Angepinnt Richtig polieren!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Reinigung Polierutensilien

    Ich stelle meine Frage mal hier rein, da es thematisch passt:
    Wie (bzw. macht ihr das überhaupt) reinigt Ihr nach dem Polieren die Polierscheibe (z.B. Schaumstoffpad des 3M-Systems) von den Finesse-It Resten?
    Ich habe das nach dem letzten Polieren einfach so an der Luft liegen gelassen, wobei das ganze jetzt etwas ausgetrocknet und härter geworden ist, aber immernoch weich ist.
    Kann ich damit beim nächsten Mal einfach wieder drauflos polieren?
    Ich konnte bei 3M leider nichts über Reinigung etc. herausbekommen.

    Gruss OLLI
  • Ja, sicher mache ich das . . .kann mir ja nicht jedesmal einen neuen Lammfellaufsatz kaufen :ops:.
    Das Pad ziehe ich ab und spüle es mit warmen Wasser aus, etwas Spüli hilft dabei. Dann spanne ich es wieder auf und lasse das in der Spüle (Eimer, Wanne, whatever) trocken schleudern . . .ist anschließend wieder wie neu.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Du kannst die Schaumstoffdinger auch bedenkenlos mitsamt anderem dreckigem Lappengeraffel bei 40 Grad in die Waschmaschnine werfen.

    Viel Waschmittel habe ich nicht genommen, die Pads vorsichtshalber nochmal gewässert und ausgedrückt, hätte ich mir aber glaube ich auch schenken können; waren wie neu.

    Wärmer ginge vielleicht auch, aber ich bin völlig zufrieden mit dem Ergebnis. Es waren aber auch mindestens ein Dutzend, sonst hätte ich das auch per Hand gemacht, wie alle anderen Reinigungsaktionen rund um den Flipper sonst auch.


    Andy
  • Hallo Lati und Hallo Forum :D,

    kannst Du die 3M Produkte noch mal neu verlinken bitte? =)
    Bei meinem IJ wollte ich auch demnächst das Spielfeld reinigen, polieren und versiegeln! :)
    Kann ich denn zur Grundreinigung normalen Glasreiniger aus der Sprühflasche nehmen, so wie es ihn in jedem Supermarkt gibt? ( zum Beispiel den bei Kaisers von A+P..Hausmarke )

    Wenn ich das richtig verstanden habe, nach der Reinigung mit 3M ( Finesse it ) polieren wobei ja die Oberfläche etwas abgeschmirgelt wird und danach kann ich doch das Playfield mit Autowachs (auf Carnuba Substanz ) versiegeln. Oder gibt es da auch was feines von 3M was das nonplusultra ist :D

    Kann ich denn mit viel Muskelkraft und Schweiß das ganze mit der Hand machen oder soll ich mir ne Bohrmaschine + Aufsatz dafür kaufen?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Tim

    PS: zur Reinigung zwischendurch reicht da auch Glasreiniger?

    PPS: wenn ich mir meine Inserts von unten anschaue da ist da ganz schön schwarzer staub drauf...wo kommt denn so ein schwarzer Staub her? habe mal 2 inserts von unten mit nem Wattestäbchen gereinigt!
  • Da ich nun 2 Flipper schon poliert habe kann ich folgendes dazu schreiben:

    Ich habe mich lange damit beschäftigt, was ich kaufe und wie ich polieren soll.


    Gekauft habe ich:

    3M Roloc System ( Teller, Schaumstoffträger und Schaumstoff) (18€)
    3M Finess-it (24€)
    3M Perfiect-it Hochglanz Maschinenpolitur (23€)

    ein ordentliches Carnauba Wachs


    Zuerst habe ich die Spielfläche abgebaut und komplett mit Bref Multifettlöser saubergemacht. Dann mit Feuerzeugbenzin nochmals abgewischt und trockengerubbelt.

    Dann habe ich mit Finess-it erst den unteren Teil, dann den oberen Teil poliert. Dann mit einem feuchten Schwamm die Politurreste abgewischt und mit Microfaser Tüchern wegpoliert. Dann habe ich mit Perfect-it nochmals das Spielfeld poliert. Dies holt nochmals Glanz raus und entfernt kleinste Kratzer und man kann damit wirklich gut Mylar aufpolieren!!! wieder alles abgewischt und mit Microf.Tuch poliert. Zum Schluss habe ich die ganze Fläche mit einem Schwamm und dem Carnauba-Wachs eingerieben, antrocknen lassen und alles wieder mit Microfasertüchern abpoliert. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!!!

    Diese ganze Prozedur habe ich bei meinem Revenge from Mars und meinem JunkYard gemacht!

    Wobei ich sagen muss, das es bei Diamond Playfields wirklich einfach ist. Bei normalen Playfields muss man halt nur aufpassen, das man ,wie oben schon gesagt, nicht zulange auf einem Fleck poliert.


    Ach ja, wegen der Geschwindigkeit, ich habe mit ungefähr 1200U/min geabeitet. Geht einwandfrei.


    Hier noch ein paar Bilder:


    img229.imageshack.us/my.php?image=img7291yu9.jpg
    img159.imageshack.us/my.php?image=img7367pa2.jpg
    img520.imageshack.us/my.php?image=img7379oj0.jpg
    img208.imageshack.us/my.php?image=img7394wv1.jpg
    img169.imageshack.us/my.php?image=img7397gf7.jpg
    img169.imageshack.us/my.php?image=img7094uc7.jpg
  • Danke für den Hinweis, ich habe die Links wieder angepasst :thu:. Mit Muskelkraft alleine kannst du bei einer richtigen Politur wenig erreichen, Poliermaschine oder Bohrmaschine mit Polierteller sind schon erforderlich wenn du ein gutes Ergebnis erzielen möchtest ;). Zur Reinigung zwischendurch eignet sich "Express Schnellpolish (wie beschrieben) sehr gut. Man kann aber bei sehr leichter Verschmutzung auch nur auf eine Wachspolitur z.B. von Sonax zurückgreifen.



    Gruß Micha
  • Ich hätte da auch mal ne frage: Mylar ist doch eine Kunststoffbeschichtung. Aus der Haushaltspflege :D kenn ich es so, das wenn ich mit Spiritus oder Politur an Kunststoff rangehe wird es recht matt und unansehnlich. Ist da denn da anders? Kann mir jetzt gerade nicht so vorstellen wie man sowas "aufpoliert"!?
  • Hui :D

    Wenn ich so eure Spielfelder sehe dann Hut ab! Darin kannste Dich ja spiegeln :)
    Mal schauen, ob ich das auch so hinbekomme und ob mein Spielfeld danach auch so aussiehst, momentan ist es eher Matt, wahrscheinlich vom Schmutz etc...

    Ich denke ich werde auch dann zuerst mit Bref Power Fettlöser das Spielfeld putzen, dann mit einem feuchten Schwamm oder Küchenrolle die reste abtragen und trocken rubbeln ( Microfaser Tuch )

    Danach mit 3M Finesse It und Polierteller alles schön polieren ( sieht man es da schon glänzen dann und stopft ihr was in die Löcher damit kein zeug reinkommt? Nicht das ich stundenlang dann von oben nach unten poliere und aufs glänzen warte *g* )

    Dann wieder die reste abtragen mit Küchenrolle und danach die 3M Perfect it Hochglanzpolitur und wieder Putzen. ( so wie quasi Vati1 geschrieben hat )

    Und beim Carnuba wax reicht es wirklich den per hand aufzutragen und muss ich dann noch mal polieren?

    LG aus Berlin

    Tim
  • Also laut meinen Erfahrungen kann ich sagen, das du besser nach dem polieren ein Microfasertuch nimmst!!!! Sind billig und gibts im Multipack! Bei Küchenrolle kann es sein, da es nicht alles aufnimmt und evtl. kleinste Kratzer macht! (Hatte das beim 1. mal auch probert).


    Wichtig ist, wenn du mit Finess-it und Perfect it polierst, das du danach mit einem feuchten Schwamm erstmal die "Schwemmkreide" abwischt (ist in der Politur enthalten) und dann mit dem Microfasertuch alles fein abpolierst.

    Das Perfect-it bringt nochmals Tiefenglanz rein (sieht man vorallem bei dunklen Farben).


    Das Carnauba Wachs mit einem Schwamm auftragen (nicht zu dick!), antrocknen lassen (ich habe immer 10min gewartet) und dann rauspolieren. Hier ist es sehr wichtig viele Microfasertücher zu haben, da man einige braucht um alles wegzupolieren! (sonst schmiert man beim 1.mal!).


    Ein unterschied besteht auch noch darin , ob du ein Diamon Playfield polierst oder ein "normales". Beim Diamond Playfield kannste eigentlich nicht verkehrt machen beim polieren. Beim normalen musst du aber aufpassen, das du nicht zulange polierst und immer Stück für Stück, Habe immer das Playfield in 4 Teile aufgeteilt und diese mit Finess-it poliert. Dann 4 Teile mit Perfect-it und dann 4 Teile mit Carnauba Wachs.

    Die Löcher habe ich immer offen gelassen. Habe dann einfach nach dem polieren mit einem Küchentuch die Löcher fix saubergemacht. Ist eigentlich kein Problem.


    Wichtig beim polieren noch ist, den Schaumstoffteller etwas anfeuchten und nicht zuviel Polierpaste auftragen!! (Am besten in den Teller "einmassieren") Wenn zuviel dann hast du überall Spritzer die du gleich wegmachen solltest.
  • Da der Link im Thread zur Flex Poliermaschine nicht mehr gültig ist :

    In der Bucht findet man aktuell ja bei Poliermaschinen ganze Sets
    Gibt es da eine Marke welche zu empfehlen wäre? ( Keine Links bitte, die sind ja nicht ewig gültig )

    Bei den 3 M Produkten gibt es ja mittlerweile auch noch anderes.
    Inwiefern ist denn

    3M Perfect- it™ III Schleifpaste Art.Nr. 50417
    3M Perfect-it™ III Hochglanz Maschinenpolitur Art.Nr. 09376
    3M Polish Rosa Hochleistungswachs Art.Nr. 80345

    brauchbar?

    Danke und Gruß

    Andreas

    Suche : Platz !
  • Ich hatte mal eine günstige Poliermaschine, die kostete so um die €60.-.
    Leider war das Getriebe nach dem zweitem Playfield erledigt.
    Bitte auch zu beachten:
    Finesse it und Co sind keine Poliermittel sondern Schleifpasten.
    Das heißt sie tragen die Oberfläche leicht ab.
    Poliermittel füllen die restlichen feinen Kratzer wieder nit einem Hartwachs auf was die Lichtbrechung vermindert, somit glänzt das Feld wieder wie neu.
    Schleifpasten müssen nicht nass verarbeitet werden, macht aber weniger, nur die Maschine plagt sich mehr.
    Polituren werden nass verteilt, dann lässt man sie antrocknen bis ein Pulver entsteht.
    Dieses wird dann verrieben und abgewischt, so erspart man sich viel Mühe.
    Noch was zu den Masxhinen, insbesonders Bohrmaschinen.
    Drehzahlregelung ist super, noch besser ist meiner Meinung nach aber ein Gerät welches nicht elektronisch heruntergeregelt ist, das ist pures Gift für den Motor.
    ( fahrt mal mit einem luftgekühltem Fahrzeug im vierten und Vollgas den Berg hinauf :) )
    Besser wäre ein Schnellbauschrauber mit verwendbarem Bohrfutter, meist haben die ja standardweise einen Bitaufsatz.
    Oder eine Bohrmaschine mit mechanischem Zweiganggetriebe.
    Aber auch da öfters den Teller abheben um den Motor ohne Widerstand laufen zu lassen damit der Ventilator Frischluft zum kühlen reinfächert.
    Die Maschine wird es Euch danken.
    Deltaschleifer haben zu wenig "Auslenkung" um befriedigende Ergebnisse zu erzielen und nicht die Drehzahl macht es sondern die Wegstrecke und die ist Kreisförmig am höchsten.
    greetz
    gábor
    greets
    gábor