High Speed - kein Play-Mode

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • High Speed - kein Play-Mode

    Hallo zusammen,
    Mein High Speed (86) lässt mich nicht mehr in den Play Modus!

    Sobald man in den Play Modus (Playser Knopf drückt) geht lösen ca. 10 Spulen 2 x nacheinander aus und die Flipper gehen nicht mehr. Nur ein Ein/Aus oder ein Reset (Mainboard-Switch) erlöst ihn davon.
    Wenn man keinen Kredit hat, und auf den "Player" Knopf drückt, ertönt ein "Gasgeben-Sound".
    Mit Kredit sollte ja Player 1 "00" leuchten und der Ball ausgegeben werden. Dann hat er das komische verhalten.

    Attract Modus alles i.O., Music, Lampen, Solenoid Tests, Flipper alles i.O.
    Im Test Modus kann man sogar Flippern (ohne Punkte...)

    Leidensgeschichte:
    Zuerst brannte die Linke Spule durch ( die Lasche des EOS Switches war abgebrochen und er war immer unter voll Strom.) + die 50V Si brannte durch. Danach ersetzte ich die Linke Flipper Spule.
    Neue Si rein und wir konnten 5 Spiele spielen. Danach kam ein Reset des Flipperkastens.
    Dann konnte man noch ca. 3 Bälle spielen und dann war alles blockiert.
    Was ich schon versucht habe:
    Alles abgesteckt (Sound, Display, Flipper, Lampen) ausser den Solenoiden gleicher Fehler.
    Ein Solenoid Stecker raus -> gleiches Ergebniss (natürlich nur der Eingesteckte Teil der Spulen löste aus), anderer Stecker raus -> gleiches Resultat.
    Beide raus - keine Funktion des "Player-Knopfes".

    Das Netzteil ist von DataEast 520-5000-00 (549) und das
    CPU Board ist ein System 11 von 1986 aber nicht das Original
    (hat 3 Dioden, wie die neueren)Part.No: 5764-12091-00.
    Die beiden MC6802P haben wir auch mal gegeneinander vertauscht ohne Erfolg.
    Die 5V Spannung blieb auch stabil bei 5V, beim Player 1 auslösen.
    Die -12 V Spannung liegt bei -14V.
    Die restlichen Spannungen sind i.O.

    Weiss jemand wo da das Problem liegt?
    Liegts an den IC's, aber an welchen? Was ist anders im Play Modus vs. Test Modus?

    Noch ne Frage:
    Kann man die IC's auf dem CPU Board mit Sockeln versehen oder erhöht sich dadurch der Wiederstand / die Laufzeiten zu stark? 7406 / 7408 /TC4020BP / HD46821P.

    Um jeden Tip Dankbar

    Gruss Werni
  • Gehen die Flipper im Testmodus?

    Klackt das Relais auf der CPU 1x beim Einstieg in den Testmodus.

    "Falsches" Netzteil und CPU sind zumindest nicht dein Problem. Gehen beide für den High Speed.

    Ich würde erstmal die Verkabelung des linken Flippers prüfen. Diese könnte falsch sein. Dann brennt entweder die Spule durch oder die CPU stürtzt ab. Was hats du für eine Spule eingebaut? Die neuen besseren 11630 müssen etwas anders verkabelt werden.

    Dann solltest du prüfen ob die Schalter in der Balltruhe erkannt werden. Ich hoffe du hast den EOS Schalter nicht eingestellt als der Flipper an war. Neben dem EOS ist der Lane Change Schaltermontiert. Dieser liegt in der Switch Matrix und wenn dort die Spulenspannung rein kommt bzw. ein Kurzschluß produziert wird mindestens ein Transistor auf der CPU zerstört.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ach ja Bausteine beim Tausch socjkeln ist kein Problem. Nur nicht versuchen die alten auszulöten und dann sockeln. Das ist idiotisch. Die Platine wird durch das Auslöten am Stück oft beschädigt und die neuen Sockel durch die meistens scharfkantigen Pins beschädigt. Auf der CPU sitzt nur ein IC was mehr als 5 Euro kostet. Die meisten sind unter 50 Cent zu haben. Also gleich neu wenn etwas kaputt ist.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo frg
    Danke für deine super schnelle Antwort, hier weitere Infos
    >Gehen die Flipper im Testmodus?
    JA, alle 3. Links 1, Rechts 2

    >Klackt das Relais auf der CPU 1x beim Einstieg in den Testmodus.
    JA

    >Ich würde erstmal die Verkabelung des linken Flippers prüfen.
    Mach ich noch.

    > Diese könnte falsch sein. Dann brennt entweder die Spule durch oder die CPU stürtzt ab.
    > Was hats du für eine Spule eingebaut? Die neuen besseren 11630 müssen etwas anders verkabelt
    > werden.
    Die alten Spulen.FL 23/600 30/2600. Bzw. habe gleich ein Kit gekauft mit Spule, Diode und Flipperarm und 1:1 so wieder reingelötet.

    >Dann solltest du prüfen ob die Schalter in der Balltruhe erkannt werden.
    Wenn du damit die Left, Center und Right Trough meinst die werden erkannt.
    Ebenso wie die Outhole und Ball Shooter Switches.
    Zum Testen habe ich aber keine Bälle darinn.
    Macht das was?

    > Ich hoffe du hast den EOS Schalter nicht eingestellt als der Flipper an war.
    Nee, ich bin kein Elektriker und habe auch noch vor 50V Respekt.

    > Neben dem EOS ist der Lane Change Schaltermontiert.
    Habe nichts gesehen. Wie sieht der den aus. In der Nähe ist nur der Tilt "Schwengel".

    Gruss GLW
  • :thu: Danke - Danke - Danke - Es ist die Ballsuche...
    Ich habe es nach dem Reset und dem Hänger, immer nur mit 1 Ball max. 2 Bällen probiert.

    Besten Dank, das ist ein Superforum.
    Ich hätte nie gedacht dass ich am gleichen Tag an dem ich ne Frage stelle,
    mit dem Flipper wieder gamen könnte.
    So langsam wird der VirtualPinball langweilig.
    Tja, zuerst mal richtig geniessen. Und Morgen kommt dann der Härtetest mit den Kiddies.

    PS:
    Mir ist Aufgefallen dass der neuere Linke Flipper massiv Funkt wenn er den Kontakt öffnet.
    Ist das normal, kann man was dagegen tun.
    Und wenn ja was?
  • Jupp. keine drei Kugeln in der Balltruhe kein Spielstart. Das gilt für praktisch alle Williams Multiball Fipper ab 1980.

    Beim nächsten Austausch die 23/600 durch eine 11630 ersetzen. Bei dieser kann ein 2,2yF MKP Kondensator über den EOS gelegt werden. Das wurde etwas später serienmäßig gemacht damit die Schalter länger leben. Dei Spuelen sidn auch etwas kraftvoller.

    Der Lane Change sitzt direkt am EOS Es sind zwei Schalter gekoppelt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Werni - High Speed - Switzerland?

    Kommt mir irgendwie bekannt vor. Hoffe mal dass Du mit meinem Dolly Parton zufrieden bist.

    Und das Problem mit den drei Kugeln kenne ich auch. Einer meiner Firepower hatte Kontakprobleme; je nach Lust und Laune nur einen Teil der eingelegten Bälle erkannt und dementsprechend nicht aufgestartet. Hätte ich ohne einen zweiten zum Spielfeld tauschen wohl nie herausgefunden.

    Und wenn Du Dich mal von deinem Flipper trennen willst, ich hab zwar rund 40 Stück, aber ein High Speed fehlt mir noch.

    Rainer