The Getaway - Aufbau abmontieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • The Getaway - Aufbau abmontieren

    Hallo Pinballz Gemeinde,

    ich benötige eure Hilfe.
    Ich habe die Möglichkeit einen "The Getaway" Filpper zu erhalten.
    Nach meiner derzeitigen Einschätzung ist der Flipper bauteiltechnisch betrachtet vollständig jedoch kann ich nicht die Funktionsfähigkeit beurteilen, da dass gute Gerät über 10 Jahre ungenutzt in einem Keller verbracht hat.
    Bevor ich mich jetzt näher mit dem Gerät auseinander setze muss ich den Flipper ersteinmal in meinen Hobbykeller verfrachten. Und hier setzt auch meine Frage an.
    Hat jemand Erfahrungen bzw. kann mir jemand einen Tip geben wie ich den Flipper in transportfähige Teile zerlege. Damit ich den Flipper in meinen Hobbykeller stellen kann muss ich in jedem Fall den gesamten Aufbau abmontieren, da ich nur eine 80cm breiten Treppenabgang zur Verfügung habe.
    Leider hatte ich bisher nicht die Möglichkeit mir den Flipper näher anzugucken, hoffe aber das ich eventuell am kommenden Samstag an das gute Stück ran kann.
    Über Hinweise, was bei dem Zerlegen zu beachten ist wäre ich euch dankbar, gerade was eventuell Spezialwerkzeug etc. anbelang.

    Bisher hatte ich noch nie die Möglichkeit mich mit der Technik eines Flippers auseinanderzusetzen, betrachte mich aber als einigermaßen handwerklich geschickt und kann im Zweifel auch mit einem Lötkobel umgehen. Hoffe die Kenntnisse bzw. Fähigkeiten reichen aus um das Gerät transportfähig zu machen.

    Danke und Gruß
    Mutze
  • RE: The Getaway - Aufbau abmontieren

    Hallo Mutze,

    Beim Getaway kannst du die Backbox (das Kopfteil) auf das Spielfeld abklappen (Pappe dazwischenlegen schont die betroffenen Teile) und das Ganze mit einem Spanngurt sichern.
    Zum Abklappen musst du nur auf der Rückseite der Backbox eine Klammer lösen, dann kann man die Backbox nach vorne klappen. - WENN der Vorbesitzer sehr gründlich war (leider selten der Fall), hat er die Backbox von innen noch mit Schrauben befestigt.
    Um an diese Schrauben zu kommen, musst du das Schloss in der Backbox (oberhalb der Glasscheibe) öffnen, die Scheibe herausnehmen (lässt sich etwas nach oben schieben und danach nach vorne herausnehmen), die dahinterliegende "Platte mit Lampen" lässt sich wie eine Tür nach vorne wegklappen und dahinter siehst du dann schon (im Boden der Backbox) die Schrauben. Die Schrauben sind entweder sehr große Flügelschrauben (mit der Hand zu lösen) oder Zollschrauben, die du mit einem metrischen 16er Schlüssel oder einem Rollgabelschlüssel (auch "Engländer" genannt) lösen kannst.
    Nach Sicherung der Backbox kannst du die Beine demontieren:
    Die Beine des Flippers sind ebenfalls mit zölligen Schrauben angeschraubt. Diese am besten erst hinten abbauen (2. Mann hält den Flipper dabei fest), dann den Flipper auf den Bodenablassen und senkrecht stellen, so dass die vorderen Beine frei sind; nachdem du auch diese abgeschraubt hast, ist der Flipper transportbereit. :)

    Tip: Wenn deine Treppe NICHT aus Holz ist (also keine Innentreppe, sondern z.B. eine Kellertreppe), dann hat sich für meine Person der Transport mit einer Sackkarre bewährt - einer lässt die Karre mit darauf befindlichem Pin langsam die Treppe heruntergleiten, einer hält (zur Sicherheit) von unten dagegen.
    Sollte das nicht funktionieren, dann eben mit zwei Mann anheben und runtertragen (hab ich auch schon mehrfach gemacht und ich bin NICHT besonders stark - wiege ca. 65 Kilo).

    Viel Spaß mit dem Pin und bei Fragen: Bitte fragen. ;)

    Christian

    Edit: Das war jetzt MIT ABSICHT ein wenig ausführlich, da du gesagt hattest, dass du noch neu in der Materie bist (nur damit ich hier keiner wegen Laberei ausbuht). :D

    Achso: Willkommen im Forum! :skol:
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • RE: The Getaway - Aufbau abmontieren

    Hallo Christian,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Kannst Du Dir denn vorstellen den Flipper, hochkant, mit abgeklappter Backbox und ohne Beine eine "normale" Innen- Kellertreppe (Kellertreppe hat 3x 90 Grad Winkel, jeweils eine Breite von ca. 80cm und je Winkel ca. 130cm länge, höhe sollte ausreichend sein) runter zu bekommen ???
    Wenn ja wird das mit Sicherheit mein erster Versuch sein, allerdings mache ich mir da so meine Sorgen, habe allerdings auch keine wirklichen Maße von dem Flipper zu Hand. Daher meine Idee die gesamte Backbox abzumontieren um dann die Backbox und den, nennen wir es Mal, Flipper- Torso einzeln zu transportieren, dass sollte in jedem Fall passen.

    Danke Timo
  • Hallo Timo,

    da meine Kellertreppe auch mit zwei 90° Winkeln ausgestattet ist, transportiere ich meine Geräte auch nur (noch) mit abgebautem Kopfteil in den Keller.

    Mein erstes Gerät habe ich noch komplett heruntergewuchtet, mußte dazu aber auch alle Geländer abbauen und es war trotzdem noch sehr eng. (und auch sehr schwer)
    Bei sehr schweren Geräten transportiere ich sogar noch das Spielfeld einzeln.


    Die elektrischen Verbindungen im Kopfteil sind ja alle gesteckt, nur hat Williams es leider versäumt, die Stecker auch zu beschriften.

    Du solltest die Stecker also beim Abziehen beschriften (Edding), idealerweise mit der Bezeichnung, welche sich auch auf den Platinen befindet. z.B. 1J1, 3J2...usw. Die erste Ziffer gibt die Platine an, die zweite ist die Durchnummerierung der Steckverbinder auf derselben.

    Detailfotos von der Steckverbindungen schaden auch nicht, sie helfen später bei Erinerungslücken oder abgegangener Beschriftung.

    Zur Not bekommt man die Steckerbelegung auch anhand der Drahtfarben aus dem Handbuch wieder zusammen.


    Gruß
    Peter
  • Hallo Peter,

    auch an Dich vielen Dank für die Tipps !
    Dann habe ich jetzt zumindestens die Gewissheit das die Möglichkeit besteht die Backbox abzumontieren, man hatte mir einmal gesagt das die Verbindungen zwischen Flipper und Backbox bei Williams alle gelötet sind, ob ich mir das zugetraut hätte weiss ich nicht.
    Ich werde es am WE ausprobieren und mich dann mit dem Resultat wieder melden.

    Nochmals an Alle vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Gruss
    Timo
  • Neenee,
    die Verbindungen sind (serienmäßig) alle mit Steckverbindungen aufgebaut. Sollten da aber tatsächlich z.B. Kabel auf Platinen angelötet sein, dann war 1) der Vorbesitzer ein Vollspacken (anderes Wort für Schwachmat) X( und 2) sollte das stattdessen spätestens beim Zusammenbau AUF JEDEN FALL durch eine Steckerverbindung ersetzt werden (Hilfe zu solchen Ekligkeiten gibt's natürlich gern). :evil:

    Du schaffst das,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Wenn du zum ersten mal sowas machst, emfpehle ich dir auch ein Foto vom den Kabelbäumen, kann sehr
    helfen!

    Du kannst die Stecker beruhigt alle abziehen, zusammen bekommst du das auch wieder. Nur Plane bei deinem ersten mal dafür locker 2 Stunden ein um dies alles zu machen....

    Gruß
    Christoph
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...