Junk Yard GI Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GI rein ist 103, raus dann 105 & 106
    Kann nicht wirklich helfen, aber betrifft das Prob wirklich alle GI-Stränge??
    Wie sehen denn die GI-Dioden auf dem PDB aus? Evtl ausgelötet??
    Wenn die Dioden OK sind, die Spannung bei 103 messen und/oder den Stecker zwischen Trafo und Kabelbaum checken..
    (Haste nen anderen Trafo zum Ausprobieren, falls alles nichts bringt??)

    greetZ..

    PS: Selbst wenn die Dioden OK sind, raus damit und 0 Ohm-Widerstände rein!
    Über kurz oder lang machen die Dinger Probs..

    PSPS: Hab meinen JY auch endlich @ home *freufreu* :D
  • So, GI Problem ist gelöst! War Stecker J103 auf dem PDB, da war die Leiterbahn von Pin6 unterbrochen (siehe Foto). Er hat aber noch eine Macke: manchmal wirft er 2 Kugeln auf einmal aus. Desweiteren ist mir aufgefallen das am linken Outhole/Balllift meist eine Kugel unten drin liegenbleibt. Hab in Vermutung das die Lichtschranke unten (eine von denen) ne Macke hat (ist ja wohl nicht normal oder?). Auch ist mir aufgefallen das nur eine Seite der Slingshots beleuchtet ist, dies wechselt aber von Seite zu Seite wenn die Slingshots betätigt werden. Wer kann mir dazu was sagen?

    Auf jeden Fall ist er jetzt wieder schön hell :D


    Gruß Micha
    Bilder
    • R0010108.jpg

      72,3 kB, 600×450, 126 mal angesehen
  • Original von Lati
    Er hat aber noch eine Macke: manchmal wirft er 2 Kugeln auf einmal aus. Desweiteren ist mir aufgefallen das am linken Outhole/Balllift meist eine Kugel unten drin liegenbleibt. Hab in Vermutung das die Lichtschranke unten (eine von denen) ne Macke hat (ist ja wohl nicht normal oder?). Auch ist mir aufgefallen das nur eine Seite der Slingshots beleuchtet ist, dies wechselt aber von Seite zu Seite wenn die Slingshots betätigt werden. Wer kann mir dazu was sagen?

    Die Slingshots sind bei dem als eines der wenigen Geräte nicht GI, sondern controlled Lamps wie die meisten anderen.

    Die eine Kugel im "Speicher" ist richtig, das Auswerfen von zweien eher nicht. Da solltest du dich aber lieber über die Lichtschrankenplatine in der Balltruhe hermachen.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Das Foto ist aber vom Massepin am Trafo oder? Sieht übel aus. Auf dauer kommst du nicht um den Ersatz der Steckerleiste und des Gehäuses rum. Die Dioden müssen auch raus sonst verbrennt die Platine.

    WMS hat bei den 95er Pins gespart. 2 Stränge sind nicht dimm- und steuerbar. Dafür kann die CPU über die zwei zusätzliche Ausgänge andere Sachen ansteuern (z.B. Neonröhre im CV anknipsen). Die Wechselspannung der beiden Gi Strings wurde über die Dioden gleichgerichtet. An den Dioden fällt aber Spannung ab die in Wärme umgewandelt wird. Resultat ist eine nach kurzer Zeit verbrannte Platine. Typische Fehlkonstruktion. Bei späteren 95er Platienn wurden die Dioden durch 0 Ohm Widerstände ersetzt. Leider werden dadurch die Lampen mit einer etwas höheren Wechselspannung angesteuert was deren Lebensdauer verkürzt. Aber lieber 10 Cent Lampen tauschen als eine 250-300 Euro Platine.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Original von Lati
    Oder könnte der Fehler auch woanders herkommen?

    Vielleicht. Evtl. registriert der den Ball anhand des Kontaktes in der Shooterlane .. . wenn der dann nicht oder viel zu spät schaltet, schmeisst der dann vielleicht den zweiten hinterher. Die Schalter sind bei der Generation von Geräten, gelinde gesagt, große Sche**e X(. Das betrifft übrigens auch den in der linken Outlane .. .

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Also die Empfänger-Dioden hab ich mit dem DMM durchgemessen, geht auch recht einfach: nacheinander die ankommende Spannung zuerst an den Sende- und dann an den Empfangsdioden messen (ich meine An den Sendern kommt irgendwas mit 11, ..? an). Kugeln dürfen natürlich keine drin sein, der Empfänger bei dem die Spannung sehr abweicht bzw. gar keine ankommt ist dann definitiv kaputt .....

    Bin ja jetzt auch kein Elektroniker, jemand anders dürfte das vielleicht noch besser erklären können ;)


    Gruß Micha