DM gekauft und schon die ersten Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DM gekauft und schon die ersten Probleme

    Hallo,

    Gestern haber ich einen DM gekauft in einem sehr guten Zusatand, wie ich alls Anfänger glaube. Das Gerät wurde Probegespielt da ging alles einwandfrei.
    Dann hat mir der Verkäufer das Gerät geliefert und aufgestellt.
    Wir wollten dann ja auch sofort loslegen. Nun passiert folgendes. Immer wenn ich beide Flipper gleichzeitig drücke, geht das erät aus und bootet neu.
    Was soll ich tun???

    Hansi
  • Hallo,

    Wo finde ich die?
    Was ist Br1 und Br2.

    Der verkäufer hatte zum Transport das Display komplett abgebaut und bei mir zu Hause dann die Kabel ins powerboard neu gesteckt, kann hier ein Fehler sein?
    Er hatte dann aber ein erdungskabel vergessen wieder anzuschließen, das haben wir dann heute erst gemerkt.


    Wo bekomme ich Br1 und Br2 und was kostet sowas?

    Hansi
  • Die genaue Position kannst du aus der angehängten Grafik entnehmen. Allerdings setze ich mal Löterfahrung voraus . Hast du die nicht, laß das lieber jemanden machen, der weiss was er tut; die Platinen sind nicht unempfindlich.

    Mario
    Bilder
    • WPC_WIRING_Detailled_Br1_Br2.jpg

      445,3 kB, 800×669, 253 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Hi nochmal,

    BR1 bzw. BR2 steht für "Brückengleichrichter" - ein Bauteil das aus der Wechselspannung des Transformators eine Gleichspannung macht (diese wird dann von weiteren Bauteilen noch aufbereitet).

    Auf dem Bild von Mario siehst du den gemeinsamen Kühlkörper auf dem beide Bauteile montiert sind, die Gleichrichter sind drunter.
    Sofern du löten kannst (nein, die Reparatur der Dachrinne zählt nicht :D ) ist der Austausch kein Problem, ansonsten lass es jemand machen der es kann. Die Gleichrichter dürften so ca. 3,- pro Stück kosten.

    z.B.:
    distrelec.com/ishopWebFront/ca…ode=acaaaaadadad&series=2

    Schau aber erstmal ausführlich ob du noch andere Fehler findest...

    Grüße Olaf
    Meine Pins: zuviele...
    Meine Site: www.flipper-service
  • @:hruecker

    Komm doch mit deinem Driverboard einfach am kommenden Fretaigabend nach Geisenbrunn (münchenerstraße 22) ab 19 Uhr.

    Da ist Toms Flipperhale! Dort sind jeden 2ten Freitag immer Flipperfreaks da, genau wie ich auch!

    Da können wir schnell deine Gleichrichter tauschen und das Problem is gelöst!

    Gruß,
    Christoph
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • Schalte den Pin mal aus und drücke fest auf die Stecker mit den schwarz/grauen Kabeln genau in der Mitte zwischen CPU und dem PDB. Die Stecker sitzen unter dem kurzen Flachbandkabel. Mein WPC Tester resettet auch dauernd weil der vom PDB einen Wackler hat. Wahrschenlich sind es aber die Gleichrichter wenn die noch nicht getauscht worden sind. Reicht dann schon wenn die Netzspannung bei dir etwas niedriger ist.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo,

    Ja das weiß ich auch nicht sogenau. Ich habe aus dem Howto die Anleitungen ausgedruckt.
    dann haben wir das Backglas abgenommen und alle Stecker gezogen und neu gesteckt, außerdem alle Sicherungen durchgemessen.
    Der Fehler war das ich es nicht nach jedem Schritt gespielt habe, leider.
    Zum Schluß habe ich am Stromeingang den Deckel abgeschraubt, den 220 Volt Stecker gezogen und neu gesteckt habe. Danach ging alles problemlos.

    Aber allen nochmals Dank für die Hilfe.

    Hansi