Premier's Genesis

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Premier's Genesis

    GENESIS

    Gottlieb Premier Technology 1986 - Produktion 3500

    Design by John Trudeau und Kleckereien von Larry Day, keine Unbekannte also...

    So, pfuuu was soll ich sagen??

    Ein sys80B bei mir?? 'Du bist bekloppt', sagte mir dann ein Freund und Helfer - 'bist du sicher, dass du den aufstellen willst?'

    Tja, und dann dieses Horrortranslite...

  • Also, der Flash ist gewollt, denn die junge Dame ist wohl das unmöglichste weibliche Wesen, was je auf einer Flipperscheibe abgebildet wurde. Ok, gnädigerweise, hier seitlich unzensiert zu sehen..

    Wahrscheinlich denkt Ihr jetzt, ich spinne total?! Naja, ein bischen schon und so werde ich kurz erzählen, wie ich absoluter Fan dieses Flipper geworden bin obschon Gottlieb und ich nicht unbedingt eine allzugrosse Liebesgeschichte haben. (sys1er,sys80B,sys3 - ojeoje..)

    Bekomme ich also einen Anruf

    'Sie sammeln doch Flipperautomaten?'

    'ja'

    'ich hätte da einen, den ich los werden will'

    sehr gute Idee, denk ich mir... und frage

    'welcher Pin ist es?'

    'Ist ein Gottlieb'

    Sch..., sag ich mir..

    'ähem, wissen Sie, ich und Gottlieb....'

    'ja doch, es ist ein Genesis, sehr gutes Spiel'

    Da der Pin mir irgendwie damals keinen unsterbliche Erinnerungen gelassen hatte, atmete ich hörbar durch und mein Gegenüber muss das wohl auch mitbekommen haben und sagt mir dann folgendes:

    'wissen Sie, niemand spielt mehr dran, früher haben wir sehr viel gespielt. Er müsste also ganz erneuert werden, und die displays scheinen auch tot zu sein. Also - hier ist der deal: Sie kommen vorbei und falls Sie den Genesis nicht haben wollen, dann können sie den ja als Ersatzteile benutzen. Als Sammler brauchen sie doch sicherlich solche Teile'.

    'Na ja' antwortete ich, 'wäre ja doch ein bischen zu schade, einen funzenden Flipper zu schlachten, sogar einer dieser Gottliebs...' (Gottliebanhänger, bitte nicht schlagen - ich konnte mir den nicht verkneifen. lol:)

    'Hören sie, entweder Sie holen das Spiel ab oder ich fahre ins Recycling damit'

    Jetzt frage ich Euch alle: WAS hättet Ihr bei so einer niederträchtigen Erpressung gemacht??

    Ich jedenfalls habe klein beigegeben, da mir der Gedanke eines Pins in einem Schrottcontainer unerträglich war.

  • Glücklicherweise!!!

    Und so stand ich dann da vor diesem Spiel, dessen Fritz Lang 'Metropolis' Ambiente mich irgendwie kopfschütteln liess, ohne funzende displays, kaputte Gummis, fast alle Birnchen hinüber - na, kennen wir ja alle hier.

    Immer noch zweifelnd ziehe ich mal blind (wegen der toten displays) ein paar Kugeln ab. Nun ja, spielen ohne auch nur eine vague Idee noch zu haben, wie das Spiel ist, ist auch nicht sehr instruktiv. Ich habe mir dann mal die IPDB Bewertungen angekuckt und oh staune, zieht man die negativen 'Optik' Bewertungen ab, dann ist das gameplay sehr hoch bewertet.

    Nachdem ich Ersatzdisplays gefunden hatte, habe ich mich dann durchgerungen, das Spiel wieder auf Vordermann zu bekommen um endlich richtig dran spielen zu können.

    Gesagt - Getan.

    Hier mal das Spielfeld, alles in dunkelblau/schwarz gehalten mit sehr vielen Details

  • Der 'Entsorger' hatte mir kurz erklärt, dass man die verschiedenen Teile eines Körpers sammeln müsste um dann eine Art Frankensteinfigur unter dem Spielfeld auftauchen zu lassen.

    Hier tat sich anfangs nichts, da die Drehmeschanik irgendwie mit der Zeit steif geworden war.

    Erstaunlich bei diesem Spiel ist die sehr aufwenig und komplexe Dekoration alles in dunklen Farben gehalten. Die aufeinander getürmte Plastiks sind teilweise durchsichtig, somit die Beleuchtung auch durchschimmert, intelligent durchdacht.

  • X-ball - hat mich am Anfang irritiert, da ich nicht gesehen hatte, (OK,OK ich hatte auch nicht so richtig geguckt..) dass zuerst die X-ball angezeigt wird und dann erst auch abgesahnt werden kann

    Kleinigkeiten also!

    So, schiessen wir mal die Kugel ab welche dann oben in urklassischer Gottlieb-Art durch 3 lanes

    durch die man den Rumpf herstellen kann um dann Richtung 4 bumper zu kullern, welche dem Spiel ungeheure Dynamik verleihen.

  • Weiter geht es mit dem Ansammeln der Körperteile

    also, so auf die Schnelle immer noch nix Aussergewöhnliches, ausser dass bei jedem fertigem Körperteil der Multiplikatorwert sich erhöht, 2X, 3X, 4X usw - und das Ende habe ich immer noch nicht erreicht.

    2-Kugelflipper, geht es mit der Spielmagie weiter, denn nun, bei Multiball wird der angesammelte Multiplikator auch noch verdoppelt - ich bin bis dato an 72X rangekommen, mit Überdrehen des Zählers, für Punktejunkies einfach fantastisch. Dies steht übrigens ganz im Kontrast mit dem 'richtigen' Spielbonus nach Kugelverlust, welcher maximal bei 130000 liegt.

  • Kleines Plus, läuft die Kugel durch einer der beiden inlanes und falls man dann die varitarget voll trifft während einer sehr kurzen Zeitspanne, so wird jedes Körperteil hochgeleuchtet.

    Ansonsten, trifft man die varitarget, erhält man entweder den angegebene Punktewert und bei Volltreffer (falls beleuchtet) einen zusätzlichen Buchstaben des gerade am weitesten fortgeschrittenem Körperteil. Die kleine drop target Reihe, mittig gelegen, ergibt gleiches 'body'Resulat. Die Lebenserwartung besagter drop targets scheint mir nicht sehr hoch.

    Sind alle Körperteile angeleuchtet,

    wird der 'Lebensgenerator' gestartet.

  • Hier ist es an der Zeit, mal was über den sound zu sagen - ich, welcher 'moderne' Pins mit kontinuierlicher Musik nicht unbedingt mag (ja, sogar meistens allergisch drauf bin) muss zugeben, dass die Genesis Musik gut ist, sehr gut sogar mit interessantem Rythmuswechseln. Nicht stressig, nicht ermüdend, schöner 'elektrifizierendem' Soundeffekt (passt super zum Spiel) und als krönendem Abschluss Bach's 'toccata et fugue' (wie beim HH) nach Volltreffer des Lifegenerators über die varitarget und dem Öffnen des Sarges unter dem Spielfeld, wo dann die Kreatur sichtbar wird (cf Metropolis)

  • Zum Abschluss, kleine Kugelansicht.

    Die Kiste erspare ich Euch, billiger geht es wohl nimmer... (wie schon gesagt, die Kontrate beim Genesis sind erstaunlich, auch so zB die einfachen weissen bumpercaps)

    Fazit: In einen Wort, ein SUPERSPIEL. Seit ich den Genesis am Laufen habe, bin ich des Spieles noch nie überdrüssig geworden (auch wenn ich in einem jugendlichem Aufflackern meines Italotemperamentes die Glasscheibe mal zertrümmert habe und die Chefin dieser Untat auch noch auf die Spur gekommen war lol: lol:)

    Sehr sehr schnelles, gnadenloses und manchmal hinterhältiges Spiel, mit sehr einfachem gameplay, was aber mit dem endlos steigendem Multiplikator unglaubliches Suchtpotential hat. Müsste halt nur mal eines Tages den translite durch was 'a bit mor sexy' ersetzten.

    Letzte Anektode zum Genesis - oder wie mache ich es als Aufsteller, um das Spielvölkchen immer wieder neu zum Zocken zu bewegen, vor allem das männliche Flippervolk??

    Na ganz einfach - man ersetzte die goldene Figur durch 'leicht' angezogene pinup Fotos und ersetzte die regelmässig. Erfolg garantiert. Und dies wurde auch gemacht.

    Gruss

    Jean-Claude

    12/2007

  • Sehr schön, Jean-Claude, sehr schön :thu:

    Den Genesis kenn ich auch noch aus der Aufstellung und konnte da nicht viel mit anfangen. Ok, ich war auch schwer abgestoßen vom Backglass und den kleinen Zigarettenautomaten-Displays. Aber wenn ich dann mal ein Spielchen gewagt hatte, wollte ich auch unbedingt die doofe Puppe sehen :D

    Jetzt, später, dachte ich dann, daß der Genesis eine Kopie der Bride of PinBot wäre, aber wenn man sich die Jahreszahlen ansieht, stellt man fest, daß eher das Gegenteil der Fall ist :ops:
    Sollte der mir nochmal über den Weg laufen, werde ich den ganz sicher nochmal spielen.

    Danke für den Bericht

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Dieser Flipper ist meiner Meinung nach einfach nur :thu:!

    Artwork und Sound sind einfach nur der Wahnsinn!!!!!

    Man betrachte die Abgebaute Spielfläche....

    Leider ist die Folie im Kopf meistes total vergilbt, doch ich habe eine NOS drinnen (vielen Dank an Martin).

    Bevor dieser das Haus verlässt, fliegt die Addams Family raus.

    Seltener Pin nur 3500.

    Siehe Bilder von NOS Folie und abgebauter Spielfläche....
    Bilder
    • PICT0211.jpg

      294,76 kB, 1.632×1.224, 321 mal angesehen
    • PICT0126.jpg

      509,44 kB, 1.632×1.224, 334 mal angesehen
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • Hallo Jean-Claude,

    auch ich kann mich nur anschliessen: Ein toller Bericht über diesen Pin!

    Auch wenn es nicht mein Geschmack ist; einen TAF deswegen rausschmeissen ??? Aber so sind die Geschmäcker verschieden und das finde ich gut so - denn sonst würden wir alle weiße Autos fahren.....

    Trotzdem: Ich finde solche Beiträge sehr interessant denn so kann man doch auch was über seltene Pins erfahren.

    Ich hatte bei meiner ersten Begegnung mit Pins in den sieziger Jahren einen Four Million BC und einen ich glaube Bally mit einem; ja wie soll ich das jetzt beschreiben; in der vorderen Spielfläche war sowas wie ein runder Roulette - Tisch eingebaut. Das ganze in der Spielfläche vertieft und darin lag eine Kugel; das war ein sehr interessantes Gerät! Die Kiste die machte unheinmlich viel Geratter und Lärm; aber ich weiß noch das meine Eltern daran heimlich spielen gingen :-)) das habe ich erst vor kurzem erfahren. Ja so sind die Eltern; am Anfang gab´s Ärger und dann gingen die selber dran spielen.

    Wer mal was weiß über so ein Gerät der lasse es hier kundtun; das würde mich sehr interessieren.

    viele Grüße

    Georg
  • Original von George

    einen ich glaube Bally mit einem; ja wie soll ich das jetzt beschreiben; in der vorderen Spielfläche war sowas wie ein runder Roulette - Tisch eingebaut. Das ganze in der Spielfläche vertieft und darin lag eine Kugel;
    Wer mal was weiß über so ein Gerät der lasse es hier kundtun; das würde mich sehr interessieren.

    viele Grüße

    Georg



    Hallo George,

    ich tippe eher auf einen Williams, guck mal hier - Fan Tas Tic

    Gruss


    Jean-Claude




    P.S.

    @Dr.Broely

    @ Jean Claude

    No comment :rolleyes:



    :D :D :D
  • Hallo Jean-Claude,

    fantastisch :) ja das ist er!!

    Ist sowas überhaupt noch zu finden?? Also da könnte ich echt noch schwach werden; weil da sind viele Erinnerungen mit verbunden.

    Gruß an Dich

    Georg