Spielfeld komplett mit Mylar bekleben?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spielfeld komplett mit Mylar bekleben?

    Hallo zusammen,

    habe hier im Forum nun schon etliche Tipps entdeckt, um meinen Space-Shuttle-Flipper wieder fit zu bekommen, danke an alle.
    Habe inzwischen auch das Playfield mit Schmutzradierer u. Multifettlöser gesäubert. Hat echt funktioniert.
    Nun möchte ich, nach erledigten Ausbesserungsarbeiten das ganze allerdings auch passend schützen. Lackieren ist mir bzgl. der Demontage der Aufbauten allerdings zu viel. Habe mir überlegt, die Spielfeldmitte kompl. mit Mylarfolie zu bekleben, ist das ratsam und sieht das später nach was aus?

    Bin über alle Tipps sehr dankbar.

    Gruß
  • Ist natürlich "Geschmackssache":

    Meine Meinung hierzu:

    Wenn du "makellose" Kugeln im Einsatz hast und deinen Fllipper mit geeigneten Wachsen behandelst, wirst du unter Garantie keine Probleme mit "Abnutzung" im PF bereich haben . . da kannst du noch so viel spielen . . :)

    Gilt halt wie bei allen Dingen: Etwas Pflege MUSS sein . . :)

    EDIT: Es gibt bei manchen Flippern natürlich "Problemzonen" . .z.B. der Auswurf "Stroke of Luck" beim AFM . .oder beim SC .. usw . . da macht es Sinn, partiell mit Mylar zu schützen . .
  • Mylar auf ein gesäubertes unlackiertes Spielfeld ist problematisch. Wenn du es mal wieder runter haben willst nimmst du evtl. die Hälfte der Farbe mit. Wenn der verbliebene Lack noch ok ist entweder wachen und neue Kugeln oder in den sauren Apfel beißen und lackieren lassen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ich muss mein Posting noch ergänzen:

    Es natürlich entscheidend, wie "gut/schlecht" der jetzige Zustand des PF´s ist . . .
    FRG hat das ja schon angedeutet, was passieren kann . .oder auch "beliebt" beim Entfernen . .die Insertbbeschriftungen bleiben am Mylar. . Lacken ist zwar aufwändig, dafür für die "Ewigkeit" wenn es sauber gemacht ist ... .
  • Ohh, das ging aber schnell mit den Antworten, vielen Dank an alle.
    Werde das mit dem Mylar dann wohl bleiben lassen. Werde nun dann doch mal kräftig polieren und Wachsen.
    Das mit den neuen Kugeln war ein guter Tipp, die vorhandenen sind vielleicht schon beschädigt, vielleicht kommen hiervon auch die Abspielungen, sehe stellenweise schon das Holz vom PF.
  • Eine alte, beschädigte oder gar rostige Kugel verhält sich fast wie eine "Flex-Schrubbscheibe" . . im Gegensatz zu einer unbeschädigten, glatten Kugel . . .

    Deswegen grundsätzlich: Je glatter Kugel und PF, desto weniger Abrassion auf dem PF . .

    Wenn die Dinger "Macken" haben, schmeiss´ sie weg . .oder in den Tumbler . wenn sie nach dem Tumbeln noch "fleckig" sind . . . = Abfalleimer!! Rostige Dinge sofort entsorgen!!
  • Wenn das Spielfeld ordentlich gereinigt und versiegelt ist besteht im privaten Gebrauch kaum die Möglichkeit, daß die Abspielungen wesentlich schlimmer werden. Der Bereich der Bonusinserts ist wie bei jedem Space Shuttle sowieso sehr gefährdet, da wirken sich die paar hundert Spiele privat nicht wirklich auf den Zustand der Spielfläche aus ;). Was aber nicht heißen soll daß Lackierung zwecks dauerhaftem Erhalt quatsch wäre :thu:, dies lohnt sich aber nur, wenn du vorhast das Gerät langfristig zu behalten.


    Gruß Micha
  • Hi nochmals,

    habe gerade im Internet gelesen, dass es auch die Möglichkeit gibt playfields kompl. einzuscannen und dann auf "Klebefolie" zu drucken um die Flipperfläche neu zu bekleben. Das klingt irgendwie interessant. Was meinen die Profis dazu, bzw. wo bekomme ich solch einen playfieldscan für meinen Space-Shuttel her?
  • Original von space_flipper
    Was meinen die Profis dazu, bzw. wo bekomme ich solch einen playfieldscan für meinen Space-Shuttel her?

    Also da wirst du wohl ums Selber machen nicht herumkommen. Wenn dir aber schon das klarlacken zu aufwändig ist, ist die Geschichte mal gar nichts für dich. Das Spielfeld muß zum Aufbringen dieses sog. Overlays ratzekahl leer sein und die Oberfläche des PF's abgeschliffen werden. Und dann ist das Aufkleben auch noch eine Geschichte für sich.
    Mach' uns doch mal ein paar Bilder deines Spielfeldes.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Ich werde hier mal die Mylar-Fraktion vertreten.

    Ich habe bislang schon ca. 40 Spielfelder mit Mylar beklebt (dünne FASCAL Folie mit sehr geringer Schrumpfung). Diese Folie passt sich den Unebenheiten wie Inserts gut an, und bringt neuen Glanz auf das Spielfeld. Die dickere Version der gleichen Folie (farbig) wird zB auch benutzt um Taxen zu bekleben - nach Entfernung können die dann zu viel besserem Preis mit Original-Lack (zB silber) verkauft werden.
    Ich habe weder Lust noch Geld alle Spielfelder abzubauen, deshalb ist Folie eine gute Alternative.
    Gerade bei Spaceshuttle oder älteren Geräten sehe ich das anders als die Vor-Poster - das Spielfeld leidet auch im Privatgebrauch. Mein Firepower habe ich seit 1984 - damals war das PF neuwertig - 12 Jahre später an den Inserts ausgespielt usw... Und Folie sieht fast so gut aus wie Lack - und schützt auch in Bereichen wo der originale Lack/Insert schon sehr locker ist oder mit Farben aus dem Heimvorrat retouchiert wurde.

    Die Folie hält mind. 5000 Spiele und von gut gereinigtem und versiegeltem PF geht sie mit Fön auch mal wieder runter.

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Interessant, da schalte ich mich ein...

    Grundsätzlich stehe ich Mylar neutral gegenüber, bei einem Ganzkörperkondo... Mylar bin ich aber ein wenig Skeptisch (gewesen).

    Martins Folie macht mich aber neugierig, die würde ich gerne mal testen.
    Meine Bedenken beziehen sich auf die Polierbarkeit, die UV Beständigkeit und die Transparenz bei Erwärmung.
    Abgesehen von der Blasenbildung über den Inserts wenn diese warm werden.
    Wenn diese Folien auch auf den Taxis Polizei, Rettungsautos usw Anwendung findet ist das Thema UV Beständigkeit schon mal weg vom Tisch.
    Soweit ich weiß sind diese Folien auch relativ hart sodaß die Kugeln nicht im Lauf gebremst werden.
    Dennoch würde ich eine Beschichtung mit 2K Acryllack bevorzugen, dessen Eigenschaften für ein Playfield mir als Ideal erscheinen.
    greets
    gábor
  • Original von flipperdoktor
    Abgesehen von der Blasenbildung über den Inserts wenn diese warm werden.


    Dennoch würde ich eine Beschichtung mit 2K Acryllack bevorzugen, dessen Eigenschaften für ein Playfield mir als Ideal erscheinen.


    zu Blasenbildung über inserts - ist kein Problem beim Einbau von 1W Birnchen (nebenbei bedanken sich die Stecker und Co für die geringere Belastung)

    persönlich finde ich Klarlackbeschichtungen bei den älteren Spielen als unerträglich


    @Martin - dein Mylar interessiert mich auch

    -Bezugsquelle
    -Preis

    ua

    Gruss


    Jean-Claude
  • Hallo,

    bin zwar nicht gerade der Spezialist, aber kann folgendes zum Thema beitragen:

    - wahrscheinlich ist, dass jede Folie (z. B. Siebdruckfolien aus der Werbebranche), auch wenn es eine ablösbare ist, mit der Zeit aufgrund des Klebers eine innigere Verbindung mit dem Untergrund eingeht (hat man mir erzählt beim Kauf der gleichen Folie wie die von Martin; war in einer Druckerei; Vorteil der Folie: sehr dünn, kratzfest und beständig, da normalerweise für den Außenbereich gedacht); ich habe meine BoP damit bezogen; Folie sieht immer noch top aus (nach ca. 2 1/2 Jahren), schön glänzend, annähernd wie Lack, keinerlei Bläschenbildung); bei der Ablösung scheiden sich die Geister: der eine empfiehlt Wärme, der andere Kältespray und ein weiterer hochprozentigen Alkohol (ich meine es soll 99%iger Isopropanol sein, wenn ich mich nicht irre)

    - das Laufverhalten bei folierten pfs gefällt mir viel besser, da das Spiel so einfach authentischer ist, vor allem da Folierungen (also Mylar) ja selbst bei DP z. T. Standard waren.

    - Folien eignen sich super für partiellen pf- oder anderen Schutz; ich habe bei einigen meiner Geräte nahezu sämtliche Metalllaufflächen foliert

    EIN TIPP, den ich bisher allerdings nur mir 2-monatiger Probephase auf einem MSF-pf untermauern kann: Haftfolie aus dem Bastelbedarf => gibt es in glänzend und matt und unterschiedlichen Stärken; keine Ahnung, ob die lösungsmittelhaltigen Kleber verwenden, aber die Haftung ist top und abziehen funktioniert auch (obwohl man vorsichtig sein sollte, da die Haftung nicht zu unterschätzen ist). Nach 2 Monaten Spielzeit sah die Folie immer noch top aus.

    Ob Lack, ob Folie, irgendwann holt sich die Natur auch den letzten Pin. ;( ;)

    Darauf trinke ich einen,

    Cheers,

    FF

    PS: habe für meine Fascal-Folien (ca. 70 x 100 cm Blätter, reicht also genau für ein pf) je Blatt 1.- Euro gegeben. Billiger geht's nimmer. Keine Ahnung ob das ein Standardpreis war, oder eher was für die Kaffekasse. -- Trotzdem werde ich aller Voraussicht nach demnächst eins meiner pf lackieren lassen, weil es definitive Vorteile in der langfristigen "Wartung" hat => z. B. Anschliff und Neulackieren kein Problem etc.
  • Original von Trüffelsau
    Hallo fishing fränk,

    HÄ????
    Hab ich das richtig verstanden,1Folie 70X100 für 1 Euro?

    Gruß
    Günter



    Korrekt, 1 Euro pro Folienbogen 70 x 100 cm. Zu teuer? Zu billig? 'Ne Rechnung hatte ich dabei nicht, ging in die Kaffeekasse. Hatte damals (vor ca. 3 Jahren) 5 Bögen gekauft.

    FF
  • Hey, Deine FASCAL ist wirklich billig - ich habe glaube ich <10 Euro für einen Meter bezahlt (Rollenbreite ist glaube ich auch 1m), aber ist schon jahre her. Hat mir Bernhard Wagner besorgt - ist sicher Standardfolie.

    Sollten mehr solche Bögen für 1E zu bekommen sein ist super.

    Ich mag das Spielgefühl auf Folie auch sehr gerne!

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Hi Martin,

    ja, ich könnte da ja mal wieder nachfragen. Hoffentlich gibt's die noch, nach all den Insolvenzen der letzten Jahre in vielen Branchen. Werde in der nächsten Zeit mal nachfragen. Kann aber ein wenig dauern.

    Vielleicht können wir ja mal vorab provisorisch und unverbindlich hier im thread sammeln, wer wieviel Folien möchte. Wie gesagt, vorerst unverbindlich, da ich nicht weiß, ob ich das noch mal so hinbekomme.

    Gehe gleich mal in den Keller und messe den Bogen exakt aus wegen der Größe.

    FF
  • So, habe mir die Bögen noch einmal angeschaut. Größe ist so wie vorher genannt: 70 x 100 cm. Allerdings ist der Hersteller doch nicht Fascal, sondern igepa. Die Folie heißt exakt: igepa "Profi Screen ablösbar". Ich denke, ob Fascal, Avery oder igepa, dass alle ein gleich gutes Ergebniss liefern, weil's letzlich das gleiche Material mit lediglich anderem Namen ist. Denke ich, weiß es aber nicht.

    Schönen Gruß,

    FF
  • Original von fishing fränk
    So, habe mir die Bögen noch einmal angeschaut. Größe ist so wie vorher genannt: 70 x 100 cm. Allerdings ist der Hersteller doch nicht Fascal, sondern igepa. Die Folie heißt exakt: igepa "Profi Screen ablösbar". Ich denke, ob Fascal, Avery oder igepa, dass alle ein gleich gutes Ergebniss liefern, weil's letzlich das gleiche Material mit lediglich anderem Namen ist. Denke ich, weiß es aber nicht.

    Schönen Gruß,

    FF


    Hi,

    Mylarfolie wird von Dupont de Nemours als industrielles Zwischenprodukt zwecks Weiterverarbeitung in Luxemburg hergestellt. Ich hatte mal bei denen nachgefragt, die hatten keine Ahnung, dass das Material auch für 'unsere' Zwecke benutzt wird.

    Soviel als background Info, was dann auch deine Vermutung bestätigt.

    Wenn du mir dann auch noch sagst, wo ich diese 1€ Igepa Folie beziehen kann.., wäre ich dir dankbar.


    Gruss

    Jean-Claude