"Tesa Extra Power" Getestet als Mylar-Ersatz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Tesa Extra Power" Getestet als Mylar-Ersatz

    Hallo!

    Weil ich keine Mylar zur Hand hatte, habe ich mich vor Kurzem auf der Suche nach einer Ersatzfolie gemacht!
    Die Folie brauchte ich für meinen Indi, nicht viel, nur par Streifen.......
    Im Baumarkt fand ich von Tesa die "Extra Power Transparent" Folie welche auf mich vielversprechend wirkte.
    Sie ist ziemlich Stark, Abriebfest, Abwaschbar und UV beständig.
    10 m kostete ca. 5 Euro.

    Schon beim Kleben hat mich die Folie als Mylarersatz überzeugt, aber sie musste auch den Praxistest über-(be)stehen!
    Inzwischen habe ich den Indi zusammengebaut und mehrere Stunden / Tag drauf gespielt.
    Wie gewohnt es bildeten sich Kugellaufspuren auf der Folie ( z.B oben bei I-N-D-Y ) welche sich aber abwaschen ließen.
    Die Folie zeigt keine Abspielungen, keine Risse und sie hält auf dem Spielfeld!

    Ich werde ab sofort nur noch diese Folie für z.B. Inlane, Loops, Kugelauswurfstellen verwenden!

    Ernö
    Bilder
    • tesa-folie.jpg

      99,79 kB, 640×480, 214 mal angesehen
    Ich spiele lieber auf die Pfosten! Die Rampen und Loops sind für mich einfach zu leicht zu treffen!
  • Hi Ernö!

    Die "Haltbarkeit der Folie" wird bestimmt ausreichend sein, fraglich sind die Eigenschaften des Klebers;
    ich hatte schon bei einigen PF´s "Folie als Mylarersatz" gesehen/bekommen und
    jedesmal war der Kleber "zersetzt".
    Dh. die Folie hielt nur noch leicht und zog widerliche Fäden beim entfernen.

    Die Wachse und Pflegemittel scheinen einige Kleberartem nicht zu vertragen, ob das natürlich auch auf die von dir genannte Folie zutrifft, weiß ich natürlich nicht.

    LG vom Schlenk
  • Mal sehen, wie das in einem Jahr aussieht. Schlenk's Beobachtungen kann ich bestätigen. Auch würde mich interessieren, wie gut man die wieder abbekommt, wenn das nötig ist; manche Folien lösen sich nur in kleinsten Stücken.
    Wirklich stören an der Tesa-Lösung würde mich im Moment aber nur die geringe Breite . .. reicht nur für Kleinstanwendungen.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • also ich probiers mal. Wird ja nicht die Welt kosten, weiter sieht mir das sehr breit aus - wie ein Paketklebeband.

    Kann ich also auch für was anderes verwenden. Und da ich nicht der Ober-Restaurator bin (leider), kann ich mit dem Band zumindest abgespielte, oder gefährdete Bereiche schützen.

    Denke mit nem Heißluftfön, müsste die Folie gefahrlos wieder abzuziehen sein.

    Aber: no Woman, no cry.

    LG Camper
  • Benutzer online 1

    1 Besucher