Problem beim Street Fighter II (Gottlieb)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem beim Street Fighter II (Gottlieb)

    Mein Street Fighter II hat folgendes Problem:

    Schuß in die linke Metallrampe:

    Kugel durchläuft am Anfang der Rampe eine Lichtschranke / Optos und wird dann auf der Rampe durch einen Plunger gestoppt.

    Diese sollte nach kurzer Zeit die Kugel wieder freigeben (so ist es auch auf der rechten Metallrampe), macht er aber nicht, erst beim Spulentest.

    Im Test zieht der Plunger an, die Optos sind im Ruhezustand offen und werden bei Kugeldurchlauf als geschlossen erkannt.

    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler zu suchen ist ?

    Gruss
    Michael
    -
    Der Ersatzteilshop für Flipperautomaten: www.flipperteile.de
  • Hallo Michael,

    fällt er im Spulentest von allein wieder ab?
    Was passiert, wenn Du in der Situation (mit Ball) die Paddel betätigst? Löst sich der Plunger dann wieder?
    Wenn ja, dann isser vermutlich nur schmutzig, verkantet oder anderweitig schwergängig, wenn nein, dann kann es ein elektronisches Problem sein.

    Grüße,
    Sebastian
    Pinball Bakery mit Party Zone
  • Hallo Michael,

    Hast du genug Kugeln im Flipper? Werden alle erkannt ?
    Ich kenne den Street Fighter nicht, aber bei meinem Rescue 911, der auch so einen Plunger an einer Rampe hat, werden dort die Bälle für den Multiball gesammelt.
    Wenn der Flipper 'denkt', daß noch eine Kugel unterwegs ist, wird er die eingesammelte Kugel nicht freigeben, bevor die zweite auch eingesammelt ist.

    Am besten, du probierst mal bei abgenommener Glasscheibe aus, wie sich der Plunger verhält, wenn noch mehr Kugel die Lichtschranke passieren.

    Die Software von den Gottliebs ist nicht ganz fehlerfrei, so daß das Gerät unter Umstaänden die fehlende Kugel nicht kompensiert.


    Oder aber, wie Sebastian schon schrieb, der Plunger klemmt einfach nur.


    Viele Grüße
    Peter
  • Original von Peter
    Hallo Michael,

    Hast du genug Kugeln im Flipper? Werden alle erkannt ?

    Am besten, du probierst mal bei abgenommener Glasscheibe aus, wie sich der Plunger verhält, wenn noch mehr Kugel die Lichtschranke passieren.

    Viele Grüße
    Peter


    Kugeln werden alle erkannt, Plunger arbeitet "wie geschmiert", mehrere Kugeln gleichzeitig in der Rampe ändern nichts.

    Gruss
    Michael
    -
    Der Ersatzteilshop für Flipperautomaten: www.flipperteile.de
  • Eventuell hatt der Opto dann doch einen Wackelkontakt, neben kalten Lötstellen auf den Smartswitches war es bei meinen Sys3 die häufigste Fehlerursache. Löte doch mal einfach die IR-Diode und den Fototransistor nach.

    Einen anderen Fehler in der Elektronik kann ich mir garnicht vorstellen, da die Spule beim Kugelsuchen dann ja anzieht.


    Gruß
    Peter
  • Wird die Spule im Spulentest über einen anderen Weg angesteuert,


    Eben nicht, die Steuerung übernimmt in beiden Fällen die CPU.

    Deshalb muß (98%) der Fehler auch auf der (Eingangs)Kontaktseite liegen.

    Gottlieb benutzt einen Teil der Kontaktmatrix (die Strobes A3J3) auch als Ansteuerung der Lampenmatrix. Deshalb wirken sich Fehler der Lampenmatrix auch auf die Switchmatrix aus.

    Die Lampen-Return kommen dann wieder an A3J4 auf dem Treiberboard an. Die Switchmatrix an A1J5.

    Hast du mal die Lampen, speziell die, welche an der gleichen Strobe-Leitung wie der Opto hängen, im Lampentest getestet?


    Viele Erfolg!
    Peter