Grand Prix geht nicht ins Spiel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grand Prix geht nicht ins Spiel

    Hallo,

    konnte aus der Nachbarschaft für`n Appel und`n Ei einen Grand Prix ergattern.
    Stand ohne Beine und in einem nicht so tollen Zustand wohl schon Jahrzehnte lang hochkant herum,da konnte ich nicht anders als mitnehmen.
    Fr,Sa und Sonntag habe ich seeehr lange daran gearbeitet um ihn ans laufen zu bringen.
    Habe die Beiträge zur Reparatur sorgfältig durchgelesen und wollte es dieses mal ganz alleine und ohne Hilfe schaffen dem Pin wieder Leben einzuhauchen.
    Stecker entsorgen war unnötig,da keiner vorhanden.
    Zuerst habe ich in der Backbox angefangen,(alle Zählscheiben sind weitgehenst abgeblättert)alle Kontakte blitzsauber gereinigt,die Units zerlegt,gereingt und wieder zusammen gebaut.
    Unteres Board ausgebaut,wieder alle Kontkte gereinigt,auch Score Motor und Units.
    Übrigens alle Units mit Stahlwolle gereinigt,auf Funktion geprüft und danach die Platine mit Vaseline ganz leicht eingefettet.
    Auch unter dem PF alles was Kontakt war und die "kleinen Units"mit Alkohol gereinigt.
    Alle Stecker mir 600er und Messingbürste geputzt,dann alle zusammengebaut,Füsse drunter(Schlechte,aber immerhin Füsse),Stecker angeschraubt und getestet(SICHERUNGEN sind alle geprüft).
    UND ??????????????
    Ernüchternd,Score Motor hat erstmal gerattert,also abschalten und Zählscheiben justiert.
    TEST!!!!
    Score Motor steht nach Nullstellung,GRINS,aber 1Up leuchtet nicht AUSGEGRINST.
    Kugel geht aber ins Spiel,also spiele ich(bessere Kugel,aber auf schmutzigem PF,SCHÄM)um zu testen.
    Erster Kontakt mit Target und in der Kiste beginnt das Brummen,Punkte werden nicht gegeben...........
    Es hängt das Ball Index Relay und je nach dem wie oft ich es versuche das eine oder andere Point Relay und ich schalte jedesmal entnerft wieder aus um keine Spule zu verbraten.
    Egal was ich versuche,Spulen-oder Hülsenreinigung,oder oder oder,es ändert sich nichts.
    Kein erleuchtetes 1Up,keine Puntaufzählung und DAS BRUMMEN der Spulen,ich GEBE JETZ AUF!!

    Ich wollte es ohne Eure Hilfe schaffen aber der Pin ist mir über und im Vergleich zu Fun-Fest und Stardust auch recht vollgestopft mit allerlei Features und bevor ich etwas kaputt mache beende ich hiermit.
    Es soll und darf kein Schlachtfest geben!!!
    Erbitte um Hilfe

    Gruß
    Günter
  • Hallo Günter!

    Das ist ein weites Feld aber mit irgendwas muß man Anfangen!
    Da er "ins Spiel geht" kontroliiere bitte erstmal die Stecker die vom Flipper in die Backbox gehen.
    VORSICHT die Kabel brechen sehr leicht am Stecker!!!! Ziehe sie vorsichtig raus und mache sie sauber(wenn noch nicht geschehen). Kontrolliere dabei genau die Lötstellen und die Kabel selber nach Bruchstellen .
    Dann gehts weiter....

    Gruß

    Mike
  • Ja, ja... der Mod is auch mal wieder am Rohr
    Ich war ja wirklich total faul mit Posten und muß erst mal etwas in Schwung kommen.
    Hi Günter
    Erstmal bemerkt: Wo viel gerichtet und geputzt wird gibt's auch die Möglichkeit selbstgebauter Fehler (dein Fleiß in Ehren und daß du dich um den schabbeligen GP gekümmert hast)
    Mein Vorschlag: Mach nochmal auf alle Zählwerke Punkte drauf (von Hand bei ausgeschaltetem Gerät, 10er, 100er, 1000er... bunt verteilt) und starte das Gerät. Wenn alle Zählwerke resetten und die Kugel kommt, machen wir (oder meine fleißigen Ratgeber im Forum) weiter.
    Gruß an alle EM-Schrauber Bernhard
    Keinen EM-Flipper mehr in die Schrottpresse!
  • Hallo,

    @ em-doktor

    Ich glaube es nicht,habe alle Stecker die zur Backbox gehen gezogen und nachgeschaut,tatsächlich hatte ich bei einem wohl etwas geschludert.
    Diesen nochmals zur Brust genommen und alles wieder eingestecht...........und...............
    FUNKTIONIERT !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Hurra,1Up leuchtet,Punkte werden gezählt,nur das Brummen ist ab und an lauter,aber Spulen brummen eben manchmal,denke daß ich die auch noch leiser bekomme.
    Welche daß bummt weis ich noch nicht und ob alles GENAU RICHTIG funktioniert kann ich noch nicht sagen,aber jetzt bin ich dank deiner Hilfe erstmal viiieeel weiter.
    Danke!!!!!!!!!!!!

    Die Vorgehensweise mit Stecker ab und bei der Box anfangen ect.habe ich hier im Forum gelesen und muß sagen daß es funktioniert(wenn man ALLE Stecker richtig sauber macht).
    Denn ich habe ja NUR gereinigt und nichts im Vorfeld justiert,sonst wäre die Fehlerquote wohl weit höher ausgefallen.
    Also ich hätte es beinahe geschafft und bin auch so noch recht zufrieden.

    Gruß
    Günter
  • Hallo Günter!

    SUUUUPPEEEEER!

    Freut mich für Dich und den Grand Prix!

    Aus dem Brummen solltest Du Dir nicht allzuviel machen. Mein GP brummt auch in gewissen Spielphasen ganz enorm.
    Ich habe in vielen Jahren Pinwiederherstellung :D die Erfahrung gemacht, daß die Stecker die Hauptursache allen Übels sind - nicht nur bei EMs sonden auch bei EE und DMD. Ich schau mir daher immer zuerst die Stecker an.

    Viel Spaß beim Spielen der GP ist ein geiler EM!!!

    Gruß

    Mike
  • Hallo em-doktor

    ein Problem ist noch(oder wenigstens mir eben aufgefallen)das 10000unit schält nicht,Spule am darunter liegenden Schalterrelay wird dementsprechend heiss.
    Kommt sehr wahrscheinlich vom EON,wie sollte eine Justierung am Zählwerk aussehen,hast Du da ein Bild für mich?

    Gruß
    Günter
  • Kannst Du den coil "von Hand" bewegen, also schnappen lassen und er bewegt das score-reel?

    Und kontrolliere auch, ob nicht zu viel Federspannung auf dem Schalterblatt ist. Dann bleibt das score-reel hängen, der EOS passt nicht und die Spule wird ziemlich schnell ziemlich warm.

    Ich kann dir heute (Dienstag) mal ein Foto machen.


    Grüsse
    Andy
  • Original von Trüffelsau
    Hallo em-doktor

    ein Problem ist noch(oder wenigstens mir eben aufgefallen)das 10000unit schält nicht,Spule am darunter liegenden Schalterrelay wird dementsprechend heiss.
    Kommt sehr wahrscheinlich vom EON,wie sollte eine Justierung am Zählwerk aussehen,hast Du da ein Bild für mich?

    Gruß
    Günter


    Wenns die 10000 nicht zählt und dafür die Spule heiß wird (übrigens nicht zu lange brummen lassen, die sind nur für kurze Zeiten ausgelegt), dann leitet wohl ein Kontakt dort nicht.

    Dass bei nem EM sämtliche Kontakte so eingestellt sein müssen, dass sie sich bei Schaltung nicht nur grad so berühren, sondern etwas mehr, damit sie sich einschleifen, ist klar, oder?
    Teste mal alle Relais in der Backbox mit der Hand und beobachte diese Kontakte.
  • Hallo,

    @ Stronzo,
    ja,von Hand bewegen geht und auf Null schalten geht auch.
    Ist eben mein erster Pin mit 5 schaltbaren Zählscheiben,die anderen haben nur 4.
    Damit erhöht sich die Zahl der Kontakte von 4 auf 6,etwas neues für mich,dafür hätte ich gerne das Bild um zu wissen wie die Kontakte in der Null-und 9er-stellung zu stehen haben.

    @ Rudi,
    das mit der Überhitzung ist klar,habe immer schnell genug abgeschaltet,auch mit der Berührung ist mir bekannt.
    Die Relays kann ich schalten aber wie gesagt ümschalten geht nur bis 9999,danach fällt es auf 0999 ab und so weiter.
    LOGO,geschlachtet wird NICHT,bin jetzt an der Reinigung des Spielfeldes,gespielt wird erst wenn das sauber ist und die bestehenden Fehler behoben sind.
    Und wenn ich schon das PF reinige kommen auch die dazugehörigen Spulen dran,somit ist oben UND unten sauber,somit hält das Ergebnis länger vor.Nachteil,braucht leider auch mehr Zeit,

    Euch beiden recht schönen Dank für die Hilfe.

    Gruß
    Günter
  • Na dann isses klar, dann liegts am Relais wo die Spule heiß wird. Ich schraub das Teil vorher immer ab, dann lass ich das Relais anziehen und geh dann mit nem Schraubenzieher zwischen die Kontakte, die geschlossen sind. Spätestens dann merkst welcher es ist.
    Und grad bei diesen Relais hab ich mir angewöhnt diese auszubauen und in ausgebautem Zustand zu justieren, denn so sieht man auch gut hin.
  • Hallo,

    das Relay funktioniert wieder,dank der Schraubenzieher-Kur die Rudi anwendet(Dank dafür).
    Jetzt zählt Player 1 richtig,spielt Pl 2 dann zählt Zählwerk 3 bis zur 1000er Punkte mit.
    Wenn Player 3 spielt dann raubt Zählwerk 4 noch 10er Punkte.
    Zählwerke sind meiner Meinung nach aber richtig justiert.
    Sonst ist der Grand Prix ein schöner Pin,sehr unterhaltsam und irre schnell,habe ja auch alles sauber geputzt,poliert und 3 mal gewachst.

    Gruß
    Günter
  • Hallo,

    auch die Zählwerke verrichten ihren Dienst jetzt wie es sein soll!!
    An der Player Unit war eine Feder etwas entspannt,neue rein und Fehler behoben.
    Und an der Coin Unit muß mir die Spannfeder einmal ausgerutscht sein so daß der Anschlag über den Kontakten war,da habe ich lange gesucht bis ich diesen doch recht einfachen Fehler gefunden habe.

    Also Spiel läuft jetzt!!

    Noch eine Frage,wann bzw.was löst die Sterne aus,bei mir zählen die keine Extra Punkte.
    Ist das normal oder müssten da noch Zusatzpunkte gezählt werden?

    So,und jetzt wird erst mal etwas gespielt(noch auf 5Ball,das Ding ist mir NOCH über).

    Gruß
    Günter
  • Sterne werden hinzugezählt durch Treffen der beiden oberen oder unteren Targets. Es werden dann wieder alle 4 aufgestellt. Bei einem Stern gibts Doublebonus, bei zweien leuchtet der Extraball und bei vieren Special, wenn ich mich nicht irre.

    Also wenn meiner mit 5 Kugel laufen würde, dann würd ich den andauernd überdrehen. ;)
  • Hallo,

    das mit den Sternen funktioniert jetz auch bei mir und siehe da,gleich mehr Punkte.
    Aber nachdem die Doppelpunkte(2 Sterne) aufgerechnet sind(eine Pfeilseite)klackert es anschliesend noch,Punkte kommen aber keine mehr dazu.Ist das OK so oder sollte da noch etwas kommen?

    Tja jetzt zum überdrehen,Eure PF sind wahrscheinlich A..glatt,bei mir sind da noch ein paar Krater drin.
    Und mein Pin hat wenigstens 2 Sonderfunktionen mehr als Eure !!
    Die 2 Pfeile sind so tief abgespielt daß die Kugel kurz vor den Flifis noch nen Haken schlägt,da würde sogar ein Hase den Hut ziehen wenn er denn einen hätte.

    Aber den Teflontrick versuche ich gleich am Montag,habe meinen Sohn schon beauftragt Spray aus seinem Betrieb mit zu bringen.

    Gruß
    Günter
  • Wenn die Kugel raus geht, wird nur der Bonus auf der Seite abgezählt wo unten der rote Pfeil hinzeigt. Der wechselt bei jeder Kugel in die andere Richtung. Unterm Spiel ändert der sich nicht.

    Ob das Spielfeld nun abgespielt ist oder nicht, hat mit der Geschwindigkeit der Kugel nix zu tun. Meine Pins bekommen ein spezielles Gleitmittel drauf, wenn sie mir zu lahm erscheinen.
    Vielleicht sind aber auch die Flipperfinger zu schwach?
  • Hallo,

    Pin ist jetzt soweit in Ordnung,Flipperfinger mit Dampf und spielen geht gut,auch mit reichlich Punkten.

    Jetzt aber doch noch ein kleines Problem mit den PFEILEN.
    Was muß bei Spielbeginn aufleuchten,links und rechts 5000 Punkte,nur bei beleuchtetem Pfeil 5000 oder 5000 bei unbeleuchtetem Pfeil?
    Hier klemmt es noch,kommt immer unterschiedlich und manchmal brummt eine Spule wegen genau dieser Pfeilsache ganz erheblich.
    Ich glaube da wird etwas nicht zurüchgesetzt,komme aber nicht dahinter wo.
    Der "Teflontrick" ist übrigens Spitze,geht ab wie Lutzy!!

    Gruß
    Günter