CPU Bootproblem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • CPU Bootproblem

    Habe Probleme mit dem Bootvorgang einer IJ CPU. Nach Einschalten D21 an, D20 blinkt ca. alle 2-5 sek. und die D19 bleibt permanent an. Erst nach ca. 30-60 min. erlischt D19 und D20 blinkt normal. Die CPU ist zur Beseitigung des Problems nicht mehr verbaut, sondern wird mittels Netzteil extern betrieben.

    Was ich bereits erfolglos probiert habe:

    1. U4 und U6 gegen Ersatz aus funktionierender CPU getauscht.
    2. U9 rein/raus und gegen Ersatz aus funktionierender CPU getauscht.
    3. U10 (Reset IC) getauscht.
    4. U20 getauscht.
    5. An U4 Pin 3, 34, 35 und 37 nach Marvin geprüft -> i.O.
    6. R95 und R99 überprüft -> i.O.

    Alle weiteren ICs sind als Ersatzteil vorhanden. Ich möchte allerdings nicht das wilde tauschen anfangen, bevor ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe die bestehenden Bauteile zu prüfen. Oszi vorhanden.

    Wer hat Tips, wie es weiter gehen kann?
  • >> 3. U10 (Reset IC) getauscht.

    Geht eigentlich nie kaputt. Habe ein paar als Ersatz aber die habe ich bisher nur für geplünderte oder angesäuerte CPUs gebraucht.

    >> 4. U20 getauscht.

    Wenn ein defekter die 12V nicht runterzieht ist der CPU egal ob der heil oder kaputt ist.

    >> 5. An U4 Pin 3, 34, 35 und 37 nach Marvin geprüft -> i.O.

    Habe keinen Schaltplan hier. Sind das die Takt und Reseteingänge? Die zuerst prüfen.

    >> 6. R95 und R99 überprüft -> i.O.

    Die nächsten Widerstände auf der CPU die nicht angesäuert und damit kaputt sind wären die ersten die ich tausche:)

    Das blöde an der CPU ist das der ASIC die komplette Chip Select Logik übernimmt. Der ASIC Sockel geht auch gerne mal kaputt oder einzelne Pins haben schlechten Kontakt. Dann Absturz Aber bevor du den tauschst (und das auch nur wenn du wirklich wirklich löten kannst) erstmal weiter sehen. Bau das Ding mal aus und prüf mal alle Adreß- und Datenleitungen zwischen CPU, Ram und Rom direkt an den ICs und nicht am Sockel auf Durchgang. Das ist leider etwas langwierig. Ich hatte auch schon mal einen kaputten CPU Sockel. Meistens sieht man es dem Sockel aber an wenn wenn das Bauteil entfernt wird. Einfach mal von oben reinschauen ob einzelne Federn zurückgeklappt sind.

    Wenn du den am PC Netzteil anschließt. kannst du auch mal probieren auf die gesockelten Bauteile draufzudrücken. Wenn Sie dann bootet ist der schuldige Sockel nicht weit weg.

    Ansonsten mal alle Adreß- und Datenleitungen mit dem Oszi auf Aktivität checken. Ggf. mit einer heilen vergleichen. Bei einer hatte ich es mal das D2 fast weg war. Zum Schluß war es dann ein defektes Ram was dieses verursacht hat. Die hat auch nur alle Jubeljahre oder kurz gebootet. Leider gibt es kein Patentrezept für die Reparatur solcher Fehler.

    Wenn ursprünglich U20 durch Überspannung (Kurzschluß mit Spulenspannung) kaputt gegangen ist kann es U14 mit erwischt haben. Dann müßtest du aber Aussetzer auf dem Datenbus haben s.o..

    Mit Pech auch eine Leiterbahnunterbrechung. Ich hatte schon diverse WPC Platinen die Fertigungsfehler aufwiesen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Originally posted by frg
    >> 5. An U4 Pin 3, 34, 35 und 37 nach Marvin geprüft -> i.O.
    Habe keinen Schaltplan hier. Sind das die Takt und Reseteingänge? Die zuerst prüfen.
    FRG

    Ja, 3=IRQ, 37=Reset, 34 u. 35= clock (Takt)

    Originally posted by frg
    >> 6. R95 und R99 überprüft -> i.O.
    Die nächsten Widerstände auf der CPU die nicht angesäuert und damit kaputt sind wären die ersten die ich tausche:)
    FRG

    Das hab ich nicht verstanden.

    Originally posted by frg
    Wenn du den am PC Netzteil anschließt. kannst du auch mal probieren auf die gesockelten Bauteile draufzudrücken. Wenn Sie dann bootet ist der schuldige Sockel nicht weit weg.
    FRG

    Keine Veränderung

    Originally posted by frg
    Ansonsten mal alle Adreß- und Datenleitungen mit dem Oszi auf Aktivität checken. Ggf. mit einer heilen vergleichen. Bei einer hatte ich es mal das D2 fast weg war. Zum Schluß war es dann ein defektes Ram was dieses verursacht hat. Die hat auch nur alle Jubeljahre oder kurz gebootet. Leider gibt es kein Patentrezept für die Reparatur solcher Fehler.
    FRG

    U4 und U6 gegen Ersatz aus funktionierender CPU getauscht.
    U8 ersetzt und gleich mit Präzisionssockel versehen. Keine Veränderung :(

    Die LED 20 fängt mit fortgeschrittener Zeit, und damit wahrscheinlich auch angestiegener Temperatur des defekten Bauteiles, in immer kürzeren Abständen an zu blinken. Um so mehr Zeit vergangen ist, desto häufiger blinkt D20 und D19 erlischt währenddessen. Ist wirklich so, als würde sich nach und nach ein Flaschenhals öffnen.
    Habe daher noch einmal das komplette Board nachgelötet. Keine Veränderung :(

    So langsam wird das echt kompliziert...
  • >>
    quote:
    Originally posted by frg
    >> 6. R95 und R99 überprüft -> i.O.
    Die nächsten Widerstände auf der CPU die nicht angesäuert und damit kaputt sind wären die ersten die ich tausche
    FRG

    Das hab ich nicht verstanden.
    <<

    Die gehen normalerweise einfach nicht kaputt. Ich mußte auf x Platinen noch nie einen tauschen. Nur wenn die CPU einen Säureschaden hat und die Drähte oxidiert sind lohnt es sich diese zu prüfen oder zu tauschen.

    Widerstandsnetzwerke oder Widerstände mit höherer Wattzahl die stärker belastet werden sind davon ausgenommen. Die gehen schon mal kaputt sind aber auf der CPU bis auf eines nicht zu finden.

    >> Habe daher noch einmal das komplette Board nachgelötet. Keine Veränderung

    >> So langsam wird das echt kompliziert...

    Löten oder Teile tauschen bringt im Normallfall nichts. Erstmal Oszi raus und messen. Check erstmal die Chip Selects von Ram und Rom sowie die R/!W Leitung vom Ram. Dann wie oben schon gesagt den Datenbus und die Adreßleitungen. Da muß kein Bauteil defekt sein.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Sie LÄuft !!!

    So, nun funktioniert das Teil wieder :)

    Nachdem ich mit dem Erwärmen/Abkühlen keinen Erfolg hatte, habe ich mir noch einmal den U6 vorgenommen.
    Getauscht mit dem aus einer laufenden CPU hatte ich den gesockelten Chip ja schon. Nun hatte ich mir ja Präzisionssockel besorgt und dachte, vielleicht bringt der Sockeltausch etwas.

    Indirekt ja... Nachdem ich den alten Sockel ausgelötet hatte, und die Lötaugen gereinigt hatte etc., habe ich die Leiterbahnen der einzelnen Kontakte vor dem Einlöten des Sockels erneut auf Durchgang geprüft.

    Nun, Pin 24 (laut WPC Schematic Man. mit OE belegt) wird über ein Lötauge von der oberen Platinenseite zur unteren geführt und geht von hier zum R13. Kein Durchgang! Das zur Durchführung gedachte Lötauge war von der Leiterbahn zum R13 getrennt. Leider waren keine Beschädigungen an der Oberfläche zu sehen, sonst wäre man vielleicht früher drauf gekommen. Die Unterbrechung war wahrscheinlich auch so gering, das sie mit der Zeit und steigender Temp. (Wärme -> Ausdehnung) überbrückt wurde.

    Jetzt noch eine abschließende Frage:
    Was ist dieses Signal OE am GameRom?
  • >>Jetzt noch eine abschließende Frage:
    >> Was ist dieses Signal OE am GameRom?

    Wie Buja schon schrieb. Der Output Enable. Mehr oder weniger ein zweiter Chip Select.

    Ist es eine dunkelgrüne Platine? Bei dieser hatte ich sowas schon 2x. Einmal wollte beim TZ eines Freundes der Minus Schalter in der Kassentür überhaupt nicht. Leiterbahnunterbrechung auf der Oberseite. CPU sonst makellos und auch auch nicht verkratzt. Muß ein herstellungsfehler gewesen sein. Vor 4 Woche bei einem 95er PDB. Eine Spule ging nicht. Leiterbahnunterbrechung zwischen zwei IC Pins auf der Oberseite. Auch hier wurde vorher nie gebastelt.

    Scheint oft genau am Lötauge oder eine dünne Leiterbahn zwischen zwei IC Pins zu treffen. Ich helfe mir jetzt indem ich die Platine mit einer starken Lampe von der Rückseite anleuchte. Oft sieht man es dann von vorne sofern kein Bauteil drüber liegt. Hilft auch wenn einer gebastelt hat und die Durchkontaktierung beschädigt hat.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Originally posted by frg
    Wie Buja schon schrieb. Der Output Enable. Mehr oder weniger ein zweiter Chip Select.
    FRG


    Ich hoffe, es ist auch an dieser Stelle ok, wenn Themen zusätzlich in anderen Foren gepostet werden. Es gibt ja mittlerweile so Einige :) Wichtig ist doch aber, das Themen besprochen und dokumentiert werden. Und weiterhin sollte man natürlich an jeder Stelle Antworten weiterverfolgen und Resultate posten. Ich hoffe Ihr seht das genauso.

    Originally posted by frg
    Ist es eine dunkelgrüne Platine?
    FRG


    Ja. Eine dunkelgrüne. Scheint ja nicht die beste Verarbeitung zu sein.

    Frage noch am Rande:

    Wie repariert Ihr unterbrochene Leiterbahnen, oder abgerissene Lötaugen/Durchführungen?
    Ich hatte das mal mit Leitsilber probiert, aber das Ergebnis war leider negativ. Gibt es da bessere Möglichkeiten?

    Danke noch einmal!

    Sönke
  • >>
    Ich hoffe, es ist auch an dieser Stelle ok, wenn Themen zusätzlich in anderen Foren gepostet werden. Es gibt ja mittlerweile so Einige Wichtig ist doch aber, das Themen besprochen und dokumentiert werden. Und weiterhin sollte man natürlich an jeder Stelle Antworten weiterverfolgen und Resultate posten. Ich hoffe Ihr seht das genauso.
    <<

    Na na. Altes GPA Forum wird demnächst "getötet". Dann gibt es für mich eigentlich nur noch zwei und da gehört ein gewisses großes Forum nicht dazu. Aber das ist nix für diesen Thread<g>.

    Mich stört nur wenn jemand ein Problem in mehren Foren postet, dann auf Fragen nicht reagiert aber in einem anderen Forum jeden Tag aktiv ist. Ist und war hier nicht der Fall also habe ich kein Problem. Haptsache es wird geholfen und es läuft am Ende wieder.

    >>
    quote:
    Originally posted by frg
    Ist es eine dunkelgrüne Platine?
    FRG

    Ja. Eine dunkelgrüne. Scheint ja nicht die beste Verarbeitung zu sein.
    <<


    Vielleicht eine schlechte Charge? Hatte mal ein PDB von denen da waren die ganze linke Ecke mit den GI Durchkontaktierungen nicht ok. Ich löte einen neuen Stecker ein und wundere mich das die Hälfte nicht geht...

    >>
    Frage noch am Rande:

    Wie repariert Ihr unterbrochene Leiterbahnen, oder abgerissene Lötaugen/Durchführungen?
    Ich hatte das mal mit Leitsilber probiert, aber das Ergebnis war leider negativ. Gibt es da bessere Möglichkeiten?
    <<

    Leitsilber kannst du vergessen. Schab den Schutzlack an der betroffenen Stelle mit Skalpell oder scharfem Messer ab. Am besten so 1cm links und rechts. Das Kupfer der Leiterbahn muß zu sehen sein. Dann verzinnen. Die fehlende Stelle dann mit Fädeldraht den du vorher abisoliert und verzinnt hast überlöten. Hält gut. Durchkontaktierungen genauso. Es gibt Repair Kits für sowas aber die waren mir bisher zu teuer.

    Ist leider eine ätzende Arbeit aber insbesondere bei verbastelten Platinen leider nötig wenn man keine Kabel ziehen will.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Originally posted by frg
    Mich stört nur wenn jemand ein Problem in mehren Foren postet, dann auf Fragen nicht reagiert aber in einem anderen Forum jeden Tag aktiv ist. Ist und war hier nicht der Fall also habe ich kein Problem. Haptsache es wird geholfen und es läuft am Ende wieder.
    FRG


    Das sehe ich nicht anders und wollte ich mit meinem vorherigen Post auch deutlich machen. Ein Forum ist für mich unter anderem eine Wissensdatenbank, welche sich durch Menge und Qualität der Posts und natürlich durch seine Member auszeichnet.

    Originally posted by frg
    Schab den Schutzlack an der betroffenen Stelle mit Skalpell oder scharfem Messer ab. Am besten so 1cm links und rechts.
    FRG


    Wirklich 1 cm?
  • >>
    quote:
    Originally posted by frg
    Schab den Schutzlack an der betroffenen Stelle mit Skalpell oder scharfem Messer ab. Am besten so 1cm links und rechts.
    FRG


    Wirklich 1 cm?
    <<

    Ist vielleicht mißverständlich. Nur den Lack der betroffenen Leiterbahn und 1cm ist auch nur Pi x Daumen geht nicht immer. Zu wenig darf es nicht sein weil dir sonst der Fädeldraht auf Dauer vielleicht nicht hält. Wenn er auf großer Länge aufgelötet ist dürfte es besser sein. Den Draht kannst du auch gut auf Form biegen. Ist, wie gesagt eine echte Fizzelarbeit. Alternativ Kabel ziehen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.