Teilnahmeberechtigung Ligafinale

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Teilnahmeberechtigung Ligafinale

      Hallo Ligaspieler, Flipperligagäste und alle Interessierten!

      Im Flippertreffforum ist eine Diskussion mit dem Titel "Teilnahmeberechtigung Ligafinale" entstanden.

      Wie sich bis jetzt gezeigt hat, ist es gar nicht so leicht die Teilnahmeberechtigung zu definieren, daher wäre es
      schön wenn alle die oben angesprochen werden und Lust haben ihre Erfahrung dazu zu geben. Natürlich hat
      es schon Ligafinale gegeben und es wurde auch immer eine Lösung dafür gefunden, aber es geht darum auch
      mal etwas festzuschreiben und nicht jedes Jahr auf's Neue das Finale nach Gutdünken zu gestallten.

      Der Link zur Diskussion ist hier:
      Teilnahmeberechtigung Ligafinale

      Zwischenstand der Diskussion (etwa in der Mitte):
      Zusammenfassung


      Ein anderer verwanter Beitrag zur Abstimmung ob es eher ein Mannschafts- oder Einzelspielerwertung geben soll:
      Ligafinale: Mannschaft oder Einzelspieler


      Gruß,
      kia
    • RE: Teilnahmeberechtigung Ligafinale

      Original von kia
      Natürlich hat es schon Ligafinale gegeben und es wurde auch immer eine Lösung dafür gefunden, aber es geht darum auch mal etwas festzuschreiben und nicht jedes Jahr auf's Neue das Finale nach Gutdünken zu gestallten.

      So nach Gutdünken fand ich das bis Dato gar nicht ?( . ..jede Liga konnte 3 Spieler entsenden und die haben dann eben um den Titel gekämpft. Für meinen Teil hat es sich bewährt und braucht nicht geändert zu werden.

      Was das Festschreiben angeht, so hat das schon mehrfach zu Zerwürfnissen geführt und ist mit Vorsicht zu betrachten. Die meisten in der Liga sind halt nicht wirklich Spieler und auch nicht grundsätzlich diskussionswütig, was das Spielen angeht. Hauptsache, es wird gespielt (oder auch nicht) und je mehr BlaBla da drum herum gemacht wird, desto weniger ist der Kern der Diskussion noch relevant. Es finden genug Turniere im Jahr statt; auf allen diesen werden die Modalitäten von den Veranstaltern vorgegeben und wann immer ich ein solches besuche, weiss ich das. Ob es mir gefällt oder nicht, ist dabei seltener die Frage.

      Nimm' mal das alljährliche Strandcafe-Turnier. Seit Jahren das Gleiche und trotzdem immer gut besucht und (für mein Empfinden) auch korrekt. Das ganze ohne Reglementierung, Geschwafel und selbsternannte Ligaerfinder ;)

      Mario
      Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
    • Hi Mario,
      danke für deine ehrliche Meinung.

      Ich halte mal fest:
      - jede Ligagruppe stellt 3 Spieler
      - für die Ermittelung des besten Spielers
      - der Saisonzeitraum sollte so bleiben wie er ist (1 Jahr, von Anfang April bis Ende März)

      ... hat das schon mehrfach zu Zerwürfnissen geführt ...

      Wenn erst mal was demokratisch festgeschrieben ist, sollte das wohl langsam aufhören.

      Ob es mir gefällt oder nicht, ist dabei seltener die Frage.

      Ich denke das trifft hier nicht ganz zu.

      Korregier mich falls ich was falsch verstanden habe. Wenn du Lust hast kannst du auch
      noch abstimmen.

      Gruß&Dank,
      kia
    • Original von kia
      Original von SteelstopperOb es mir gefällt oder nicht, ist dabei seltener die Frage.

      Ich denke das trifft hier nicht ganz zu.

      Denke ich schon; wie bereits erwähnt, sind der Großteil der Ligaspieler sog. Gelegenheitsspieler. Und ich glaube schon, daß es denen egal ist, ob da am Ende 10 Leute in 100 Seiten Text das neue Ligafinal-Evangelium festgeschrieben haben, solange der Kern der Dinge der Gleiche ist: Es wird eine Vernstaltung geben, zu der man hingehen kann oder auch nicht und da wird dann geflippert und/oder nur schwadroniert. Selbst mir als engagierterem Spieler ist das fast schon egal und die Diskussion um sowas überlasse ich mit Freuden anderen :D

      Ein anderes Beispiel, was den Kern der Spieler wohl relativ genau beschreibt, sind die Turniere unter professioneller Leitung: Nimm' mal die Dutch-Pinball Open oder auch die EM . . .es ist schon schwierig, ein deutsches Team zusammen zu bekommen, so engagiert ist die Szene in Sachen Spielen, wenn es um das reine Spielen geht. Und da muß dann nichtmal für diskutiert werden ;).

      Btw. einen Team-bewerb fände ich lustiger, aber auch da bin ich fast leidenschaftslos.

      Mario
      Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
    • Ob es mir gefällt oder nicht, ist dabei seltener die Frage.

      Meine Antwort war auf das Wort "mir" fixiert, also auf dich bezogen ;), bitte nicht
      verallgemeinern.

      ... sind der Großteil der Ligaspieler sog. Gelegenheitsspieler...

      Gab es nicht mal eine Abstimmung das das Durchschnittsalter der Spieler ca. 38 ist. Ich denke
      sie sind alt genug um sich selber zu äußern, wenn se Lust haben. Gib doch anderen
      auch mal 'ne Chance was zu schreiben. ;)

      ... Und ich glaube schon, daß es denen egal ist ...

      Gauben ist nicht Wissen und ich denke das wird sich nicht so schnell ändern :D.
      Nochmal: Gib doch anderen auch mal 'ne Chance was zu schreiben.

      Grüße,
      kia

      PS: Vielleicht ist nicht jeder so schnell wie du an den Tasten und auch nicht immer online,
      also ruhig Brauner :)
    • Original von kia
      Gab es nicht mal eine Abstimmung das das Durchschnittsalter der Spieler ca. 38 ist. Ich denke
      sie sind alt genug um sich selber zu äußern, wenn se Lust haben. Gib doch anderen
      auch mal 'ne Chance was zu schreiben. ;)

      Schau' doch mal die Beiträge im Flippertreff zu dem Thema an, der läuft seit Dienstag morgen um 7 Uhr . . .da haben sich 9 Leute mit insgsamt 40 Replies zu dem Thema geäußert. Nicht einer davon war ich, bzw. von mir :holy:. Das zeigt sehr eindrucksvoll, was ich meine. Und ich habe die "Nebenbeiträge" zu dem Thema gar nicht mitgezählt.
      Ganz sicher entscheide ich nicht für andere, denn wie du bereits scharfsinnig erkannt hast, ist glauben nicht wissen; daß meine Meinung nur eine Solche ist, lasse ich mir gerne vorführen. Deshalb halte ich auch keinen davon ab, seinen Senf dazuzugeben. Brauchst du also auch nicht zu tun. ;)

      Mario (schnell nochmal eben ein paar Trolle aufgemischt, bevor ich den Beitrag verfaßt habe)
      Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
    • Ich muss mich aus mehreren Gründen aus dieser Diskussion heraushalten......

      1. In Süd-Ost DE gibt es keine Liga (habe versucht eine Eigene zu gründen aber mangels Interesse / Spieler ist nix daraus geworden) :no:
      2. Es fehlt oft die Einstellung zum richtigen Spielen :thd:
      3. Negative Erfahrung mit einer "Liga".......von wegen die suchen Spieler, kann jeder sich Anmelden usw.! *rofl*

      Ernö......der immer noch unter "Liga" etwas anders sich vorstellt!
      Ich spiele lieber auf die Pfosten! Die Rampen und Loops sind für mich einfach zu leicht zu treffen!
    • Kia, ich verstehe ehrlich gesagt NICHT so ganz, was du erreichen möchtest:
      Das Forum, in dem sich die Mehrheit der Ligaspieler zum Thema Liga austauscht, ist doch der Flippertreff. - Dort gibt es mittlerweile ja nun 3 Threads, in denen es genug Äußerungen (und auch eine Multiple-Choice-Umfrage) zu dem Thema gibt. Warum willst du nun dieselbe Diskussion hier auch noch aufreißen? - Deine Meinung hast du doch im Flippertreff schon ausführlich kund getan.
      Das (für mein Empfinden) NERVIGE an Demokratie ist, wenn einige an diversen, unabhängigen Stellen gebetsmühlenartig immer wieder die selben Äußerungen tätigen (macht ab und zu den Eindruck, sie würden davon ausgehen, damit ihre Meinung besser untermauern zu können, als mit wenigen, stichhaltigen Argumenten); ist jetzt nicht nur auf diese Wiederholungen durch dich gemünzt, sondern wirklich auch auf Diskussionen, die vollkommen unabhängig von unserem Hobby sind (ich wüsste diverse Politiker, die so handeln).
      WENN sich aber nun jemand kurz, knapp und definiert zu dem Thema äußert (hier Mario), dann unterstellst du ihm, dass er sich erstens zu etwas äußert, bei dem er voreingenommen ist (dass du ihm NICHT glaubst, dass ER mit der demokratischen Entscheidung einverstanden wäre) - und kurz darauf bittest du ihn, sich sogar vollkommen aus dem Thema herauszuhalten.

      Nimm's mir nicht übel, aber evtl. melden sich DESHALB hier so wenige zu Wort, weil sie keine Lust haben ERSTENS die SELBE Diskussion (die ja schon an anderer Stelle geführt wird) nocheinmal zu führen und sie ZWEITENS - wenn sie sich schon äußern - ihren klaren Standpunkt nicht auch noch durch Unterstellungen angreifen lassen wollen.

      Christian

      P.S. Bin heute evtl. etwas aggressiv - dafür dann schonmal pauschal "Entschuldigung", kann mich hier aber trotzdem nicht zurückhalten.
      Ball in Play
      Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
    • Kia!

      Bitte editiere deinen Beitrag, da es im Flippertreff-Forum Probleme gibt!
      Mehr will ich dazu nicht sagen.......man kann es dort lesen :D

      DANKE!

      Ernö der keine Berechtigung zum Schreiben / Voten als Nichtligaspieler dort hat!
      Ich spiele lieber auf die Pfosten! Die Rampen und Loops sind für mich einfach zu leicht zu treffen!
    • @Mario:
      Ich glaube wir klären das besser beim nächsten mal offline bei einem Bier, da
      es von meiner Seite aus bei einer weiterführenden Diskussion keine wirklichen
      Informationen zum Thema gibt. Wenn du willst können wir das auch Telefonisch
      weiterführen.

      @ Ernö:
      Es herrscht Anarchie (siehe Beiträge im Flippertreff) und nach meiner Meinung
      kann jeder mitdiskutieren der freigeschaltet ist. Durch deinen Beitrag , da du
      die ernstere/intensivere (hardcore) Seite des Flipperspektrum vertrittst werde
      ich mal eine Umfrage aufsetzen. Würde mich freuen wenn du mit abstimmst,
      natürlich auch bei den anderen Umfragen.
      (Ich liege bestimmt nicht weit unter deinem Voting zum Hardcoreflippern :D)

      Ich werde nix von dem was ich geschrieben habe zurücknehmen, oder ändern
      (na ja, vielleicht mal Rechtschreibfehler).
      Danke für deine Meinung.

      @Duffy
      Ich bin eigentlich an Informationen interessiert die zum Thema passen und da
      vielleicht nicht alle im Flippertreff schreiben können, wollen, oder dürfen finde
      ich es ok wenn sie es heir tun.
      Dummerweise ist Sprache manchmal missverständlich und es wird viel Nicht-
      information erzeugt. Um nicht mehr das zu veranstallten was dich nervt (und
      vielleicht ander) können wir offline weiterdiskutieren.

      kia (der jetzt mehr auf Informationen achtet)
    • Hmmmm.
      Reglementieren....

      Wenn es so ist, dass drei aus der Liga weiterkommen, so ist das für mich Reglementierung genug.

      Die, die dann das Finale betreuen, sollten dann das Reglement ankündigen und nach der letzten Anmeldung festsetzen.

      Da gibt es so viel zu beachten. Z.B: wenn es eine Anzahl an Teilnehmern ist, die 2^n ist: da bietet sich ein doppeltes k.o. System an.
      Wenn es von der Zeit her begrenz ist, dann bietet sich an, dann man eine längere Vorrunde spielt und dann mit wenigen weitergeht. (so geschen auf der GPA in W.
      Das hat mir nicht gefallen, aber dann wurde man wenigstens irgendwann fertig ;))

      Nun ja:
      Die Turnierleiter haben so viel Arbeit und denken sich schon was dabei.
      Auf der Con in Zürich wurden z.B. Punkte nur in der Flippergruppe verteilt.
      Hatte das Marsianer Turnier neulich aufgegriffen.

      Lass die Turnierleiter das mal entscheiden :) :)
      Die haben ja schließlich auch die Arbeit :)


      Gruß Duerg
      3 Dinge braucht ein Mann: Kombi, Knochen, Inbus.