Sicherung F8 fleigt sofort (Guns´n Roses)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RE: Sicherung F8 fleigt sofort (Guns´n Roses)

    Original von vestus
    Seit dem fliegt sofort nach dem Einschalten die Sicherung F8.
    Ich habe gesehen, das die Diode an der Spule an einer Seite ab war.
    Die habe ich wieder angelötet, doch ohne Erfolg.
    Ist evtl. die Diode (N4004) im Eimer? Würde eine N4007 auch gehen?
    Messtechnisch scheint die aber ok zu sein, hat nur in einer Richtung Durchlass.

    Kann es ein Transistor sein, den es dadurch zerrisen hat, das die Diode ab war? Kann es auch woanders dran liegen (wollte ggf. mal die Spule ablöten und schauen, was passiert. Doch irgendwann habe ich keine Sicherungen mehr.)



    Hallo Vestus,


    ja, durch die fehlende Diode hat es höchstwarscheinlich den Treibertransistor gehimmelt - der schaltet jetzt immer durch und sorgt beim einschalten für den Tod von F8.
    Die Diode an der Spule ist i.O - sie sperrt ja in eine Richtung wie sie soll.
    Spule ablöten und dann einschalten: Es wird die Sicherung nicht mehr flitzen - weil ja dann kein Vebraucher (Die Spule) mehr angeschlossen ist. Das kannst du dir sparen.

    Du musst den Treibertransistor wechseln. Dann funzt die Kiste wieder.
    Treibertransistor ist Q5 - ein TIP36c - Ebenfalls kompatibel als Treiber: NTE393

    Gruß

    Nick
  • Offizieller Austauschtyp ist der BD250C. Die NTEs bekommtn man hier praktisch gar nicht und wenn dann nur zu horrenden Preisen. Der TIP36C stellt nur die Spannung bereit A/C Umschaltung. Mit Pech hat es den TIP122 auf der CPU gerissen (durch TIP102 ersetzen).

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Statt TIP122 kannst du IMMER den TIP102 nehmen (siehe Frank-Rainers Posting zu meinem BK2k-Bumper-Thread); Unterschied von TIP122 zu TIP102 (zumindest für unsere Verwendungszwecke) ist, dass der TIP102 etwas stabiler ist und nicht so leicht gehimmelt werden kann.

    Boah, ich hab mir was gemerkt und kann damit sogar helfen. :holy:

    Christian

    Edit: Falls du keine TIPs mehr hast: Michael hatte letzten Sonntag noch sowohl 102er, als auch 122er da. ;)
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Benutzer online 1

    1 Besucher