Flipper gekauft: wie transportieren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Flipper gekauft: wie transportieren?

    Hallo liebe Pinball-Begeisterte.

    ich zähle mich ab sofort zu Euch! Ich habe mit etwas am Glück am vegangenen Samstag bei der Zacke-Auktion in Worms (reklameauktion.de) einen Flipper (Playboy 1978) ersteigert und will diesen nun am Montag abholen. Ich habe keinerlei Ahnung, wie man das Teil auseinander schraubt zum Transport. Ich wäre für jeden Tip dankbar, wie man Füsse und Oberteil abtrennt. Muss man zu zweit, zu dritt, zu ??? sein. Auf was muss man besonders achten. Braucht man spezielles Geschirr oder reicht ein Schrauber? Vielen Dank für Eure Hilfe! :ops:
  • Das ist einfach; der Kopf wird vom Korpus getrennt und die Beine abgschraubt. Zum Einsatz kann da ein 15er oder 16er Schlüssel kommen, ist beides möglich. Am besten einen verstellbaren Schraubenschlüssel mitnehmen (Engländer), dann bist du auf der sicheren Seite. Eine zusätzliche Person reicht bei dem Gerätetypus.

    Kopf demontieren:
    Kopfscheibe rausnehmen (Schloß ist rechts oben an der Seite), indem man nach dem öffnen des Schlosses die Scheibe am unteren Metallteil nach oben hebt, nach vorne zieht und dann nach unten rausnimmt. Nun das Lichtpanel öffnen (2 Verriegelungen rechts) und die Kabel von den Platinen abziehen, die in das Fußteil führen. Nach Möglichkeit die Stecker und die Steckplätze beschriften, dann bekommt man das leichter wieder zusammen. Das Masseband nbicht vergessen, das ist vorne unten im Kopf mit einer normalen Flügelmutter befestigt.
    Jetzt noch die 0-4 Kopfschrauben am Boden des Kopfes lösen, Lichtpanel wieder zu, Scheibe wieder rein und absdchließen. Jetzt kannst du den Kopf abnehmen.

    Korpus:
    Erstmal Kugel rausnehmen, oder aber dafür sorgen, daß die nicht wüst im Flipper rumtollt. Dazu Kassentür öffnen und den Verriegelungshebel für die Lockbar (das ist das Metallteil wo man die Hände drauf hat) nach links ziehen. Der Riegel ist oben rechts in der Kassentür zu finden. Nach dem Entriegeln kannst du die Lockbar nach oben abziehen. Jetzt kann man die Scheibe nach vorne rausziehen und kommt normal an die Kugel. Wenn nicht, den Auswurf mit einem Lappen verschließen, ggf. auch die Lücke, wo die Kugel normalerweise ins Aus geht. Dann kann die Kugel da nicht mehr weg.
    Die zusätzliche Person hinten am Gerät festhalten lassen und die hinteren Beine demontieren. Dann Gerät ablassen und auf "den Hintern" stellen. Nun kann man die vorderen Beine auch problemlos entfernen. Jetzt ist das Ding mit der Sackkarre problemlos von a nach b zu rollen. Du bekommst den Kasten in jeden handelsüblichen Kombi.

    Noch viel Spaß im Forum

    Mario

    P.S.: Willkommen.
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Hallo Steelstopper! Ich möchte mich für's Erste mal für die rasche Antwort bedanken. Ich werde selbige ausdrucken und am Montag mitnehmen. Ich kann es schon gar nicht mehr erwarten :)
    Ich hoffe, dass es mir gelingt, dass gute Stück heil von Worms nach Luxemburg zu befördern und dort wieder aufzubauen!
  • :P Moien! Net Boevange mee Bivange :) Am Réiserbann, niewt Livange!

    Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft! Ich werde das Teil am Montagmorgen nach Worms abholen fahren, schätze, dass ich gegen 17 oder 18 Uhr wieder zuhause bin. Wenn jemand Lust hätte mir beim Aufbau zu helfen, würde ich mich freuen. Von Luxemburg-Stadt aus ist bivange nur 5 Minuten per Autobahn entfernt. Ihr könnt mich auch gerne per Telefon kontaktieren: 691 41 52 64. Würde mich freuen!!!! :thu:
  • Bei den ganzen letzebuerger'n lohnt es sich ja fast schon einen eigenen Forumsbereich für euch aufzumachen. :evil: :D

    Gruß (SCNR) Stephan

    PS.: @sammlernet Bei medusa bist du in guten Händen du musst nur aufpassen das er dir nicht entweder deinen Pin abschwatzt oder alternativ noch mehr Geräte aufschwatzt. ;)
    Suche Zaccaria (New) Star's Phoenix
    Rechtschraipfehler sind beabsichtigt und gebent dem Posting ein persöhnliche Notte.
  • Original von StvXXL

    PS.: @sammlernet Bei medusa bist du in guten Händen du musst nur aufpassen das er dir nicht entweder deinen Pin abschwatzt oder alternativ noch mehr Geräte aufschwatzt. ;)


    hmmm, also das mit dem Abschwätzen ist sicherlich nicht ganz falsch :D, aber das Aufschwätzen, da tu ich mich aber seeeeehr schwer, mich von einer meiner Bally/Sternn ee- Pins zu trennen, das schaff ich wohl nicht mehr in diesem Leben :D

    J-C(Playboybesitzer)
  • RE: Flipper gekauft: wie transportieren?

    Original von sammlernet
    Ich habe mit etwas am Glück am vegangenen Samstag bei der Zacke-Auktion in Worms (reklameauktion.de) einen Flipper (Playboy 1978) ersteigert und will diesen nun am Montag abholen.


    Dann wünsche ich dir auch mal weiterhin viel Glück!
    Wie ist den überhaupt der Zustand?
    Für den Preis bekommt man ja eigentlich schon fast drei Geräte dieses Baujahres!? ?(

    Gruß
    kai
    Indiana Jones, Twilight Zone, Addams Family, Corvette, Road Show, Flintstones, White Water, Fish Tales, Who Dunnit, Hook, Getaway, Lightning, Space Mission, Alligator
  • RE: Flipper gekauft: wie transportieren?

    Original von exator
    Für den Preis bekommt man ja eigentlich schon fast drei Geräte dieses Baujahres!? ?(

    Dieses Baujahres vielleicht, doch sicher keine 3 Playboy's. Ist eben einer der Klassiker. Wobei der Zustand mich auch interessieren würde, da die sehr häufig schwer abgerockt sind. . .

    Schonmal kommt aber ein Playfield daher,
    Original von Medusa
    J-C(Playboybesitzer)

    nicht, Jean-Claude ? :holy:

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • der Preis ist aber trotzdem ziemlich heftig

    hier noch ein Ausschnitt von meinem besagten ersten Playboy (übrigens - Spielfeld wird irgendwann als 'customized Flipper wieder aus der Versenkung auftauchen :D :D)
    Bilder
    • CIMG1134.jpg

      80,09 kB, 640×480, 103 mal angesehen
    • CIMG1135.jpg

      81,07 kB, 640×480, 106 mal angesehen
    • CIMG1136.jpg

      80,02 kB, 640×480, 105 mal angesehen
  • Hallo alle! Salut medusa!

    Optisch sieht das Teil eigentlich gut aus:

    [S' ist fast geschafft, das heisst, das Teil ist aufgebaut und steht hier. Allerdings will's nicht so recht wie ich. Na ja, irgendwie klappt es nicht, es kommt nur einmal die Kugel und wenn sie dann ins Aus geht, tut sich nix. Dann muss man die Tür öffnen und selbst nen Impuls geben, erst dann kommt der kleine Ball wieder ... Ausserdem gibt das Teil dauernd Freispiele und irgendwie scheint's auch nicht mehr ganz komplett zu sein. Auch wird dauernd Tilt angezeigt, obwohl die Flipper sich bewegen. Na ja, schätze mal, wenn medusa sich den Playboy mal anschaut, seh auch ich weiter, oder???

    Würd doch gerne mal ne Partie durchmachen ohne dauernd Türchen öffne dich zu spielen.

    klein bischen frustrierter sammlernet
    Bilder
    • playboy1.jpg

      136,66 kB, 900×685, 104 mal angesehen
  • Durchhalten! Wenn Jean-Claude erstmal da ist, dann gehe ich fest davon aus, dass ihr den Pin in die Knie zwingt (sprich, dass er den Fehler schnell findet). :evil:
    Wirst sehen, ihr bekommt das bestimmt bald so hin, dass der RICHTIG Spaß macht (denn das tut er nach meiner Erinnerung). :thu:
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Grosse Vorfreude !!! Ich glaub an Jean-Claude, den allmächtigen Pinball-Vater :P

    Hier gibt's ein paar Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://sammler.net/playboy2.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://sammler.net/playboy3.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://sammler.net/playboy4.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://sammler.net/playboy5.JPG]

    Es kaum erwarten könnender sammlernet :D

    Keine Ahnung weshalb die Bilder nicht angezeigt werden ?!?!?

    sammler.net/playboy5.JPG
    sammler.net/playboy4.JPG
    sammler.net/playboy3.JPG
    sammler.net/playboy2.JPG
  • leider kann ich heute nach 18 Uhr nicht schnell vorbeikommen - muss noch Kunden beliefern und das hat Vorrang

    was dein Impuls geben betrifft - könnte sein, dass der Kontaktabstand unter dem outhole zu gross ist

    betreffend die Beleuchtung - Tilt sowie andere auf dem Spielfeld heller leuchtenden Birnchen

    im Kopfteil befindet sich unten links die 'lamp driver' - die beiden rechten Stecker sowie der linke untere dürften deine Problemquelle sein, normalerweise kann man die zwar nicht falsch einpluggen, aber nix ist unmöglich

    ansonsten @sammlernet - ruf mich auf der von mir angegebenen Nummer nächsten Donnerstag nachmittag an, dann können wir was abmachen (bitte nicht vorher, bin dann nicht erreichbar)
  • hallo jean-claude,

    na ja nicht weiter schlimm, musste bislang ja auch jahrzehnte ohne flipper auskommen, da reicht donnerstag vollkommen, nur leider kann ich deine telefonnummer nicht finden. und was ist eigentlich PM (sorry, aber bin nun mal ein newbee ?(

    an exator: war vielleicht zu teuer, man lernt halt gehen durch's stolpern. aber schööön is er... :D

    SUPPPPPIIIIII: Das mit der Kugel ist jetzt ok. Jean-Claude hatte - natürlich - recht: es war der Impulsgeber. Der Draht war irgendwie eingeklemmt. Was den rest angeht, so kann ich abwarten und --- etwas üben. 20 Jahre ohne Flipper haben ihre Spuren hinterlassen .... :evil: