Flipper links ausgefallen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Flipper links ausgefallen

    Hallo

    Gestern Abend sind mir beim spielen plötzlich die beiden linken Flipperfinger an meinem Stern ausgefallen.Alle anderen Spulen arbeiten normal.Da ein Finger vom anderen angesteuert wird habe ich den oberen Linken von Hand betätigt,also den Plunger in die Spule gedrückt und so den Kontakt zum Finger darunter geschlossen der dann auch funktioniert.Also liegt es am oberen Finger der nicht angesteuert wird.Ich werde jetzt mal die Spule checken.Kann es auch sein das auf der Driverplatine etwas zerstört wurde und der Finger deshalb nicht angesteuert wird ?

    Gruß,Timo
  • Es ist ein Big Game mit je 2 Flippern unten.Im Test funktionieren auch nur die 2 auf der rechten Seite.Beim Messen kommt an der Spule des betreffenden Fingers keine Spannung an.Platinenschaden ist daher sehr wahrscheinlich.Ich schau mir jetztmal den Plan an und die entsprechenden Bauteile.Wahrscheinlich ist aber ein Transistot abgefackelt
  • So,jetzt hab ich ein paar neue Erkenntnisse und versteh gar nix mehr.Also,ich red dann mal nur von der linken Seite wo sich wie gesagt übereinander 2 Flipperfinger befinden.Drück ich den linken Knopf,bewegt sich keiner davon.Wenn ich den Knopf drücke und den Kontakt vom oberen Finger manuell betätige,also den Plunger in die Spule drücke zieht der untere Finger an und wird gehalten solange der Knopf gehalten wird.Gleichzeitig bleibt aber auch der obere manuell gedrückte Finger gehalten. :no:
    Frage 1 : Wieso bewegt sich der untere Finger nur wenn der obere angezogen hat ??? Sind die in Reihe und ein Kontakt gibt den 2. Finger frei wenn der Eos aufmacht ?
    Frage 2 : Wieso wird der obere Finger gehalten wenn ich den Plunger manuell betätige ??? Wenn er gehalten wird liegt doch an der Spule auch Spannung an,das Board müsste also ok sein.

    Hoffentlich weiß einer eine Lösung ;(

    Gruß,Timo
  • Zu 1. kann ich kaum glauben, dass das so gehört (lasse mich aber gern berichtigen). Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind die Spulen immer parallele oder vollkommen unabhängig (also über 2 getrennte Schalter) angesteuert; was würde die Reihenschaltung auch sonst für einen Sinn machen?
    Zu 2. würde ich mal vermuten, dass du nur Haltespannung hast, aber die Auslösespannung fehlt.
    Bin ein wenig verwirrt. - Ist das laut Schaltplan WIRKLICH genauso verdrahtet, wie in Real?

    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Hi Christian

    Wenn ich nur nen Schaltplan hätte...ich finde keinen Stern Schaltplan für Big Game,denke aber das das Solenoidboard immer annähernd gleich funktioniert.Allerdings sind auf den verfügbaren Plänen die Bezeichnungen eh kaum zu erkennen.
    Egal,wenn ich aber gegen Masse messe habe ich an allen Spulen und an allen Kontakten 43 Volt.Also ist doch auch alles da.


    Gruß,Timo
  • @Duffy:
    ...sind die Spulen immer parallele oder vollkommen unabhängig...

    Bei deinem Black Knight 2000 wird zum Beispiel der auch rechte obere Finger dann angesteuert, wenn der rechte untere Finger seine obere Position erreicht hat.


    @t.olsen:

    Wenn der Finger oben bleibt, liegt ja offensichtlich die Spannung an, denn die Haltespule wird ja bestromt.
    Da wird dann die Powerwicklung des oberen Flippers defekt sein, oder der EOS-Switch oder eine Lötstelle.


    Gruß
    Peter
  • Hallo Peter

    Ich hab die beiden Spulen getauscht-ohne Änderung.Gemessen hab ich sie ja auch schon-sind ok.
    Ich hab auch nen Kontakt in Verdacht,aber ich werd irre weil ich nichts finde.Lötstellen hab ich ebenfalls nachgelötet
  • Es müsste der Kontakt sein, welcher vom Flipper geöffnet wird, kurz bevor er seine obere Position erreicht.
    Dieser ist oft verbrannt und gibt nur noch schlechten Kontakt.


    Gruß
    Peter
    Dateien
    • eos.jpg

      (3,72 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Aber da die Spule nicht anzieht wird dieser Kontakt ja gar nicht geschaltet.Diese betroffene Spule hat einen Doppelkontakt und wenn der Flipper oben ist drückt er den Kontakt der den Flipper daneben dann schaltet.Aber wie gesagt,da diese Spule nicht von selbst anzieht wird der Kontakt auch gar nicht betätigt.Erst wenn ich es von Hand tue werden beide Spulen gehalten
  • Hi Lati

    Hab ich.Aber scheinbar kommt es daher nochmal.Wenn ich am betroffenen eos den Öffner brücke,also den der am Anfang zu ist und geöffnet wird wenn der Flipper nach oben geht,dann klappt es.Also ist der Kontakt nochmal verschmutzt oder ne kalte Lötstelle.Mal sehen.Wenigstens ist der Fehler lokalisiert und sollte auch zu beheben sein