Bally -35 MPU arbeitet Slow Motion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bally -35 MPU arbeitet Slow Motion

    Hallo 'Experten',

    ich habe eine Bally-MPU bei der ich nicht mehr weiterkomme.
    Vielleicht hatte von Euch ja schon mal jemand das Problem.

    Kein AkkuSchaden, gute Sockel, Supersonic ROMs.

    Startet immer einwandfrei!

    Sounds werden zu langsam abgespielt.
    Lampen in der Animation wechseln zu langsam.
    Stürzt nach einer Weile Attract ab - und meist sofort wenn man DIAG betätigt.

    6800, 6821, 5101, 6810 sind es nicht, auch nicht die beiden 4049 (schon getauscht)

    Habe mal den CPU Takt erhöht (kleinerer C) - dann blinkt sie schneller, aber Sound bleibt langsam

    habe am Takt des NE555 Display Refresh gebastelt - Sound wird dann besser, aber Display flimmern -
    die Frequenz ist aber auch richtig

    Zero Crossing scheint auch OK

    manchmal glaube ich dass ich durch Klopfen einen Absturz verursachen kann, kann aber auch Zufall sein.

    Wer kennt sowas?

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Hallo Martin

    Interessanten Fehler hast du da.
    Ich hatte einmal ein Problem mit einem Bally Board das einwandfrei lief und doch aus unersichtlichem Grund abstürzte und dann neu startete. Obwohl ich den Kondesator 12000 uf auf dem Solenoid Driver Board auf Funktion getestet hatte war er definitiv schlecht. Ich kam erst drauf als ich ein anderes Solenoid Driver Board probierte. Nach dem Wechseln des (trotz einwandfreien Messungen) des Kondesators lief das Board einwandfrei.

    Bei einer anderen Board Reparatur hatte ich auch so ein Display flimmern. Das war ein defekter 6821.

    Display Hieroglyphen machten mir einmal einen schlechten Sockel vom 5101. Von außen war keine Korision zu sehen aber nach dem Öffnen des Sockels war dann alles klar.

    Jean-Claude und Schlenkman hat es schon gesagt die Steckerleisten kontrollieren und vor allem die Stecker auf Sicht prüfen.

    Wenn nur ein Steckerpin schlecht kontaktet nervt es unwahrscheinlich und meist sucht man an der falschen Stelle und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich mache es nach der Sichtprüfung immer mit einen dünnen Draht. ( meist ein Widerstand ) und stecke ihn in jede Öffnung des Steckers. Wenn kein (mechanischer) Widerstand spürbar ist, dann ist die Federspannung schlecht und es kommt zu Kontaktproblemen.

    Das war jetzt ein halber Roman und ich bin gespannt auf die Lösung des Fehlers!

    Gebi

    PS: Schlenkman Danke für den Tip diesen Stecker hätte ich fast übersehen.
  • Ihr meint an der Spannungsversorgung kann es liegen (unten links) ...

    Naja, Nachlöten kann nie was schaden, aber Aussehen tut der Stecker wie neu -
    ist ja eine meiner besten MPUs.

    Am Stecker des Netzteils kann es nicht liegen, da 200 andere MPU schon klaglos ohne den Fehler in meinem 'Teststand' liefen - die MPU hatten den Fehler schon 1998 als ich sie von Sebastian Sievers bekomme habe....

    Naja, ich löte mal am Sonntagabend

    Gruß und Danke
    Martin
    Live Long and Prosper
  • In der Regel werden wesentliche Zähler in der Zero Cross Routine heruntergezählt...Wenn diese Routine zu schnell oder zu langsam läuft hast du die beschrieben Probleme. Ich hatte mal nach einem U14 Wechsel einen Leitungsunterbricht am Widerstand R18.
    Ich würde beim Tp3 anfangen und von dort alle Widerstände und Leiterbahnen bis zum U10 pin 18 durchmessen.
    Gruss Oliver