TZ F116 haut raus, Display zeigt Strich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TZ F116 haut raus, Display zeigt Strich

    Da wollte ich doch gestern frohen Mutes den TZ abholen und dann macht der Plötzlich Probleme.
    Vorgestern war alles gut, nach dem Einschalten ging er in den Attract Mode und man konnte lustig spielen, alles funktionierte.

    Der ehemalige Besitzer meinte gestern er hätte lediglich die Batterien gewechselt da die alten korrdiert waren, er wollte mir also quasi sogar einen Gefallen tun.

    Nach dem anschließenden Einschalten zeigte das Display nur einen Längsstreifen ca. 7cm von rechten Rand entfernt.

    Ich habe dann ersteinmal alle Sicherungen überprüft und festgestellt das F114 und F115 durch waren.

    Beide Sicherungen ersetzt und Gerät eingeschaltet -> Sicherung 114 verabschiedet sich mit einem hellen Glimmen 115 bleibt heile.

    Display ist ersteinmal ohne Strich, zeigt aber auch nichts an...nachdemdie Sicherung 114 dann durchgeglüht ist zeigt das Display wieder den Strich.

    Habe mal im Einschaltmoment statt einer Sicherung ein Strommesser dazwischen gehalten (nur gaaaanz kurz) und da fließen lustige 12A, kein Wunder das die 3A Sicherung das Weite sucht.

    Das Display habe ich in einem anderen Gerät getestet, funzt 100% und ist fein Hell.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage, was versorgt denn die F114 alles mit, bzw. wo sind die üblichen Verdächtigen? (+12V steht ja in der Backbox)

    Ich habe kange nicht mehr an Flippern basteln müßen in sofern bin ich ein wenig aus der Übung.

    Idee war eigentlich ersteinmal alle Stecker ab die über F114 mitversorgt werden und dann schauen wie es mit dem Strom aussieht.

    Sollte dann alles im Lot sein Stück für Stück die Stecker wieder drauf und jedesmal den Strom messen, so sollte man den Übeltäter doch finden können oder?

    Die Spannugsversorgung zu Displaydriver-Board habe ich schon einmal getrennt, das wars aber wohl leider nicht.

    Vielleicht kann mir ja jemand nen Ruck in die richtige Richtung geben...

    EDIT: Noch zwei Fragen die nur Sekundär wichtig sind, die "Weiche" hinter der Balltruhe...muß da ne Rückhol-Feder dran sein so daß sie eigentlich immer links ist?
    Der Powerball ist recht schmuddelig, kann man den ungestraft in den Tumbler werfen oder sieht er danach eher schlimmer aus als vorher?


    Cobra71
  • zu dem 114/115-Problem habe ich <hier> schonmal was vom Stapel gelassen. geh' die Checkliste mal durch.

    Was die Weiche angeht, so soll die den Ball aus dem Loop von Rechts abfangen, sobald die Gumball-Machine an ist. Ob das nun links oder rechts ist, kann ich nicht sagen, wenn der Ball immer in den Kaugummiautomaten wandert, stimmt jedenfalls was nicht.

    Und ja, den Powerball kannst du prima tumblen.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Die Primärsicherung müßte 5A haben. Die andere für die geregelten 12V 3/4A.

    Wahrschenlich wird der Gleichrichter kaputt sein. Ggf. mal alle Platinen vom PDB abhängen bzw. Stromversorgung unterbrechen. Der Gleichrichter müßte sich aber messen lassen. Sound und DMD Controller haben noch einen Kabelstrang direkt vom Trafo. Den ggf. auch trennen wenn du meinst der Gleuichrichter ist ok.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Sorry Leute...ich bin zu lange raus ansonsten hätte ich diesen Thread garnicht erst erstellt.
    Allein der Tip mal bei Marvin zu suchen (war mir total entfallen, obwohl ich die Anleitungen zuhause ausgedruckt irgendwo habe) war sehr hilfreich denn dort steht:

    "Problem: The flippers and dot matrix display died while playing a game. The flippers on my Indy Jones died. The dot matrix display only has one vertical line which is always lit. The GI lamps are fine, as are the controlled lamps. I turned the game off and back on, the game continually launched balls from the ball trough.

    Answer: the +12 volts has died, probably from a bad fuse at F116, or maybe a bad BR5 bridge. Some dot matrix power is derived from the +12 volts, and the +12 volts also powers the optos (hence the auto ball launching problem and no flippers). If the +12 volts is good, unplug the fliptronics and sound board ribbon cable, leaving just the dot matrix display plugged in to the ribbon cable. Now see if the display clears up and you can see the error report."

    Das schildert genau mein Problem (das mit den Flipperfingern hatte ich wohl am Anfang des Threads vergessen zu erwähnen).

    Werde heute nach der Arbeit mal nach diesem Schema vorgehen und hoffen das alles glatt geht.

    Vielen Dank schon einmal, ich bin froher Hoffnung und sollte es der BR sein davon habe ich zuhaufe gekauft damals.

    Immerhin hat das ganze auch was gutes...ich habe das Gerät 100,- Euro günstiger bekommen.


    Cobra71
  • Hmmm...habe mir soeben das TZ Handbuch als Toilettenlektüre mitgenommen und jetzt wird mir auch klar warum ich den Fehler gestern trotz zeitintensivem Messen in der kalten Tiefgarage nicht feststellen konnte.

    Die Sicherung heißt laut Handbuch F116 obwohl ich mir recht sicher war das Sie auf der Platine mit F114 bezeichnet war/ist...vielleicht habe ich mich aber auch nur versehen, auf jeden Fall im falschen Teil des Schaltplans gesucht. :no:

    Na dann will ich nach der Arbeit mal ein wenig das Multimeter bemühen und den Tumbler schon einmal mit dem kompletten Kugelsatz bestücken.

    Noch einmal eine Fräge bzgl. des Kugelreservoirs zwischen Balltruhe und Abschuß...sehe ich das richtig das das für den Verbleib des Powerballs bestimmt ist?


    Cobra71
  • Original von Cobra71
    Noch einmal eine Fräge bzgl. des Kugelreservoirs zwischen Balltruhe und Abschuß...sehe ich das richtig das das für den Verbleib des Powerballs bestimmt ist?

    Nö, siehst du nicht.
    Das ist die TZ-Version vom "Autoplunger" . . .das kleine Gate sorgt dafür, daß ein Ball in diesem automatischen Abschuß landet. Das kommt immer dann vor, wenn z.B. Powerball-Mania angesagt ist.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Aso....erschien mir am logischsten, naja Irre sind menschlich.

    Ach ja, zu meinem Prob habe ich noch folgendes, in einem englischsprachigen Forum, gefunden:

    "Yup, you have a short.

    F116 is the unregulated 12 volt feed for all of the opto's.

    On the power driver board (same board that has fuse F116 on it), unplug connectors J116, J117, J118. Put a new fuse in and power up. If the fuse still blows, your problem is on the driver board, probably a shorted bridge rectifier BR5. If this is the case and you are not very handy with a soldering iron, consider having the board repaired by someone experienced with these boards.

    If the fuse does not blow, you either have shorted wiring under the playfield or a problem on one of the opto boards. I would start by doing a very close inspection of ALL the opto's, boards and wiring. The manual (you do have a manual, don't you?) will help you in determining where all of the opto's are located. Besides in the trough, there are opto's for ramps and VUK's. It is more likely something has come loose and is shorting out against one of the opto boards or a wire is pinched instead of a component fault with an opto board.

    If a carefull visual inspection doesn't reveal the problem, unplug all the opto's, then plug each one back in one at a time until your fuse pops again. The one that blew the fuse is where to concentrate."


    Mit dieser Anleitung wird die Fehlersuche ja schon fast wiede rlangweilig...da muß man ja nicht mal mehr nachdenken, weil Step für Step Anleitung. ;)


    Cobra71
  • So, hier mal ein Update für alle die evtl. mal den gleichen Fehler haben.
    Das ziehen der Stecker hat, wie schon von mir erwartet, keine Verbesserung gebracht.

    Also PowerdriverBoard ausbauen und den Gleichrichter BR5 austauschen.
    Da ich aber keine Lust habe das Board bald wieder auszubauen, und ich genügend Gleichrichter in meinem Ersatzteilbestand hatte (Preis damals ca. 1,50 Eur pro Stück), habe ich gleich alle fünf Gleichrichter ausgetauscht um eben endgültig Ruhe zu haben. :cool:

    Platine wieder eingebaut, Sicherung rein und siehe da alles funzt...naja OK eine Insertbirne mußte ich noch wechseln und eine Diode bei einer anderen Birne mußte ersetzt werden, ansonsten 100% Funktion. :thu:

    Jetzt gehts dran das Spiel kennenzulernen.
    Der Powerball ist ja sowas von schnell....waaaaahnsinn, liegt das an der anderen Oberfläche oder ist das Gewicht anders? :ops:

    Ach ja, vieleicht kann ja einer der Mods oder Admins den Titel auf F116 ändern, F114 ist ja falsch und so ist die Suche vielleicht für andere einfacher und sie werden nicht fehlgeleitet.


    Marc