Flipper mit Schülern selber bauen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Flipper mit Schülern selber bauen

    Hallo liebe Flipper-Freunde!

    Ich wende mich "als Neuer" an das Forum und hoffe nach ausgiebiger, aber bisher leider erfolgloser Recherche im Internet nun hier mehr Glück mit meinem Anliegen zu haben:
    Ich möchte im Werkunterricht mit Schülern Flipper vom Typ "Seifenkiste" (ohne Elektronik, vielleicht mit ein paar Kontakten für Summer und Lämpchen) selber bauen. Zu diesem Thema gab es im Dezember 2006 schon einmal eine Anfrage von Herrn Sheridan und darauf folgten, wie ich meine, interessante Hinweise. Deshalb wende ich mich nun noch einmal an das Forum. Herr Sheridan hatte aber im Unterschied zu mir glaube ich noch eher beabsichtigt, einen vollwertigen, elektronischen Flipper zu bauen.
    Ich möchte meine Schüler ihre Flipper so weit sie es können selbst gestalten lassen. Schwierige Baugruppen werde ich vorfertigen, je nach Stand der Fertigkeit können die Schüler dann die Hindernisse, Kugelumlenkungen und die Themengestaltung und dergleichen selbst vornehmen.
    Mich würde interessieren, ob jemand mit so einer Arbeit in der Schule schon Erfahrungen gemacht hat - ich möchte dieses Projekt nämlich auch ausführlich dokumentieren und als Examensarbeit vorlegen.
    Mein Interesse gilt Erfahrungsberichten zum Selbstbau von kleinen Flippergeräten oder Abbildungen von solchen selbstgebauten Spielen. Kennt jemand vielleicht auch ein Buch, in dem solch eine Baulanleitung veröffentlicht ist?

    Ich wäre wirklich dankbar für jedweden Hinweis, der irgendwie in diese Richtung geht und sag schon einmal Danke im Voraus!

    Schöne Grüße
    Werklehrer
  • Hallo,

    ja, de Anfrage zum 'Flipper selber bauen' tauchen hier regelmäßig in größeren Abständen auf.
    Ein Ergenis wurde aber noch nie gepostet.

    Flipperlose Flipper sind sicher einfacher zu realisieren als welche mit Flipperfingern, machen aber ja auch nicht wirklich Spaß, da die Kugel ja nur durch Stöße an die Kiste beeinflußt werden kann.

    Solche Flipper wurden ja bis in die 50er Jahre gebaut.
    Eine Übersicht findest du hier .

    Bauanleitungen habe ich im Netz auch noch nicht entdeckt, vielleicht findest du bei den alten Geräten aber eine Anregung.

    Viele Grüße
    Peter
  • Hallo Werklehrer (komischer Name :D),

    ich habe mit etwa 10 Jahren meinen ersten Flipper selber gebaut. Das war recht einfach, lediglich die Flippermechanik war etwas kompliziert, damals.
    Die Ziele bestanden aus Nägeln, über die ich Gummibänder gezogen hatte. Einfach Rampen lassen sich aus Draht biegen und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    Die Flippermechanik selbst habe ich mit Holzstangen zu den jeweiligen Seiten gelöst und für die Rückholung ebenfalls Gummibänder verwendet.

    Als Grundplatte diente damals ein altest Holztablett. Leider ist das Wunderwerk nicht mehr vorhanden.

    Grüße,
    Sebastian
    Pinball Bakery mit Party Zone
  • Oh, ich habe auch mit ca. zehn sowas selbstgebaut! Leider haben meine Eltern meine Genialität nicht erkannt und daher gibt es keine Fotos. :(

    Soweit weiß ich noch:

    - Stand auf zwei Holzböcken
    - Die beiden Flipperfinger waren wie alles andere aus Holz, und entsprechend lose geschraubt - wurden direkt mit der Hand bewegt! *Autsch*
    - Stahlkugel aus einem Kugellager, wenig größer als Standardkugel
    - Fahrradglühbirnchen kuckten direkt ins Spielfeld, hielten aber ziemlich viele Schläge von der Kugel aus

    - Schlagtürme waren richtig geil: Von meiner Großtante habe ich noch drei alte Aufziehwecker zum Ausschlachten geschenkt bekommen - die fette Aufziehspirale dadrin ließ die Kugel wirklich geil abprallen!


    Aber wie das im Leben so ist - irgendwann fragt Papa, ob das Ding jetzt weg kann, und im kindlichen Leichtsinn sagt man dann natürlich brauch ich nicht mehr...
  • :thu: Hi Werklehrer,

    den eigenen Flipper zu bauen ist eine fantastische Vision. Mit 100 prozentiger Sicherheit ein Traum, den viele hier schon geträumt haben.

    So einen Traum mit Schülern zu realisieren wäre eine gigantische Leistung.
  • X( X(

    wenn mir ein mod sagen kann, warum die beiden letzten pics 'liegend' auftauchen, bei mir aber 'richtig' auf dem Rechner sind??


    Wie dem auch sei, dies sind elektromeschaniche Kleinflipper, sehr schön und 100% spielbar. Dazu braucht es aber gewissene Basiskenntnisse von der besagten Technik, sowie auch ein grösseres Ersatzteilelager.


    Gruss

    Jean-Claude
  • Original von medusa
    X( X(

    wenn mir ein mod sagen kann, warum die beiden letzten pics 'liegend' auftauchen, bei mir aber 'richtig' auf dem Rechner sind??


    Die sind nur in der Vorschau liegend, also alles kein Problem.

    @Werklehrer:

    Es wäre unbedingt nötig, die Zielvorraussetzungen genau zu formulieren, damit man den Aufwand schätzen kann. So wäre die von Peter erwähnte Variante durchaus realisierbar; eine moderne Maschine mit viel Elektronik im Rahmen des Schulunterrichtes sicher nicht.
    Auch ist die Frage, wieviele/welche vorgefertigten Teile (aus bereits bestehenden Geräten) Verwendung finden dürfen/sollen.

    Mario

    P.S.: Willkommen im Forum
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • ...ein Grundproblem sind etwas die Sicherheitsvorschriften:

    Schüler dürfen mit max. 24 Volt arbeiten (was auch logisch und sinnvoll ist :thu:) - insofern fallen schon mal alle elektrischen Bauteile weg (außer man würde spezielle (nicht offen liegende) Trafos verwenden...

    Aber ich denke, wenn man einen mechanischen Flipper plant, konstruiert und baut kann man auch sehr viel erreichen...
    Gruß
    Raimund