Schlagturmkontakte einstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schlagturmkontakte einstellen

    Mich würde mal interessieren wie die alten Hasen hier die Kontakte unterm Schlagturm einstellen.Nachdem ich alle Schlagtürme zerlegt habe und einen Kontakt tauscchen musste habe ich festgestellt das nicht alle 3 Bumper gleich sensibel reagieren.Und die Dinger unterm Playfield einstellen,wenn man nicht sieht wie exakt der Kontaktgeber in die Mulde des Kontaktes passt ist ja auch ne Quälerei.Macht ihr das mit Engelsgeduld kommt die Erfahrung vom jahrelangen einstellen oder gibt es grundsätzliche Dinge die das erleichtern ?

    Gruß,Timo
  • Nö, ich bin von Natur aus ungeduldig :D
    Aber ich habe auch ein paar Tipps, die das Einstellen erleichtern:

    - nur die kurze Seite des Kontaktes verbiegen, das ist normalerweise auch so gedacht (hat seinen Grund, warum die unterschiedlich lang sind).
    - beim Einstellen ist es leichter, wenn es leise um einen herum ist und man das Berühren der Kontaktflachen hören kann; ich drücke mit einem Finger der einen Hand auf den Wafer und höre, daß der Kontakt schließt. Wenn mir der Weg beim Drücken zu weit erscheint, drücke ich die kurze Seite des Kontaktes noch etwas näher ran (dann wieder hören). Anstelle des hörens kannst du natürlich auch den Kontakttest verwenden, nur muß dabei eben der Flipper laufen.
    - vor dem Einstellen Kontakte reinigen; ansonsten ist das Einstellergebnis nicht wirklich haltbar

    Bei hartnäckigen Fällen gehe ich her und drücke die kurze Seite soweit an, daß das Ding Dauerkontakt hat und ziehe den dann ein Ideechen zurück.
    Beim Drücken der kurzen Seite möglichst nahe an der Befestigung des Kontaktes arbeiten und nicht zu fest zudrücken.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Genau so wird es gemacht.
    Bemerken möchte ich noch das nicht der Kontakt selbst gebogen werden sollte sondern das kurze stärkere Teil welches den eigentlichen Kontakt stützt.
    Dies schreibe ich nur für die zukünftigen Besucher dieser Seite, da ich in meiner Laufbahn schon unzähliche verbogener Kontaktzungen gesehen habe, die glichen schon eher einer Ziehharmonika.
    Es gibt in Werkzeugläden sogar eigene Kontaktbiegezangen, leider habe meine bei einem Autounfall "verloren" und bisher noch keinen Ersatz gefunden.
    greets
    gábor
  • Das heißt,in dem speziellen Fall des Schlagturmkontaktes das man wahrscheinlich schon mehrmal ein- und ausbauen muss weil ja das Teil das letzlich den Kontakt schliesst von oben vom Teller kommt und so in den Trichter rein soll das der Kontakt immer gescheit geschlossen wird,egal aus welcher Richtung die Kugel kommt.Ist der Abstand zu groß funktioniert es nicht,berühren sich bide Kunststoffteile wird es auch nicht zufriedenstellend sein