pin high-speed startet nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • pin high-speed startet nicht

    tach,
    ich hab leztens den pin high-speed von wiliams aus dem guten jahr 1985/86 in die finger bekommen und der geht nicht.

    problem:
    außer der standbeleuchtung geht nichts, die platinen bekommen irgendwie kein strom. die sicherungen sind in ordnung und zum teil hab ich die ausgetauscht. ich hab auch die tps (testpunkte) auf den platinen mit nem spannungsprüfer getestet, aber keine ahnung was der prüfer mir sagen möchte. egal welchen knopf ich drücke, keine reaktion, weder flipperfinger noch testknöpfe tun etwas.

    frage:
    schlimm wenn ein display fehlt?
    müssen die batterien zum test eingelegt sein?
    woran kann es liegen, das der selbsttest nicht funktioniert (die lcd anzeige auf der hauptplatine ist tot)?
    kann es sein dass die power supply platine im sack is?
    kommt wer vorbei und kann mir helfen?

    TIA
    cya GoI
  • Hallo GoI,

    schlimm wenn ein display fehlt?


    Nein, das stört den Pin beim Hochfahren/spielen eigentlich nicht.

    müssen die batterien zum test eingelegt sein?


    Nein sie müssen nicht zwingendermaßen eingelegt sein, wenn keine drinne sind, dann werden eben die Factory-Settings jedesmal beim einschalten wieder hergestellt.
    Kannst du per Menütaste dann umgehen (die anzeige im Display), oder schnell den AN/AUS Schalter betätigen.

    Mehr kann ich dir auch nicht sagen, schau doch mal ob alle Stecker die vom Netzteil aus dem Cabinet kommen angeschlossen sind oder die in der Backbox.


    Gruß Raphael
    Spielbereit: - Star Trek TNG - High Speed II:Getaway - Rollergames - Earthshaker - Lethal Weapon 3 - The Machine : Bride of PinBot -
    Erfolgreiche Modifikationen: - Shuttle-Beleuchtung am Star Trek TNG -
  • RE: pin high-speed startet nicht

    Original von GoI
    tach,
    ich hab leztens den pin high-speed von wiliams aus dem guten jahr 1985/86 in die finger bekommen und der geht nicht.

    Ging der schon vorher nicht oder funktionierte der bei dir schonmal ?

    Öffne mal die Backbox und sieh' dir die große Platine an und dabei genauer den Bereich mit den Batterien. Sind da Spuren zu sehen, die auf eine ausgelaufene Batterie hindeuten ? Meistens sehen die Kontakte des Batteriehalter aus, als wären die verrostet und auf der Platine selbst sieht es so aus, als würden die Bauteile "blühen".
    Als nächstes kommen wir dann mal zu den Spannungen, aber erstmal dieser Punkt bitte.
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • also, batterien waren mal ausgelaufen, hab ich aber rausgenommen und die kontakte gereinigt. die platinen sehn noch in ordnung aus dafür dass der pin von 86 is und ne zeit lang in ner kneipe stand. die bauteile sehn soweit noch alle in ordnung aus, soweit ich das beurteilen kann, ma schaun, kann ja ma fotos machen bei gelegenheit.

    cya GoI
  • RE: pin high-speed startet nicht

    Na, das läßt ja schonmal hoffen. Foto wäre nicht schlecht, unsere Elektronikspezies erkennen das meist auf einen Blick.

    Bleibt noch das hier:

    Original von Steelstopper
    Ging der schon vorher nicht oder funktionierte der bei dir schonmal ?


    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • also, der hat vor n paar jahren noch funkioniert, frag mich aber nich wann, dan ging der nich mehr weil der vorbesitzer ihn einmal "unsachgemäß" ausgeschaltet hat, keine ahnung ws da passiert ist. fotos hab ich gemacht, die lad ich im laufe des tages ma hoch.
    cya GoI
  • Sieht aber vom Säureschaden her nicht allzu schlimm aus, eigentlich sollte er (nachdem man ihn im Menü auf Werkseinstellungen gestellt hat) in den Attractmode gehen. Also bei eingeschaltetem Flipper zuerst die "Auto Up" Taste in der Kassentüre und danach die "Advance" Taste drücken, danach nochmals die "Auto Up" Taste drücken und Advance solange gedrückt halten (ein paar Sekunden) bis er in den Attractmodemode geht. Probier das mal aus.
  • ja der Säureschaden sieht echt nicht so schlimm aus.

    Aber evtl könnten da 1-2 Leiterbahnen kaputt sein.

    Auf jeden Fall würde ich den Batterie halter auslöten und austauschen.

    Dabei kann man auch direkt sehenw as darunter Sache ist.

    Steht beim Einschalten irgendwas auf der 7 Segment Anzeige. (recht neben dem Batteriehalter)

    Gruß
    Johannes
  • nö,die anzeige sagt gar nix, ich bau gleich ma die ganze platine aus und schau mir dasma auf der rück seite an wenn ich dafür zeit finde und maxch auch direkt ma n paar fotos von der rückseite.
    cya GoI
  • so, hab die platine endlich rausbekommen, eine kaputte schraube sei dank hats was länger gedauert...
    egal, hab nochmal fotos gemacht, diesma auch von der rückseite, aber die sieht in ordnung aus, zum glück.

    fotos:
    img518.imageshack.us/img518/8011/sl730606rq8.jpg
    img503.imageshack.us/img503/5959/sl730608fo4.jpg

    und an den testpost hab ich mal die spannung geprüft, also an den 12v post auf der power supply platine siehts soweit in ordnung aus, bei den 5v post kommt aber sogut wie nix an, ich denk ma da steckt der wurm drin.

    cya GoI
  • Batteriehalter muss aufjedenfall ausgewechselt werden, wenn sjetzt auch nichts direkt mit dem Problem zutun hat.
    Spielbereit: - Star Trek TNG - High Speed II:Getaway - Rollergames - Earthshaker - Lethal Weapon 3 - The Machine : Bride of PinBot -
    Erfolgreiche Modifikationen: - Shuttle-Beleuchtung am Star Trek TNG -
  • Hi,

    ich war heute mal da und hab drübergeschaut.

    Es waren kaputt: Der Br vom Flipper Power Board sowie BR1 vom NT.

    Booten tut er noch immer nicht, da die 5V zusammenbrechen unter Last. Außerdem stimmen die 12V nur wenn der 2N draußen ist.

    2N6057 gemessen: nur 500mv zwischen Basis und Emiter (also im Diodentest des Multimeters), sehe ich doch richtig das es bei nem Darlington ca. 1,4V sein müssten?

    Werde den 2N wenn ich ihn bekomme (bei ebay 2 geschossen) dann auch austauschen.

    Gruß
    Jojo
  • Welchen Wert hast du für die 12V gemessen? Korrekt müßten es so um die 10,9V sein.

    Der 2N6057 ist normalerweise nicht kaputt zu bekommen. Gibt superselten den Geist auf. Die Fertigung ist ausgelaufen. Es gibt nur noch Restbestände. 2N6058 und 2N6059 gehen auch. Ein paar andere Typen gehen auch aber die habe ich nicht im Kopf.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • so, ich hab nochma weiter rumprobiert, die 12v brechen unter spannung immernoch zusammen, n relais unter dem pf vibriert wie hölle und aus der bb riechts verkokelt, das macht mir irgendwie angst. soweit der stand der dinge, für weitere vorschläge bin ich immer offen.

    cya
    mo