Bei einem verunglückten Rampenschuss.
    "Hurry, get the extra ball!" - Wenn der "Hurry-Up"-Extraball beleuchtet ist.
    "Extra ball's starin' ya right in the face." - "Hurry-Up"-Extraball gewonnen.
    "Yee-Ha, what a shot." - Bei Treffen eines Jackpots oder eines "NO WAY" Schusses.
    "YEEEEEEEE-HAAA!" - Rampentreffer während Rowdy-Ramp-Mission.
    "Anyone seen my horse?" - Treffen des unbeleuchteten "Sweet Spot".
    "Make my day." - Schuss durch den "Horseshoe" für 5 Millionen Punkte (Clint Eastwood-Sample, cool)
    "Just watch the Wiz, baby." Schuss durch den "Horseshoe" für 10 Millionen Punkte.
    "God, I'm good." - Schuss durch den "Horseshoe" für 20 Millionen Punkte.
    "One more for double!" - Nur noch ein Buchstabe für DOUBLE fehlt.
    "One more for wizard!" - Nur noch ein Buchstabe für WIZARD fehlt.
    "Thats what ya call the bank shot." - Gelegentlich bei einem sauberen "bank shot" (sauber = vorher keinen Pop-Bumper getroffen).
    "Nice bank shot." - Gelegentlich bei einem sauberen "bank shot".
    "Eight ball, side pocket." - Treffen des Eight um den Multiball zu erleuchten.
    "You found the King, baby." - Finden des King (Elvis) während des Videomodes (sehr coole Stimme, hört sich an wie der King selbst).
    "You sure need that ramp shot." - Rampe ist beleuchtet.
    "Go for the ramp!" - Rampe ist beleuchtet.
    "Get that ramp!" - Rampe ist beleuchtet.
    "Hurry, get the nine ball!" - "Nine Ball" leuchtet für 500 Millionen Punkte.
    "It's nine ball time!" - Treffer der Rampe undStart des "Nine Ball"-Modus.
    "Surprise, Tenderfoot!" - Finden des Cactus Jacks während des Videomodes.
    "I hate these outlanes." - Selbsterklärend, oder? ;)
    "Looks like the game's over, partner." - Spielende.
    "You ain't thinkin' of leavin' now, are ya?" - Spielende.

    Sicher gibt es noch ein paar weitere Sprüche...

    Musik:

    Tja, die Musik ist Geschmackssache... aber nach ein paar Bierchen geht man bei dem Country-Gedudel richtig mit :-D.

    Fazit:

    Der CBW ist ein freundlicher, motivierender Gute-Laune-Flipper ohne wirklich große Spieltiefe, vergleichbar mit dem WCS94. Das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht zu toppen. Ich hab' ihn schon ein paar Jährchen und es ist wohl das einzige Gerät bei mir, das seitdem absolut fehlerfrei läuft (toi, toi, toi). Mir macht er Spaß :-).

    P.S.: Es gibt noch einiges mehr, wofür man im Spiel Punkte bekommt und auch entsprechende Strategien, aber das kann man ja in den verfügbaren Rulesheets im Detail nachlesen ;).

    Grüße

    Frank
  • :thu:

    Danke für den Bericht!

    Ich mag ja Flipper, die keine große Spieltiefe haben und dafür einfach nur Spaß machen.
    Den CBW habe ich allerdings noch nie live gesehen oder gespielt.

    Viele Grüße
    Peter
  • Ich hatte schon das Vergnügen und war (entgegen anderer Sys3-Maschinen) positiv überrascht. Ok, das Feature mit der Billardkugel mutet eigenartig an, aber im großen und Ganzen finde ich den stimmig. Hat Spaß gemacht, auch wenn ich nicht so genau gewußt habe, was ich da genau mache.

    Danke für die Impressionen von dem eigentlich selten anzutreffenden Gerät :thu:
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Danke für den schönen Bericht! :thu: :thu:

    Zum Gerät muss ich sagen, dass er mir nicht so gut gefällt.
    Ich liebe Dropdown Targets(ala Hot Shots :thu: :thu: :thu:), aber man sollte sie schon gezielt anspielen können.

    Für mich ist das PF in der Mitte zu überladen, bin deshalb auch nicht traurig meinen nicht wieder zusammengebaut zu haben.

    Spielen durfte ich ihn schon öffter live.

    Grüße,
    Sebastian
    Pinball Bakery mit Party Zone
  • Benutzer online 1

    1 Besucher