Data East Simpsons

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Re: Data East Simpsons

    Hali Halo,

    ich habe jetzt einfach mal diesen alten Thread ausgegraben. Ich habe ebenfalls einen DATA-EAST Simpson. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte das Gerät wieder flott zu bekommen. Leider bin ich was Elektronsiche Sachen angeht totaler Laie, Löten kann ich auch nicht. Voltmeter habe ich, weis aber nicht wie man das bedient :roll: Ich weis das sind nicht die besten Voraussetzungen. Aber evtl können wir ja gemeinsam zumindest eingrenzen wo der Fehler liegt...

    Was macht das Gerät:
    Beim Einschalten gehen die Lichter an, es kommt für ein paar Sekunden die Musik. Lichter bleiben an, Musik bricht dann ab, es lässt sich kein Spiel starten.

    Was habe ich bisher gemacht:
    Batterien getauscht
    Sicherungen vom Power Supply begutachtet (sehen gut aus)
    Nach dem Einschalten brennen "blanking" und "5V", "Pia" ist aus.

    Für Hilfe oder Tips wäre ich dankbar.
  • Re: Data East Simpsons

    Hallo,

    nein - auf dem Display ist nichts zu sehen. Geldeinwurf funktioniert noch und wird mit dem entsprechenden Sound quittiert (aber nicht angezeigt), bzw wenn man ohne Credits ein spiel starten will kommt auch der entsprechende sound "insert more funds" oder so ähnlich. Wenn ich dann Credits habe und auf Start drücke passiert nichts, kein sound, keine kugel, keine anzeige...
  • Re: Data East Simpsons

    Ohne Display ist es relativ schwer zu erraten wo der Wurm steckt. Ich tippe erstmal auf die +- 100V Spannungsversorgung. Ohne die Displays sollte die Kiste trotzdem ins Spiel gehen also noch was anderes. Kannst du mal ein Foto der Netzteilplatine einstellen und schauen ob an Kondensator mit der Bezeichnung C7 die Platine komisch aussieht (z.B. oxidiert, grünlich, verfärbt). C7 steht auf der Platine. Ggf. im Handbuch gucken.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Data East Simpsons

    ich hoffe das das mit den Bildern funktioniert.
    Die Platine sieht beim Kondensator tatsächlich sehr leicht verfärbt aus. außerdem wurde wohl schon mal was gelötet - könnte evtl auch daran liegen (siehe Bilder)
    Bilder
    • IMG_9220.JPG

      777,64 kB, 1.281×1.124, 27 mal angesehen
    • IMG_9226.JPG

      271,57 kB, 768×878, 22 mal angesehen
  • Re: Data East Simpsons

    Sieht nicht gut aus. Sicherung F3 mal entfernen (die oberste der 4) . Auch den Wert kontrollieren. Evtl. hat da jemand eine falsche reingedrückt. Mit Glück läuft die Kiste erstmal wieder ohne Display wenn du F3 draußen hast.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Data East Simpsons

    >> ohne Sicherung das gleiche Fehlerbild, Sicherung ist eine 15A

    Bloß nicht wieder einbauen. 250mA gehören rein also mal ebend 60 fach zu hocher Wert :no: Mit Pech hat es dir die Displays zerstört und auch in die CPU und Sound zurückgeschlagen. Mit Glück nur das Netzteil. Da muß man jetzt mal den ganzen Platinensatz prüfen. Nächsten Monat kann ich dir mit einer Platinenreparatur aushelfen wenn sich bis dahin noch kein Reparateur gefunden hat.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: Data East Simpsons

    oh Mist - das muss ja ein experte gewesen sein mit der Sicherung, die dinger sind ja nicht für umsonst drin X(
    wie könnte denn so eine reparatur aussehen, reicht es die platinen auszubauen und zu verschicken oder brauchst du da das ganze gerät?

    danke nochmal für die hilfe!
  • Re: Data East Simpsons

    >> oh Mist - das muss ja ein experte gewesen sein mit der Sicherung, die dinger sind ja nicht für umsonst drin

    Aufsteller kannten nur 6,3 10 15 und 20A. Aus einer Platine habe ich mal ne 30A rausgepult. Die kriegt man normal noch nicht mal zu kaufen. Nur die Spaxschrauben im Firepower Netzteil waren besser :mrgreen:

    >>
    wie könnte denn so eine reparatur aussehen, reicht es die platinen auszubauen und zu verschicken oder brauchst du da das ganze gerät?
    <<

    Platinensatz ausbauen und verschicken. Normal läuft es dann nach Reparatur wieder aber wenn noch ein Fehler unter dem Spielfeld ist z.B. kaputte Spule dann natürlich nicht.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher