Umbaurestauration - RoadShow

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Umbaurestauration - RoadShow

    Hallo Pin-Freaks,

    heute mittag wurde meine neue Baustelle eröffnet; und wie schon angekündigt wird der RoadShow einer Schönheitsoperation unterzogen. Alles weitere wird in regelmässigen Abständen hier an dieser Stelle gezeigt werden. Heute konnte ich natürlich schon sehen das beim zerlegen viele kleine (schlechte) Reparaturen zum Vorschein kommen. Da fehlt eine Schraube und was ist passiert??? Da wird dann einfach eine super lange Spax Schraube reingebengelt; die dann 50mm unten aus dem PF raussteht! Klasse. Da kommt so einiges ans Tageslicht das soll man gar nicht glauben. Also am WE wird das PF evakuiert und dann erstmal auf Schäden begutachtet. In einer Woche dürfte es dann zum Versiegeln in meine Lackierbox gehen......

    und alles weitere demnächst.....

    Gruß Georg

    Pins: IJ (SE) und RS (Baustelle)

    Suche: TAF - Grotte und ein IJ - PF
    Bilder
    • RS1.jpg

      86,66 kB, 335×479, 861 mal angesehen
  • Hallo alle zusammen.

    Also es war eine Pause nötig; weil ich auch noch im Bereich Modellbau tätig bin. Nun geht es jedoch weiter mit meinem RS.

    Heute wurden die Beine und die Kassentür in schwarz neu lackiert sowie das Kugelhole überarbeitet. Da es schon an den Rändern stark beschädigt ist wird dies nun mit einem umlaufenden Blech versehen; entweder VA oder Messing 1mm stark.

    Daher wurde das PF auf meine große Kopierfräsmaschine eingespannt mit der ich alle konventionellen Bearbeitungen sehr genau ausführen kann. Der Rand wurde genau um 1mm Tiefe ausgefräst (Z-Achse); dies dient später für die genaue Einarbeitung des neuen Bleches. Mir geht es nämlich darum das es schön plan ist mit dem PF und die Kugel nicht springen kann. Morgen abend wird das PF zur ersten Klarlackversieglung fertig sein; also morgen gibt es weiteres neues zu berichten........

    Gruß Georg
    Bilder
    • RS59.jpg

      101,01 kB, 606×500, 737 mal angesehen
    • RS61.jpg

      99,89 kB, 539×572, 747 mal angesehen
    • RS62.jpg

      101,93 kB, 600×514, 774 mal angesehen
    • RS63.jpg

      89,97 kB, 576×489, 750 mal angesehen
  • Sehr schöne Fotos, da sieht man das ein Profi am Werk ist. Ob ich meinen RS jemals zerlegen werde weiß ich nicht. Sind mir irgenwie zu viele Aufbauten drauf. Aber sehr schön mit anzusehen wie es eigentlich geht. Danke dafür
  • Ob ich meinen RS jemals zerlegen werde weiß ich nicht. Sind mir irgenwie zu viele Aufbauten drauf


    habe schon 2 zerlegt, ist halb so wild den wieder zusammen zu bauen. das ist ein WW schwieriger

    gruss
    Marco
  • Heute geht es in vollen Zügen weiter......

    Bild 1: diverse Mylars wurden entfernt. Ich mache diese mit dem Fön warm und ziehe die dann vorsichtig in ganz
    spitzem Winkel ab. Während des Abziehens bleibt dabei der Fön weiter am laufen; denn die Folie und der
    Kleber kühlen sehr schnell wieder ab.

    Bild 2: Die Klebeflächen werden dann mit 100% Isopropanylalkohol gereinigt und dann das kplt. PF

    Bild 3: Nun werden alle Löcher auf dem PF mit einem kleinen 45 Grad Senker versäubert; das ganze dann auch
    unter dem PF; und danach wird das PF auf der Unterseite abgeschliffen.
    Jetzt wird das PF von oben mit 800er Naßschleifpapier angeschliffen; hier kann man großzügig schleifen
    und zum Abschluss die Kugelabschussbahnen sowie die Feinarbeiten; besonders hierbei von den Kugeln
    eingelaufenen Bahnen. Als Abschluss noch einmal alles mit Alkohol reinigen und mit Druckluft ausblasen.

    Bild 4: Hier wird eine Maskierfolie zum Einsatz gebracht für das Kugelhole. Es muss hier ein neuer schwarzer Rand
    entstehen. Das ganze kann mit einem speziellen Messer und Stahllineal geschnitten werden; die ndungen
    frei Hand wobei ich da gerne den Fadenzähler nehme da man dann wesentlich besser schneiden kann.

    Bild 5: Mit einem kleinen Pinsel und Druckfarbe werden letzte Korrekturen - Retousche gemacht
    Bilder
    • RS67.jpg

      98,68 kB, 584×438, 690 mal angesehen
    • RS68.jpg

      98,05 kB, 568×426, 687 mal angesehen
    • RS69.jpg

      83,41 kB, 640×480, 692 mal angesehen
    • RS70.jpg

      96,47 kB, 553×415, 717 mal angesehen
    • RS71.jpg

      99,59 kB, 572×429, 717 mal angesehen
  • Und weiter geht´s.......

    Bild 1: Das City - Start Hole wird nun in schwarz geairbrusht; es wurden keine weiteren Abklebungen vorgenommen
    man kann mit der Lackierpistole wenig Luft und Farbmenge auch kleine Bereiche spritzen; dafür verwende
    ich eine Designer Mini Jet Lackierpistole.

    Bild 2: Danach wird dann sofort die erste Schicht Klarlack aufgebracht; ich verwende das SpiessHecker Farbsystem
    das man sofort naß in naß lackieren kann. Das PF kommt dann in meine Trockenkammer ....

    Bild 3: Nach drei Stunden Trocknungszeit kann mit dem ersten Zwischenschliff begonnen werden; wieder mit
    800er Naßschleifpapier; dann alles mit Küchentuch trockenwischen und alle Löcher und Ritzen mit
    Druckluft ausblasen. Die zweite Schicht Klarlack ist bereits auf dem PF und wird morgen früh dann mit 600er
    Naßschleifpapier plangeschliffen.

    Bild 4: Am Cabinett sind auch weitere Arbeiten erfolgt. Die Innenlackierung wurde schon vor zwei Wochen
    erstellt. Heute habe ich die neu lackierten schwarzen Beine montiert und morgen kommt die
    Kassentür hinein.

    Fortsetzung folgt morgen.......
    Bilder
    • RS72.jpg

      96,36 kB, 543×407, 662 mal angesehen
    • RS73.jpg

      101,52 kB, 580×435, 649 mal angesehen
    • RS74.jpg

      100,24 kB, 487×478, 656 mal angesehen
    • RS75.jpg

      91,86 kB, 443×591, 657 mal angesehen
  • Und wieder geht es weiter.....

    Heute wurde das PF fertiglackiert. Am frühen morgen wurde alles mit 600er Papier plangeschliffen; und obwohl unzählige kleine Löcher und Dellen im PF waren konnte fast alles rausgeschliffen werden. Nun also die dritte Schicht Lack mit drei Stunden Trocknungszeit.
    Dann gegen mittag wieder ein Zwischenschliff, diesesmal erst wieder 600er; danach mit 800er naß. Die letzten kleinen Löcher sind nun auch weg. Vierte Schicht lackiert.
    Am Abend kommt dann der finale Schluss: Endschliff mit 800er und danach mit 1200er Papier. Darauf dann der letzte Klarlack; diesesmal jedoch mit normalem Härter.

    Die verwendeten Farben: SpiessHecker Klarlack Serie 8040; Härter Express kurz 3344 sowie für den Endlack Härter 3333 normal.

    Während der Trocknungszeit wurden dann schon diverse Retouschearbeiten am Cabinett gemacht. Das Cabinett bekommt keine neuen Folien denn da wüsste ich auch momentan nicht was man verbessern könnte. Also alle kleine Farbreparaturen mit Siebdruckfarbe und einem kleinen Pinsel ausgebessert. Nebenbei wurde dann auch noch die neu lackierte Kassentür wieder eingebaut.

    Morgen wird dann das Cabinett wieder komplettiert und nächste Woche geht es an die eigentlichen Arbeiten wie neue Sidewall- sowie Backgrounddecals; Bestückung des PF sowie die operativen Eingriffe an Red und Ted :-))
    Bilder
    • RS76.jpg

      101,84 kB, 630×472, 622 mal angesehen
    • RS77.jpg

      101,11 kB, 513×571, 612 mal angesehen
  • Hi Wizard,

    ich weiß mein RS HATTE blaue Beine aber ich mag es gerne etwas anders ;-))) zuerst wollte ich die gelb lacken; und in letzter Minute wurden die dann schwarz. Wie kommt man denn zu 40 Flippern? Wo stellt Du die denn auf???Also bis Sommer 2008 bin ich schon mit Arbeit eingedeckt :-)) und jetzt lese ich gerade etwas über diesen Banzai Run; den hatte ich vor kurzem vor meinen Augen für 250 Euro; aber ich habe leider nicht soviel Platz..... und das wäre auch schon was; sowas zu restaurieren......

    DIE KRANKHEIT HAT MICH VOLL IM GRIFF !!!!!


    Hi Pulseme,

    klar kannst Du bei mir vorbeikommen; Köln ist ja nicht so weit von ver Voreifel weg. Man kann sich bestimmt mal bei Gelegenheit treffen; von meiner Seite kein Problem!

    Gruß Georg
  • Original von George
    und jetzt lese ich gerade etwas über diesen Banzai Run; den hatte ich vor kurzem vor meinen Augen für 250 Euro; aber ich habe leider nicht soviel Platz..... und das wäre auch schon was; sowas zu restaurieren......
    Gruß Georg


    250 Euro? Ich habe gerade einen für 550 erstanden, der auch ein bisschen Zuneigung vertragen würde :D

    Im Ernst - toll, dass Du Deine Arbeit dokumentierst und hier ins Forum stellst. Danke dafür :)

    P.S. Leihweise zum Austoben würde ich Dir meinen BR natürlich überlassen :D
  • es geht weiter; heute ist mein freier Tag :-))

    Bild 1: Also am Samstag morgen war das PF durchgetrocknet und ist nun fertig für den Einbau......

    Bild 2: Heute wurden die neuen Holz - Winkelleisten auf Mass zugeschnitten für die BB; die werden gleich
    lackiert und dann schabloniert.......
    Bild 3: Während die Farbe der Holzleisten trocknet mache ich mich nun an die Bändiigung und Entwirrung des
    Kabelbaumes; aber das schlimmste ist schon im Griff......

    .... und weiteres heute abend.
    Bilder
    • RS77.jpg

      92,83 kB, 331×598, 547 mal angesehen
    • RS78.jpg

      88,89 kB, 580×434, 556 mal angesehen
    • RS80.jpg

      97,39 kB, 428×571, 549 mal angesehen
  • Hi Georg

    sieht wieder nach viel arbeit aus !

    Frage:
    Was hast du am Kabinett mit Siebdruck retouchiert ?

    Was hast du mit dem ausgefressenen Hole gemacht ? Nicht gespachtelt, gefüllert oder sowas ? Auf den Bildern sehe ich nun nur einen breiten schwarzen Balken, ist da noch Maskierfilm drauf ?

    Das Kabinett sieht nach sehr viel Arbeit aus und passt sicher zum Thema, für meinen Geschmack aber "zu gelb". Bin mal auf das fertige Resultat gespannt !


    Keep on !

    Gruss
    Tom
  • Und wieder gibt´s neues......

    Bild 1: Arbeiten an der BB sind soweit abgeschlossen; alle Platinen wurden verkabelt; die Abschlussleisten in gelb
    lackiert

    Bild 2: Zwischenstand nach Fertigstellung der BB

    Bild 3: Heute wurde mit den Arbeiten der Sidewalls im Cabinett begonnen;seitlich wurde zur
    besseren Orientierung eine Hilfslinie eingezogen. Morgen kommen diese Decals dann ins Cabinett
    und dann kann das PF einmontiert werden. Das heisst wenn die Grafik heute fertig wird..... :)

    Hi Tom,

    wie Du siehst habe ich eine Vorliebe für die gelben Farbtöne ;-)) mal schauen wie´s fertig aussieht......

    Also am Cabinett wurde aussen keine neue Folie montiert; denn da fehlt mir im Moment die Eingebung; was da anders werden könnte; ausserdem drückt mich mein neues Projekt!! Vielleicht später mal.... es wurden nur die fehlerhaften Stellen mit Farbe ausgebessert.

    Also das City Start Hole ist noch nicht fertig; das wird aber in Kürze beginnen; dann wenn ich das PF komplettiere.Die Einfassung wird aus einem angefertigten Blech in das Hole eingepasst; daher habe ich auch nichts gefüllert oder gespachtelt: würde ja unter dem Blech sowieso nichts bringen. Das Blech wird auf jeden Fall umgekantet so das alles abgedeckt ist.

    Bis dann

    Gruss Georg
    Bilder
    • RS81.jpg

      94,59 kB, 405×571, 445 mal angesehen
    • RS82.jpg

      91,92 kB, 407×543, 456 mal angesehen
    • RS83.jpg

      98,38 kB, 675×425, 433 mal angesehen