Big Game - Wieder Spule hinüber

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Big Game - Wieder Spule hinüber

    Letztes Wochenende habe ich für alle 4 Flipperfinger neue Originalspulen samt Hülsen eingebaut was auch hervorragend funktioniert hat.Vor 2 Wochen hatte meine Freundin eine der alten Spulen abgefackelt,was aber an einem defekten EOS Kontakt lag.Gestern Abend geh ich dann kurz aus dem Zimmer und als ich zurückkomme meint sie : ein linker Flipper bewegt sich nicht mehr X( Keine Ahnung was sie mit dem Pin treibt sobald ich mal kurz weg bin...Jedenfalls hab ich besagte Spule jetzt gemessen.Die Powerwicklung hat um die 330 Ohm,wesentlich mehr als die andern.Die Spule dürfte also wohl hin sein.Kann mir jemand sagen,was dazu führt das eine neue Spule nach so kurzer Zeit den Löffel abgibt ?

    Gruß,Timo
  • Ich kann keine Fehlfunktion am Eos feststellen,aber was sollte es sonst sein.Die Angewohnheit meiner Freundin,den Flipperknopf,wenn sie ihn erstmal gedrückt hat,nie wieder loszulassen begünstigt den Tod der Spule natürlich wenn der Eos nicht öffnet ;(
  • Normalerweise ist die Haltewicklung einer Flipperspule auch so dimensioniert, daß sie Dauerbetätigung aushält.

    Über den beiden Anschlüssen des EOS solltest du bei angezogener Flipperspule eine Spannung messen können, welche nahe der Flipperspulenbetriebsspannung (24V ? ) ist.


    Gruß
    Peter
  • Hallo,
    es könnte auch sein, falls der EOS in den engsten Verdachtskreis gerät, dass das Kontaktplättchen auf der Kontaktzunge locker ist. Evtl. lässt es sich mit einer Pinzette drehen oder wackelt.

    ... und dann kann u.U. manchmal kein Strom fließen oder nicht genug. Selten, aber ich hatte das schon an anderer Stelle.

    Roger
  • Jetzt bin ich etwas ratlos.Ich habe jetzt die Anschlüsse abgelötet und das Gleiche an der Spule der rechten Seite gemacht.Die Ohmwerte der Powerwicklungen sind beinahe identisch,jeweils um die 330 Ohm.
    An allen 3 Anschlüssen der Spulen messe ich im eingeschalteten Zustand ohne Betätigung der Flipper jeweils um die 43 Volt,also wie es sein soll.Vor einiger Zeit hatte ich mal das Problem das der Eos des darüberliegenden Fingers nicht durchgängig war.Da der Eos des Oberen unter anderem auch in angezogenem Zustand den unteren Flipper mit Spannung versorgt konnte der dann nicht mehr funktionieren.Jetzt ist der Schalter aber sauber und eingestellt und auch wenn ich ihn überbrücke passiert am unteren Flipper nix ?(
  • So,jetzt hab ich´s.Es hat nichts damit zu tun das der untere Flipper keine Power vom Oberen bekommt,sondern der Eos vom Unteren ist gebrochen wie auf dem Foto zu erkennen ist.Das Plättchen zum einstellen,unter dem Kontakt ist komplett durch.Damit wäre das Wochenende dann gerettet.Schnell austauschen und das war´s :yeahh:
    Bilder
    • DSC00281.jpg

      68,98 kB, 320×240, 27 mal angesehen