Williams Dealers Choice Ersatzteile

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Williams Dealers Choice Ersatzteile

    Hallo!
    Ich bin seit einer Woche im Besitz eines Williams Dealers Choice von 1974. Dies ist mein erster Flipper, ich habe also noch keine wirkliche Erfahrung mit der Reparatur von Flippern, aber schon mit einigen anderen technichen Geräten. Der Flipper funktioniert ist aber an einigen Stellen überholungsbedürftig. Reinigung des Spielfelds, auswechseln der Gummis, die Gehäuse der Schlägtürme sind zum Teil abgebrochen, funtionieren aber noch, einige Birnchen funktionieren nicht mehr, usw.. Auf meiner Suche im Internet bin ich auf folgenden Shop gestoßen, "BestofPinball.de" wo ich viele der von mir benötigten Teile finden konnte. Trotzdem bereitet es mir bei einigen Teilen Schwierigkeiten die richtigen zu identifizieren. Dies betrifft vor allem den Kontakt am linken Flipperknopf also die Seite wo die Beleuchtung des Flippers eingeschaltet und die beiden linken Flipper betätigt werden, (verzeiht mir wenn ich nicht die exakten Begriffe verwende) desweiteren den Kontakt der den unteren linken Flipper auslöst. Für eine Unterstüzung wäre ich dankbar.

    Gruß
    Arabica
  • Hallo!

    Erst einmal danke für die Antwort, ich habe ein paar Fotos die Datenmenge ist aber viel zu groß für einen Upload. Ich werde mich also erst einmal mit Bildbearbeitung beschäftigen müssen und mich dann wieder melden.

    Gruß
    Arabica
  • RE: Williams Dealers Choice Ersatzteile

    Original von medusa
    Hi,

    willkommen

    da ich nicht recht durchblicke, was du meinst und ich möglicherweise nicht der einzige beim Rätseln bin, lade doch bitte ein paar pics hoch mit den Problemstellen

    Gruss

    Jean-Claude


    Hallo!

    Ich habe die Bilder jetzt in das richtige Format gebracht, ich hoffe dass es funktioniert.

    Gruß
    Arabica
    Bilder
    • Kontakt 2.jpg

      59,19 kB, 640×480, 114 mal angesehen
    • Kontakt 1.jpg

      44,25 kB, 640×480, 114 mal angesehen
  • Hallo,

    mit Neuteilen wird das schwierig. Die meisten Shops widmen sich leider hauptsächlich den neueren Generationen.

    Ich habe mir damit geholfen, auf diversen Veranstaltungen ("Con(vention)s") die "Kruschtelkisten" zu durchstöbern. Kontaktblättchen gibts da in der Regel, die Bakelitteile der alten Schalter gehen meistens noch, im Zweifel schraubst du den alten ab und setzt ihn aus anderen Teilen wieder zusammen. Vorher aufschreiben/fotografieren, wie viele Scheiben montiert waren. Und die Längen und die Stärke der Kontakte sollten in etwa übereinstimmen.

    Ansonsten gibt es hier ein Mitglied, das wohl sehr viele dieser älteren Teile besitzt und diese eventuell auch abgibt; wird sich wohl noch melden.

    Viele Glück!
    Andy
  • Hallo!

    Vielen Dank für die Antworten, ich werde mir dann erst einmal auf Verdacht ein paar Kontakte bestellen und hoffen dass sie passen bzw. dass ich sie anpassen kann. Auf die Vorschläge mit den Gebrauchtteilen werde ich im Zweifelsfall zurückkommen.

    Gruß
    Arabica
  • Hallo Arabica,

    es kann sein, dass ich demnächst einen DC schlachte. Wenn Du mir sagst, was Du alles brauchst, kann ich Dir vielleicht helfen.

    Was Kontakte angeht: neue Goldkontakte gehen i.d.R. nicht, oder schnell kaputt. Die sind für relativ geringe Ströme ausgelegt, da in elektronischen Flippern alles über Transistoren geschaltet wird. Nimm alte Wolframkontakte.

    Was ist denn mit den beiden Kontakten, die Du suchst? Auf den Bildern sehen die dich ganz gut aus. Oder fehlt da irgendwo ein Plättchen? Wenn die Kontakte nur schlecht schalten, hilft 1000er Schleifpapier oder eine Kontaktfeile Wunder.

    Viele Grüße,
    Hans
  • Hallo Arabica,

    ich pflichte Opus bei: Die kontakte sehen noch einigermaßen anständig aus. Bei einem über 30 Jahre altem Gerät darfst Du keine Perfektion erwarten. Rein elektrisch gesehen kannst Du die Kontakte mit einem 1000er Polierpapier vom Abbrand säubern und dann laufen die wieder super. Durch die direkte schaltung der Magnete durch diese Kontakte fließt ein satter STrom drüber, der immer etwas Abbrand erzeugt.
    Meine Erfahrung ist aber, wenn Du die einmal schön poliert hast halten die Jahre lang. (Bei mir am Shangrila jetzt über 2 Jahre ohne Probleme) und ich habe viele Schalter die wesentlich übler aussehen.

    Übrigens schaltet der Schalter unter dem flipperfinger nur den STrom runter auf ca. 1/4 des normalen Wertes wenn der Flipper in die obere Stellung geht, damit die Spulen geschont werden wenn man länger drauf bleibt.

    Bin in München, wenn Du mal vorbeikommen willst schicke mir ne PM. Übrigens habe ich im Pinwitch-Shop gute Erfahrungen gemacht.

    Servus Mike
  • Hallo!

    Danke für die Antworten! Den schlechten Zustand der Kontakte kann man auf den Fotos nicht richtig erkennen. Ich hatte sie auch nur gemacht damit klar ist was ich meine. Der eine Kontakt ist zum Teil weggebrochen, das mit der Kontaktfeile geht deswegen auch nur sehr bedingt. Ich habe mir mittlerweile auf Ebay ein paar Teile besorgt, kam aber noch nicht dazu, mir evtl. daraus etwas zu basteln. Ich war bisher wenn ich Zeit hatte mit der Spielfläche beschäftigt. Leider habe ich bei meiner Teilebestellung die falschen Schlagturmgehäuse bestellt, deswegen hängt das Projekt momentan an dieser Stelle. Für Tips und Anregungen bin ich weiterhin dankbar.

    Gruß
    Arabica