Bone Bussters, keine Funktion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bone Bussters, keine Funktion

    Nun ist es soweit , der erste Gottlieb Premier steht im Pinballroom, nur leider ohne Funktion, und hier brauche ich definitiv Hilfe, kenne mich mit der Elektronik nicht aus:

    Was läuft:
    -Beleuchtung
    -Rote Leucht Diode, ich nehm mal an das ist die CPU

    Die Sicherungen habe ich alle kontrolliert, Display funktioniert nicht. Habe mal den Reset Knopf auf der CPU gedrückt, wenn das einer ist, die rote Led hat dann angefangen zu blinken.

    Wie weiter, hier sind gute Tips gefragt.

    Freue mich auf viel Hilfe.

    Skydive
  • Hallo

    -Rote Leucht Diode, ich nehm mal an das ist die CPU

    Das ist das Soundboard.

    Rechts von diesem Board ist die MPU.
    Da gibt es einen Akku drauf, wenn sie noch Original ist sollte es ein schwarzer Kasten sein.
    Wie sieht die Platine um diesen Akku aus ? (Säure schaden)
    Was du auch noch prüfen kannst ist die Spannungsversorgung für die MPU da ist oft der Stecker hin.
    Messe ich mal die Spannung sollte ca. 5V sein.

    Aber wenn du dich mit Elektronik nicht auskennst, könnte es schwierig werden.
    Aber wenn du ein Messgerät hast kommen wir denke ich mal schon wohl weiter.

    GANZ WICHTIG NIEMALS STECKER IM GERÄT ZIEHEN WENN ER EINGESCHALTET IST.
  • Hallo Galosche

    Kenne mich mit der Elektronik aus, nur nicht mit dieser, die anderen 60 Geräte laufen ja .... also hier i. O.
    Batterie ist der schwarze Kasten und sieht gut aus, soweit ich es beurteilen kann kein Säureschaden, das die CPU keine Led hat ist ja entäuschend.......

    Checke in diesem Falle mal die Stecker und die Kontakte.

    Weisst du grad wo die 5 V zu messen wären ?

    Gruss
  • Original von galosche

    Am besten am C1 auf dem MPU Board, der ist direkt am Stecker J1.
    Wenn das OK ist, dann überprüfe am besten den Clock und Resetteil.
    Kennst du den schon die tolle Seite vom Marvin ?

    Gruß
    Armin


    Die 5V kannst du übrigens oben auf der kleinen Netzteilplatine nachstellen, falls diese nicht ganz stimmen sollten.
    Aber vorsicht, das Poti reagiert sehr empfindlich.

    Du sagst es sei ein schwarzer Akku-Block drinnen der ist zu 99% von Varta und ca.20 Jahre alt.
    Raus damit!! Diese Teille sind die auslauffreudigsten Akkus die es überhaupt gibt.


    Gruß,
    Christoph
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • Frage zum Akku: dass der raus soll hätte ich eh gemacht, was ich aber von den Ballys her kenne ist so dass der Akku nichts mit dem starten zu tun hat.

    Da liege ich richtig auch bei den Gottis ??!!

    Habe vorher die Platine nochmals angeschaut, was ich festgestellt habe, dass der U5 oder U 6 dass Sichtfenster , resp. die Papierfolie nicht mehr drauf hat, soweit ich weiss löscht sich ja damit das Programm, was meint ihr, kann das die Ursache sein dass er nicht mehr startet ?

    Gruss Sky
  • Hallo,

    System80 bootet auch ohne Akku.

    Wenn der Bone Busters eine Leuchtstofflampe zur Backglassbeleucuhtung benutzt, dann ist tatsächlich das Risiko eines Datenverlustes bei EPROMs ohne Fensterabdeckung gegeben. Diese Röhren geben doch eine ganze Menge UV-Strahlung ab.

    Gruß
    Peter