Umbaurestauration - RoadShow

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo zusammen!

    Auch heute ging es an meinem RS weiter.........

    Was Ihr nicht alles seht ;-))

    Ja der Pin steht tiefer warte auf die E-Teile aber bei BOP geht es ja erst ab 7.Januar 2008 weiter; es fehlen die Stellschrauben und diverses anderes; brauche ich aber im Moment eh nicht.

    Also heute wurden die Sidewall - Grafiken angebracht sowie die Backboard Rückwand des PF.

    Als Vorlage war das Translite diesesmal wieder sehr hilfreich...... hierbei wurde der obere Bereich des Translites übernommen und so verändert das es sich jetzt von der Optik gut ins PF - Bild einfügt. Diese Aktion mit meiner Grafiksoftware ( Photoshop ) wurde in der letzten Nacht komplett ausgearbeitet. Da war mein Bett erst um zwei Uhr morgens in Sichtweite :)

    In der roten Corvette sitzt übrigens Pat Lawlor; der Designer vieler Pins; was von John Youssi als Gag miteingebaut wurde. Das Design hat übrigens viele humoristische Anspielungen; jedenfalls habe ich darüber gestern Abend vieles im Netz nachlesen können. Auch beim Fun House hat der Künstler sich selbst verewigt......

    Morgen werden die seitlichen Abschlussleisten des PF modifiziert und dann kommt das PF ins Cabinett! :-)))))

    Gruß Georg
    Bilder
    • RS86.jpg

      96,24 kB, 569×425, 496 mal angesehen
    • RS87.jpg

      96,34 kB, 569×425, 497 mal angesehen
    • RS88.jpg

      95,26 kB, 730×313, 506 mal angesehen
  • Hi George!

    Ich kenne ja mittlerweile deinen "extravaganten" Style, aber ich glaube fast, dir ist beim
    nächtlichen Basteln ein kleines Malheur passiert:

    Kann es sein, dass du deine Innendecals "vertauscht" aufgeklebt hast??
    (Oder drehst du gar die FliFi´s bzw. das PF um 180 Grad??)

    LG vom Schlenk
    Bilder
    • RS86 Kopie.jpg

      84,79 kB, 569×425, 526 mal angesehen
  • Hi Schlenk,

    nö das ist schon mit Absicht so gemacht worden. Die Motive sind auf beiden Seiten gleich; die linke Seite wurde jedoch gespiegelt; ich wollte nämlich mehr Landschaft zu den Flifi´s auslaufend haben.

    Heute ging es weiter; jetzt kann alles wieder montiert werden unter dem PF :-))

    Der Kabelsalat hatte nach 10 Minuten dann auch sein Ende.......

    Zuerst montiere ich bei der Unterseite sämtliche Kabelbaumstützen; dann werden alle Lampenfassungen montiert sowie die Überlaufkontakte. Dann kommen die Platinen; Spulen sowie sämtliche Targets; zum Schluss dann die Jet - Spins. Ich habe mit dieser Methode die besten Erfahrungen gemacht. Zum Schluss werden dann alle Kabel verlötet und dann kann der Aufbau AUF dem PF erfolgen :-))))

    PS.: Ha das wäre es das PF drehen :-))))))) dann kann man sich jenachdem selber abschiessen wenn man die Glasscheibe weglässt.........
    Bilder
    • RS89.jpg

      93,32 kB, 404×539, 462 mal angesehen
    • RS90.jpg

      96,89 kB, 385×512, 481 mal angesehen
    • RS91.jpg

      91,84 kB, 551×413, 454 mal angesehen
    • RS92.jpg

      92,77 kB, 414×551, 465 mal angesehen
  • Heute war das City Start Hole dran........

    Bild 1: Zunächst wurde ein kleines Stück Maskierfilm auf das Hole geklebt; um mit einem Marker und Stahllineal
    ungefähr die Umrisse zu ermitteln.
    Bild 2: Der Maskierfilm wird nun auf ein Stück Pappe übertragen; darauf achten das es sich um ein festes
    Stück Pappe handelt; das lässt sich besser zuschneiden. Also alle Maße werden nun auf diese Papp-
    schablone übertragen und die Schablone dann immer wieder ins Hole einlegen zur Kontrolle.
    Bild 3: Wenn die Schablone soweit den Vorstellungen entspricht wird diese nun auf ein Blech mittles Edding
    3000 übertragen. Das Ausarbeiten des Bleches wie fräsen; sägen und feilen benötigt die meiste Zeit; und
    immer wieder die Passgenauigkeit kontrollieren. Wenn alle Zuschnitte stimmen werden die Kanten im
    Schraubstock gebogen; Befestigungslöcher gebohrt und dann alles nochmal versäubern.
    Das Blech habe ich dann mit doppelseitigem Klebeband sowie drei langen Messingschrauben ins Hole
    eingebaut. Ich habe bewusst auf einen Kleber verzichtet; denn vielleicht soll das Blech eines Tages noch
    mal raus?! .... will ich jedenfalls nicht hoffen. Mit Messingnägeln deshalb verstiftet da ich nur sehr wenig Platz
    zur Verfügung habe wegen dem Einbau des Tunnels.
    Bild 4/5: Das fertige Ergebnis von unten wie von oben.
    Bilder
    • RS93.jpg

      99,19 kB, 701×455, 410 mal angesehen
    • RS95.jpg

      98,56 kB, 558×510, 413 mal angesehen
    • RS96.jpg

      78,5 kB, 603×460, 403 mal angesehen
    • RS97.jpg

      57,76 kB, 516×420, 418 mal angesehen
    • RS98.jpg

      94,94 kB, 533×425, 441 mal angesehen
  • Bild 1: Arbeiten unter Tage zu 80% abgeschlossen

    Bild 2: Heute wurde mit einigen Arbeiten über Tage begonnen; einsetzen der Stahlpost´s mittels runder
    Schlüsselfeile; das Loch ein wenig auffeilen und dann gehen die Post´s ohne Probleme ins PF

    Zwischen Weihnachten und Sylvester werden dann endlich die Schönheits - OP´s an Red vorbereitet :-))
    Bilder
    • RS99.jpg

      94,14 kB, 325×657, 362 mal angesehen
    • RS100.jpg

      98,05 kB, 584×384, 382 mal angesehen
  • Arbeiten unter Tage zu 95% abgeschlossen.

    Es wurden diverse Aufbauten auf das PF bereits montiert; aber ab heute ruhen alle Aktivitäten :-)) + :-((

    Heute ist der Tag des Baum aufstellens; Kuchen backen und was leckeres kochen........

    Eine Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit.....

    Wünsche allen Mitgliedern hier im Forum eine schöne und besinnliche Zeit; es ist halt Weihnachten und in uns allen ist doch irgendwo noch das Kind...............

    liebe Grüße

    Georg
    Bilder
    • RS101.jpg

      96,95 kB, 380×591, 381 mal angesehen
  • Wieder wurden einige Arbeiten am RS gemacht.......

    Bild 1 - 4: Ausbessern von leicht beschädigten Plastics; das geht meist ohne großen Aufwand; jedoch muß man beachten das man spiegelbildlich arbeiten muß; daher also öfters das Plastic umdrehen und kontrollieren ;) Zunächst also mit einem kleinen Pinsel gelb ausbessern; dann schwarz; und zum Schluß eine Schicht weiß auf die ausgebesserte Stelle: so sieht das Ganze dann wieder aus wie neu; nachdem das Plastic montiert wurde findet man nichts mehr von der kleinen Reparatur.

    Bild 5: Allle Aufbauten und Rampen sind soweit montiert; es fehlen noch einige Gummis sowie ein Schlagturmring; da ist beim montieren das Gewinde abgerissen :-(((

    Heute werden noch ein Plastic sowie das Radio modifiziert....... darüber dann in Kürze.
    Bilder
    • RS104.jpg

      87,12 kB, 695×457, 266 mal angesehen
    • RS103.jpg

      82,96 kB, 599×440, 280 mal angesehen
    • RS102.jpg

      68,86 kB, 489×430, 278 mal angesehen
    • RS105.jpg

      103 kB, 751×571, 275 mal angesehen
    • RS106.jpg

      99,01 kB, 486×394, 275 mal angesehen
  • Und noch ein Nachtrag von heute......

    Heute wurde das Radio in Angriff genommen. Ein rotes ? Plastikradio ? das kann´s doch wohl nicht sein!!!

    Bild 1: Also zuerst mal die seitlichen Flächen in weiß lackiert......

    Bild 2: Dann wurden die weißen Flächen abgeklebt und das ganze Radio in schwarz lackiert......

    Bild 3: Nun wurden die Lautsprecher schabloniert und diese in silber lackiert......

    Bild 4: Zum Abschluß wurden die Bedienteile noch schabloniert und auch in silber lackiert......

    Morgen kommen dann die Feinheiten und Retusche......

    Bild 5: Das Center Hole Plastic wurde farbig gestaltet; ist nämlich im Originalzustand transparent... warum ??

    Gruß Georg
    Bilder
    • RS107.jpg

      86,49 kB, 633×466, 236 mal angesehen
    • RS108.jpg

      99,78 kB, 739×568, 234 mal angesehen
    • RS109.jpg

      89,64 kB, 707×533, 235 mal angesehen
    • RS110.jpg

      89,95 kB, 662×508, 246 mal angesehen
    • RS111.jpg

      97,94 kB, 544×354, 272 mal angesehen
  • Und wieder geht´s weiter heute mit folgendem:

    Bild 1: Heute mittag konnte ich endlich nach Beendigung meiner Hausarbeiten das fertige Radio einbauen; das Ergebnis ist für mich: WOW! geworden..... endlich ein richtiges Radio :-))

    Bild 2: Heute war auch der erste Tag beim Schönheitschirurgen!! Ich habe sie direkt beide hingeschickt; denn auch der arme Ted hat es nötig. Da hat doch einer der VORBESITZER unterhalb von Red Unterlippe mit dem Messer geschnippelt :-(( war bestimmt ein Frauen - Hasxxx :-))) der Professor war ganz schön sauer; so wird das nichts; da muß wohl doch noch mehr geflickt werden!

    Also die Red hat heute die Lip´s mit Silikon aufgespritzt bekommen...... und dann natürlich alles in schön knallerot!
    Auf dem Bild zu sehen wurde alles abgeklebt und dann in feuerrot RAL 3000 lackiert; die tiefen Einschnitte mussten weggeschliffen werden; aber zum Glück ist genug Materialstärke vorhanden.

    Bild 3: Red kurz nach der ERSTEN OP; der Doc meint es müssen noch ein paar gemacht werden; na ja mal schauen.

    Bild 4: Ted hatte sowas ähnliches auch vor sich und hier im Bild auch kurz nach der OP......

    Bild 5: Beide Helme mussten einer neuen Lackierung her halten, die alten Helme waren doch schon stark angegriffen; jedenfall der von Ted..... lackiert in dahliengelb RAL 1033

    So das war es für heute.......... Fortsetzung folgt :-))))))
    Bilder
    • RS112.jpg

      98,55 kB, 446×584, 243 mal angesehen
    • RS113.jpg

      104,38 kB, 820×477, 243 mal angesehen
    • RS114.jpg

      100,76 kB, 849×404, 234 mal angesehen
    • RS115.jpg

      99,17 kB, 635×689, 235 mal angesehen
    • RS116.jpg

      92,74 kB, 668×643, 224 mal angesehen
  • Heute wieder ein kleiner Bericht der neuen Arbeiten.....

    Bild 1: Red bekam etwas Make-up an den eye-lids; ein kleiner dezenter :) Lidschatten

    Bild 2: Dann wurden alle grafischen weiteren Arbeiten erstellt incl. Druckvorstufe und Film

    Bild 3: Die fertigen Druckplatten, so das morgen alles weitere gedruckt werden kann.......

    Neue Decals für den Bulldozer; Helmbeschriftungen; Flifi - Bedruckung; Wimpern extra lang für Red und Ted
    Bilder
    • RS117.jpg

      105,75 kB, 1.055×500, 210 mal angesehen
    • RS118.jpg

      88,84 kB, 880×463, 216 mal angesehen
    • RS119.jpg

      93,55 kB, 691×537, 215 mal angesehen
  • So heute wurde gedruckt; eine Arbeit die mir immer sehr am Herzen liegt :-)))))

    Bild 1: Beginn der ersten Drucke von Red + Ted´s Helmen

    Bild 2: Die eye - lids bekamen beim Doc neue Wimpern ........ :-))

    Bild 3: Die fertigen Helme der beiden Titelhelden

    Bild 4: Natürlich müssen auch die Flifis wieder dran glauben; sonst wär´s kein Pin von mir.....

    Bild 5: Die Planierraupe musste leider Decals erhalten; Gummis waren nicht mehr in gutem Zustand :-(( ; aber
    wenn neue Gummis vorhanden sind werden die direkt bedruckt.

    Ebenso mussten die unteren Wimpern als Decals gedruckt werden; diesesmal als Naßschieber; dazu
    gleich mehr........
    Bilder
    • RS120.jpg

      101,34 kB, 941×481, 183 mal angesehen
    • RS121.jpg

      102,29 kB, 1.027×471, 185 mal angesehen
    • RS122.jpg

      102,59 kB, 828×423, 186 mal angesehen
    • RS123.jpg

      103,01 kB, 1.038×573, 183 mal angesehen
    • RS124.jpg

      90,35 kB, 678×444, 184 mal angesehen
  • Nun der Nachtrag zu den Naßschiebebildern:

    Dies ist eine allgemein gebräuchliche Lösung im Modellbau für Modellbauer die sich ihre Modelle selber günstig beschriften wollen.

    Bild 1: Mit einem Cutter wird das Motiv möglichst randnah ausgeschnitten

    Bild 2: Das Motiv wird für etwa 20 - 30 sec. in Wasser eingeweicht; wenn es sich rollt kann es herausgenommen
    werden

    Bild 3: Das nasse Motiv wird möglichst in der Nähe der endgültigen Position aufgelegt

    Bild 4: Man muß etwa 30 sec bis 1 Minute warten; dann kann man mit einer Pinzette das Motiv vorsichtig vom
    Trägerpapier schieben. Immer wieder gerade bei Neuanfängern: Man muß eine gewisse Zeit warten bis
    das Schiebebild vom Träger sich löst; als Hilfe immer wieder vorsichtig versuchen zu schieben. Ist das Motiv
    an der richtigen Stelle dann VORSICHTIG mit einem Tempo Taschentuch das überschüssige Wasser
    abnehmen. Nicht versuchen auf das Motiv zu tupfen! Das ganze dann für 24h trocknen lassen; zur
    endgültigen Fixierung kann man es mit Klarlack überziehen; denn es wäre so noch abzukratzen.

    Bild 5: Der fertige Ted......

    So nun einen guten Rutsch ins neue Jahr......

    Georg
    Bilder
    • RS125.jpg

      99,78 kB, 563×711, 166 mal angesehen
    • RS126.jpg

      94,25 kB, 514×444, 168 mal angesehen
    • RS127.jpg

      96,14 kB, 735×621, 167 mal angesehen
    • RS128.jpg

      99,13 kB, 817×579, 167 mal angesehen
    • RS129.jpg

      97,71 kB, 860×488, 169 mal angesehen
  • Diese Nass-Schiebebilder habe ich geliebt und gehaßt gleichermaßen.
    Geliebt weil damit relativ leicht druckähnliche Resultate erzielt werden, im Grunde genommen wird ja nur die Farbe als fertiges Motiv "angeklebt".
    Gehaßt habe ich solche Motive wie die Augenbrauen welche Du, George hier angebracht hast.
    Diese feinen Teile mit den vielen "Sollrißstellen"wie diese Sägezähne, ja wenn man da nicht aufpasste rissen sie leicht, vor allem mit der kindlichen Ungeduld.
    Wenn ich da an so manchen Modellflieger denke... X(

    Ein Tipp aus meiner Jugendzeit, weiß nicht ob er noch Gültigkeit hat, nächstes Jahr wird es uns George beantworten...
    Das zu beklebende Zielobjekt vorher leicht anfeuchten, dann rutschen die Schiebebilder leichter an die vorgesehene Position ohne so leicht einzureißen.
    Üben ist vorher alledings angebracht weil korrigieren kann man nicht viel, dafür aber leicht mit dem Nagel wieder abkratzen.


    Alles in allem, vor allem wenn das Schwarz wirklich Lichtunduchlässig ist, für uns ein Problemlöser allererster Klasse.

    Kennst Du auch diese Rubbelbilder, zb. als Aufreibebuchsteben im Handel üblich gewesen.
    Kann man diese auch selbst Drucken, oder diese Folien die im Nagelstudio Gebrauch findet...

    Danke Dir George für diesen Beitrag, ich wußte nicht ob diese Schiebebilder einen Klarlack vertragen und experementieren wollte ich noch nicht.
    greets
    gábor
  • Ein frohes neues Jahr an alle!

    Mittlerweile sind die Red + Ted Einheiten vom OP-Tisch wieder zurück an ihrer eigentlichen Arbeitsstelle!

    Bitte mich nicht daran erinnern welch eine Schinderei es war diese dämliche Planierraupe zu montieren; uff!!! Da ist nämlich zwischen den Köpfen und den Rampen sowenig Platz;da muß dann die runde Alu - Aufnahme rein; dann die Planierraupe; dann die Unterlegscheibe und dann noch der Sprengring :-(((( die Fummelteile waren mehr als einmal im PF verschwunden; und die dann wieder finden :-(((((( Ich weiß es geht eigentlich am Besten wenn die Köpfe zuerst montiert werden.....

    Trotzdem kommt dann doch der erwünschte und ersehnte Anblick der beiden........ :-))))))

    Nächste Woche werden die restlichen Arbeiten fertiggestellt; da mir momentan diese Teile noch fehlen wie diverse Gummi´s etc......
    Bilder
    • RS131.jpg

      93,71 kB, 511×395, 207 mal angesehen
    • RS132.jpg

      94,94 kB, 523×432, 172 mal angesehen
  • Hi Mario,

    da stimme ich Dir voll zu!

    Das werde ich auch noch mal ändern müssen denn es gefällt mir ehrlich gesagt selber nicht !!!

    Aber Du müsstest mal sehen wenn die Axxx die Augen zu macht; das mit dem Lidschatten kommt echt spitze rüber; selbst meine Frau ist begeistert.....

    Wird bald mit größeren und scharfen Bildern auf meiner HP zu sehen sein.

    Gruß Georg
  • Man erkennt den Perfektionisten...
    Das ist so stimmig ausgearbeitet das man nicht sagen kann der Flipperautomat wurde gepimpt.
    (Gepimpt klingt bei diesen Arbeiten abfällig, wie toll geknipst bei einem Fotografen...)
    Ich finde er ist so wie er von den Schöpfern hätte werden sollen, aber das Geld hat nicht gereicht.
    Und an der Ausführung kann man nix nörgeln, professionell.

    :DDiese Warn/Signal-Farben Schwarz - Gelb sollen vor Gefahren warnen, dennoch ist die Tigerente völlig ungefährlich:D
    :DJede Ähnlichkeit ist rein zufällig und völlig unbeabsichtigt. :D
    greets
    gábor