Kein Sound im Attract Mode bei Space Shuttle

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kein Sound im Attract Mode bei Space Shuttle

    Hi zusammen,

    bin neu hier und auch noch ein Neuling was das Flipperhobby angeht. Muss sagen, ist echt ein interessantes und informatives Forum hier. Habe schon etliche Tipps und Hilfen hier entdeckt.

    Habe nun mit meinem neuen Flipper (Williams Space-Shuttle; System 9) allerdingss ein Problem. Ich habe im Internet gelesen, dass es normalerweise einen Sound im Attract Mode gibt. Finde allerdings keine Einstellmöglichkeit (Game-Adjustment-Table komplett durchgegangen) um diesen bei mir zu aktivieren, alle anderen Sound / Spachausgaben funktionieren einwandfrei. Bin auch schon die Schaltpläne durchgegangen, allerdings ohne Erfolg.
    Jemand ´ne Idee wie das funktioniert, wäre super.
  • RE: Kein Sound im Attract Mode bei Space Shuttle

    Original von space_flipper
    Jemand ´ne Idee wie das funktioniert, wäre super.

    Ja . . . .





    .. .. gar nicht. Du meinst sicher die Space Station; Sys9er machen keine Sounds im Attract-Mode. Zumindest macht mein Shuttle das auch nicht. ;)

    Mario

    P.S.: Willkommen im Forum.
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Hi Steelstopper,

    danke für die Rückantwort, meine schon das "Space Shuttle". Das mit dem Sound habe ich im Internet auf ´ner Seite gelesen, da hat einer die Restauration seines Space-Shuttle Flipper beschrieben, laut dessen Bericht gibt es, zumindest bei Ihm, Sound der zwar sehr Futuristisch klingen soll (wahrscheinlich nur gepipse) läuft aber wohl paralell zur "Lichtershow" im Attract-Mode.
    Vielleicht hat der auch selbst was gebastelt, laut dessen Beschreibung lässt sich dieser Sound auch Lautstärketechnisch nicht über das Potti in der Kabine regeln, was laut Schaltplan in meinen Augen allerdings nicht sein kann.
  • Original von space_flipper
    Das mit dem Sound habe ich im Internet auf ´ner Seite gelesen, da hat einer die Restauration seines Space-Shuttle Flipper beschrieben, laut dessen Bericht gibt es, zumindest bei Ihm, Sound der zwar sehr Futuristisch klingen soll (wahrscheinlich nur gepipse) läuft aber wohl paralell zur "Lichtershow" im Attract-Mode.

    Poste mal einen Link, wo du das gefunden hast, würde mich ja doch interessieren. Ist ggf. ein Customizing, was der Besitzer selbst integriert hat . . .serienmäßig kenne ich das jedenfalls nicht und ich habe das Raumschiffchen schon sehr lange.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Hi,

    habe die Info

    "...When I received the machine, I noticed a few quirks with the attract mode music. This is the sound that the machine makes when it is in attract mode (before game play begins). It consists of tones, buzzes and other sounds that are perfectly timed with the light show on the playfield. The kids and I found it quite futuristic sounding. However, the odd thing was that these sounds were not controlled by the volume control on the left side of the cabinet..."

    von hier edcheung.com/album/album05/pinball/shuttlepin.htm

    würde mich schon interessiern, warum das bei uns nicht geht?!?
  • Wenn ich das recht verstehe, waren diese "Attract Sound" nur vorhanden, als die CPU nicht richtig befestigt war . . . ?( . . .das läßt sich ja nachvollziehen; einfach mal 6 der 8 Schrauben raus und sehen, ob der dann im Attract-Mode soundet.

    Für mich war diese "Show" irgendwie nur als Störung bemerkbar und ich habe die CPU dann festgezogen.
    Wenn ich die Kiste wieder aufstelle (steht z.Zt. im Lager) werde ich das aber mal verfolgen. Du kannst da ja jetzt schon machen und mal Bericht erstatten.

    Btw. nette Page, der hat sich echt viel Arbeit mit dem Raumflieger gemacht.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Hi zusammen,

    habe mir das mal an meinem Space-Shuttle angeschaut. Wenn da Masse-Befestigungsschrauben vom CPU-Board fehlen, dann hört man im Attract Mode ein leichtes "zwitschern" u. "piepsen" in den Lautsprechern, was denke ich auf Stöhrungen vom evtl. Trafo zurückzuführen ist. Vielleicht sind die stellenweise doch so laut, das man denken könnte, das würde so gehören.
    Schade, dass es hier dann wohl doch keinen richtigen Sound gibt :(