PF zusammenbau nach dem lackieren....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PF zusammenbau nach dem lackieren....

    Mal eine Frage zum Playfield Zusammenbau nach dem lackieren:

    Am Wochenende bekomme ich wohl mein STTNG Playfield zurück und
    wenn es wirklich Wunder gibt auch bald mein DM Playfield. Der Lacker der
    das STTNG PF gemacht hat meinte auf die Frage hin wann denn mit Aufbau
    der Felder begonnen werden könne: „im Prinzip nach einer Woche – aber die
    Schrauben nicht zu fest anziehen“ Dazu ist zu sagen, dass er von pins gar keine
    Ahnung hat.

    Nun – die Metall Posts sitzen bzw. saßen bei allen pins bei denen ich welche
    ausgebaut habe so fest, dass ich sie mit einem Hammer rausschlagen musste,
    d. h. die Bohrungen für die Posts sind „stramm“ dimensioniert damit die sie bei
    permanentem Beschuss nicht hin- und her jackeln. Wenn da jetzt durchs lacken
    nun noch dünn lack reingelaufen ist, werde ich die Posts auch mit dem Hammer
    wieder rein prügeln müssen....

    STTNG und DM haben jeweils 16 St. Von diesen Dingern, wie kriege ich die rein
    Ohne die „frische“ Lackierung zu gefährden ?

    Nachbohren bzw. Vorbohren und riskieren, dass die Posts „spiel“ haben ?
  • RE: PF zusammenbau nach dem lackieren....

    Original von phattomatic
    Nun – die Metall Posts sitzen bzw. saßen bei allen pins bei denen ich welche
    ausgebaut habe so fest, dass ich sie mit einem Hammer rausschlagen musste,

    Nein, muß man eigentlich nicht. Die mildere Methode ist, da einfach eine Bohrmachine zu nehmen, den festen Post wie einen Bohrer einspannen und auf Linkslauf stellen. Dann kann man den so problemlos rausdrehen.

    Original von phattomatic
    d. h. die Bohrungen für die Posts sind „stramm“ dimensioniert damit die sie bei
    permanentem Beschuss nicht hin- und her jackeln.

    Nein, eigentlich auch nicht. Vielmehr ist dafür die Verschraubung selbst verantwortlich, die das Holz quasi um den Post festquetscht. Durch die Verschraubung und beidseitigen Oberflächendruck verjüngt sich die Bohrung, je mehr, umso fester die mal waren.

    Original von phattomatic
    STTNG und DM haben jeweils 16 St. Von diesen Dingern, wie kriege ich die rein
    Ohne die „frische“ Lackierung zu gefährden ?

    Nachbohren bzw. Vorbohren und riskieren, dass die Posts „spiel“ haben ?

    Nein, das würde ich mal besser schön sein lassen; du kannst die mit obiger Methode auch wieder zurück ins Spielfeld "schrauben". Sicher ginge das auch mit bohren, doch nötig ist das nicht.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Die mildere Methode ist, da einfach eine Bohrmachine zu nehmen, den festen Post wie einen Bohrer einspannen und auf Linkslauf stellen


    Moin Mario !

    Das werde ich dann beim Zusammenbau mal, natürlich mit Rechtslauf, probieren.

    Beim ausbauen waren die meisten Posts allerdings derart fest dass man sie nicht einmal mit einer Wasserpumpenzange drehend bewegen konnte, ich glaube daher nicht, dass ich sie in ein Bohrfutter eingespannt hätte herausdrehen können,
    probiert habe ich dass aber nicht...

    Na, ja rein werde ich sie mit der Maschine schon bekommen, hoffe ich.

    Gruß
    Tom
  • Für das Lackproblem hab ich mir extra nen Satz Bohrer gekauft mit 2/10 mm Steigerung. Also 3 mm, 3,2 mm usw. Wenn der Post mit der Schieblehre z.B. 4,5 mm aufweißt, bohre ich mit 4,2 mm den Lack weg, mehr nicht. Das Funzt ganz gut ! Natürlich schlage ich die Posts nicht ein; die werden eingedreht.

    Das mit dem ST TNG PF ging ja flott :thu: Vielleicht bekommst du dein DM PF von roxx ja noch als Weihnachtsgeschenk mit Schleifchen :yak: Soll ich noch tiefen in die Wunde bohren ;(

    TTH