Bally AS2518-17 Start Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bally AS2518-17 Start Problem

    Hallo Habe ein Bally AS2518-17 Start Problem. Kann mir wer helfen bitte.
    Beim Starten leuchtet die LED einmal etwas länger, dann ein zweites mal, aber beim dritten mal bleibt die LED an und leuchtet immer. PIA in U10 habe ich schon getauscht und der Sockel scheint mit gut zu sein.

    mfg Gebi
  • Danke Martin!

    Also

    1*Flicker (kurz) ROM-Test ok
    1*Lang RAM Test 6810 ok und getestet mit einem anderen Board
    2*Lang RAM Test 5101 Sockel und 5101 100% ok. ( alles neu)

    3*Lang, viel zu lang! Das LED bleibt an.

    So, jetzt stehe ich an und weiß mir keinen Rat mehr.

    Gruß Gebi
  • Bally AS2518-17 Start Problem

    Hallo und vorerst danke für eure Tips und Tricks!

    Ihr solltet wissen, dass ich dieses Board im Ebay durch Zufall günstig erworben habe. Natürlich war mir bewusst, dass es eher mehr Schrott ist, als funktionstüchtig. Beim ersten Augenschein testete ich am einen funktionierenden Board U9CPU(6800), U10, U11 PIA (6821), U7(6810), U8(5101) fehlte zur Gänze. Mit Sicherheit kann ich sagen, dass U2(ROM), U6(ROM) und wie gesagt die U9, U10 und U11 defekt waren. Der einzige steckbare IC U7(6810) war und ist in Ordnung. Das Board hatte eigentlich einen Säureschaden, wo nach Augenschein nicht so grandios ausschaute. Auf der Rückseite stellte ich fest, dass bei der Steckerleiste J4(Power Inputs) dennoch große Oxidation vorhanden war und ich nehme an, dass es irgendwie die 21,5 Volt auf die oben genannten Bausteine durch geschlagen hat. Der Widerstand R113(2K) hatte den Wert nicht mehr und wurde erneuert. Eine Diode, die senkrecht in der Nähe von U8 zu sehen ist, war zerfressen. U8 wurde neu gesockelt, sowie U9(CPU). Als ich alle defekten steckbaren ICs gewechselt habe, leuchtete das LED durch, die Spannnungen an U9 waren nicht richtig. Es gab Verdacht auf U16(6902) und U15(74LS37) sowie das Wechseln von U14 und U18(4049) führten dazu, dass das CPU Board in der Anfangsphase startet, aber beim dritten leuchten durchleuchtet. Vielleicht habe ich in der Resetbauteilen was übersehen.
    Das ist jetzt alles sehr technisch aber als Laie habe ich es glaub gut beschrieben.
    Weil ich gerade so im Lötfieber war, habe ich den U20(4502) auch gewechselt, aber das brachte leider nichts.

    Mit freundlichen Grüßen Gebi
  • Hallo Skydive

    Wollte morgen nach St. Gallen bei Dir flippern kommen. In Österreich ist Feiertag.
    Mein Freund hat ein Computergeschäft in Herisau und bin den ganzen Tag bei ihm.
    Am Sonntag ist ja die Oldtimermesse in St.Gallen. Da werde ich bei Schönwetter dabei sein mit meinem alten Steyr 380.
    Wenn du einmal in Bregenz bist komm doch auf ein Spiel bei mir vorbei.

    Grüße in die Schweiz Gebi

    PS: Villicht hosch du jo Skype denn ruf mi doch mol a. Mi findesch unter salsa_gebi
  • Bally AS2518-17 Start Problem gelöst

    Hallo. Habe den Fehler gefunden.

    Tip: Wenn auf der Rückseite der Steckerleiste J4(Power Inputs) große Oxidation vorhanden ist und (ich nehme es an) dass es irgendwie die 21,5 Volt auf die oben genannten Bausteine durch geschlagen hat,
    wechsle alle Ic`s.

    Wem es genau interessiert welche Ic`s, waren, bitte melden!

    Danke noch, Gebi