Monster Bash Ausbessern und Beschichten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Monster Bash Ausbessern und Beschichten

    Hallo im Jahr 2008

    Wer mag kann mir hier über die Schulter schauen bei meinem neuen Projekt Monster Bash.

    Begonnen habe ich ihn ja schon am 21.11.07 beim Bertl, aber dann kamen meine Windpocken, dann ´ne Grippe, die Arbeit, Familie, Weihnachten...
    Heute ging´s endlich weiter.
    Dies waren die Arbeiten von 21.11.08, als kl. Workshop vor Ort.
    Die Typischen Abspielungen eines Monster Bash.
    Zuallererst wurde die Schadhafte Stelle größzügig mit Nitro entwachst und entfettet.
    Dann wurde mit 400er Naßschleifpapier geschliffen, ganz klein und vorsichtig, Bertl saß mir im Nacken... :D
    Gekittet wurde mit Molto Schnellspachtel, leider ist dieses Produkt nicht mehr im Handel.
    Auch den Kitt habe ich dann mit 400 und 800er Papier abgeschliffen, ganz vorsichtig nur nicht zu viel schleifen, der Bertl saß mir... :D
    Abgedeckt wurde mit einer trasparenten Klebefolie welche ich am Spielfeld mit einem Kutter beschnitten habe. (ganz vorsichtig, der Bertl... :D)
    Dann noch grob aussen rum Abdecken für den Fall eines Sprühnebels (der Bertl :D, dann konnte der erste Versuch mit dem Güde Airbrushsystem losgehen.
    Bilder
    • CIMG7771.jpg

      294,45 kB, 800×600, 999 mal angesehen
    • CIMG7775.jpg

      318,17 kB, 800×600, 981 mal angesehen
    • CIMG7777.jpg

      291,87 kB, 800×600, 981 mal angesehen
    • CIMG7781.jpg

      291,89 kB, 800×600, 982 mal angesehen
    • CIMG7785.jpg

      360,97 kB, 800×600, 1.022 mal angesehen
    greets
    gábor
  • Tja, wie gesagt, heute ging es weiter.
    (Ohne Bertl im Nacken :D :D )

    Zuerst habe ich mal viele Fotos gemacht, dann das Playfield abgebaut.
    Die Flipperspulen und andere schwere Teile habe ich mit Klebeband und Draht befestigt damit sie nicht andere Teile beschädigen. So kann ich das Playfield jetzt bewegen und drehen wie ich es benötige.
    Das nackte Playfield wurde dann gereinigt und die schadhafte Stelle nochmal fest abgeschliffen.
    Dann wurde ohne zu zaudern eine Schicht Spachtelkitt aufgezugen und während dieser aushärtete konnte ich am WWF eine Kugel abziehen. :thu:
    Dann wurde geschlffen das es nur so staubte, erst mit gebrauchtem feinem Schleifschwamm, dann mit 800er Schleifpapier.

    Hinzufügen möchte ich noch dass sich, zu meiner Freude, George angeboten hat mir die Inserts zu drucken, das nimmt mir eine Menge Arbeit ab und so kann sein Material auch gleich mal testen.
    Nicht das ich ich an der hohen Qualität Zweifel hätte, aber er schickt mir Klebefolie und Naßschiebefolien zum vergleichen..
    Auch Maskierfolie schickt er mir, somit habe ich dann alles was ich brauche um den MB fertig stellen zu können.
    Bilder
    • CIMG8065.jpg

      366,49 kB, 800×600, 971 mal angesehen
    • CIMG8124.jpg

      338,5 kB, 800×600, 955 mal angesehen
    • CIMG8217.jpg

      342,01 kB, 600×800, 953 mal angesehen
    • CIMG8219.jpg

      306,79 kB, 800×600, 947 mal angesehen
    • CIMG8227.jpg

      281,27 kB, 800×600, 951 mal angesehen
    greets
    gábor
  • So, nun heißt es warten auf die Maskierfolie.
    Währendessen habe ich noch die "Holzfarbe" nachgemalt, das Grün gemischt, Rot ausgebessert und versuchshalber ein paar Schwarze Linien nachgezogen.
    Und ich stelle Euch meine Farbenbox vor, sozusagen der Erste Hilfe Koffer für die Playfielddermatologie.
    Bilder
    • CIMG8232.jpg

      309,75 kB, 800×600, 942 mal angesehen
    • CIMG8235.jpg

      355,37 kB, 800×600, 928 mal angesehen
    • CIMG8236.jpg

      334,4 kB, 800×600, 936 mal angesehen
    • CIMG8247.jpg

      316,27 kB, 800×600, 941 mal angesehen
    • CIMG8251.jpg

      327,21 kB, 600×800, 944 mal angesehen
    • CIMG8243.jpg

      329,47 kB, 600×800, 986 mal angesehen
    greets
    gábor
  • Hallo Gabor,

    Dein Bericht über den MB gefällt mir gut und heute habe ich Dir die Decals schon soweit angefertigt das diese morgen in den Druck gehen. Kommen dann in drei verschiedenen Materialien und ich bin gespannt darauf wie das Ergebnis wird !!!

    Gruß Georg
    Bilder
    • MB.jpg

      66,53 kB, 678×440, 903 mal angesehen
  • Hier nun die fertigen Decals; als Test auf transparentes Plexiglas verklebt; links die selbstklebende Folie und rechts die Naßschiebefolie. Das schwarz hat eine hohe Dichte und scheint nicht durch.

    Viel Erfolg bei Deinen weiteren Arbeiten.

    Gruß Georg
    Bilder
    • Decals.jpg

      98,39 kB, 667×555, 827 mal angesehen
    • Decals1.jpg

      96,78 kB, 812×560, 820 mal angesehen
  • Original von mr.stern
    dumme Frage zwischendurch.....
    Du willst das PF lacken oder ? werden die Decals dann ganz zum Schluß rauf gepackt ( vor dem Lacken )
    oder werden die mit leicht angeschliffen ?!
    Gruß Matthew


    Dumme Fragen gibt es nicht, nur die Antworten können dumm ausfallen.

    Die Decals kommen noch vor dem Lacken/beschichten dran, testen werde ich ob ich sie vorher anschleifen kann (mit Schleifflies extra-fine) oder ob ich sie vielleicht mit Klarlack versiegeln werde und diesen dann anschleife wie das ganze restliche Playfield.
    Auch muss ich noch abwägen wann ich die weissen Wolken mache, bevor ich die Decals anbringe oder nachher.
    Auf jeden Fall werden die Inserts vorher (vor den Decals) noch lackiert und zwar mit einem Klarlack und einem tupfer weiss drinnen um den Milchigen Effekt der anderen Inserts zu erzielen, auch um den Decals einen optimalen Halt zu bieten.
    greets
    gábor
  • Heute ging wieder ein wenig weiter.
    Zuerst wurde noch einmal feingeschliffen und die Testfarben entfernt, das waren das Grün und die schwarzen Ränder.
    Dann habe ich eine Maskierfolie (Danke George) aufgezogen und die Konturen mit einem scharfen Cutter geschnitten.
    Noch einmal kontrollieren und dann der Einsatz des Airbrushkompressors.
    Es wäre noch ganz toll gewesen wenn ich vorher noch einen Blick auf ein unbeschädigtes Playfield geworfen hätte, so habe ich unnötig viel mit dem Messer herumgefitzelt, die Wolke zieht sich nähmlich bis zum "Monster" Schriftzug herunter, dieser Strich hat mich ja schon gleich gestört.
    Macht aber nix weil die Farbe wird eh noch mal gemacht, aber ich greife zuvor...
    Nach der Trocknung nahm ich das Insert Nr 2 in Angriff.
    Erst eine trübe Lackschicht aufs ganze Insert, dann , nach dem trocknen natürlich, das ausgeschnitte Decal (Danke George Nr.2) und wieder eine Maskierfolie. (Danke George)
    Airbrush die zweite, diesmal weiß, schon beim Auftrag wurde aber erkennbar, der deckt zu wenig und ich habe die Insertränder mal wieder unterschätzt, es bleibt eine Kante und der Lack verschwindet mal wieder zwischen Insert und Holz.
    Na gut, macht ja nix, ich muß ja eh die Wolke bis zum Monsterschriftzug erweitern, da brauche die Pistole nur einmal mit weisser Farbe befüllen.
    Die schwarzen Ränder sind auf dem letzten Bild wieder nur Versuche und werden wieder entfernt und das Hole wird auch noch repariert, dafür habe ich mir was neues einfallen lassen, lasst Euch überraschen.
    Nächste Woche geht´s weiter...
    Bilder
    • CIMG8273.jpg

      280,19 kB, 800×600, 754 mal angesehen
    • CIMG8279.jpg

      308,74 kB, 800×600, 767 mal angesehen
    • CIMG8283.jpg

      341,58 kB, 800×600, 781 mal angesehen
    • CIMG8289.jpg

      349,75 kB, 800×600, 772 mal angesehen
    • CIMG8295.jpg

      269,75 kB, 800×600, 754 mal angesehen
    • CIMG8300.jpg

      264,6 kB, 533×800, 818 mal angesehen
    greets
    gábor
  • Sodale, nachdem ich vorige Woche nicht dazukam, ging es heute weiter.
    Viele Bilder habe ich nicht, werden wohl auch schon langweilig...
    Also, heute wurde die weiße Wolke korrigiert und als Bonus das Hole repariert.
    Verwendet habe ich hierfür eine Knet-Klebemasse, und Messing Rahmstifte als Kronen wie ein Zahnarzt.
    Die Stifte wurden als Fundament oder Anker ins Spielfeld eingeschlagen und die 2K Knete rundherum angebracht.
    Beim Einschlagen der Stifte darauf achten dass sie nicht übers Playfield Niveau hinausragen, die Masse dann so aufbringen dass möglichst wenig geschliffen werden muss.

    Nächste Woche wird dann noch das Violett am Hole ausgebessert und die Schäden vom Mylarbeseitigen repariert.
    Hier und da noch ein Handgriff und ab gehts in die Lackbox.

    Das nächste Playfield ist heute auch schon eingetroffen, ein Attack From Mars.

    Stay Tuned...
    Bilder
    • CIMG8369-1.jpg

      329,77 kB, 800×600, 741 mal angesehen
    greets
    gábor
  • Original von Mr.Silverball
    Original von flipperdoktor
    Viele Bilder habe ich nicht, werden wohl auch schon langweilig...

    Stay Tuned...


    Ganz im Gegenteil, wird nie langweilig.
    Gerne mehr Bilder. :thu: :thu: :thu:

    Grüße,
    Sebastian


    Freut mich zu Lesen, hatte schon eher das gegenteilige Gefühl, vielleicht könnte man im Portal die Hits auch anzeigen nicht nur die Postes...

    Dafür dass ich einen ganzen Tag dafür geschuftet habe sieht man nicht viel Fortschritt.
    Worx-Tagebuch Tag 5:
    Erst mal mit Maskierfolie das Hole abgedeckt mit Skalpell die Umrisse ausgeschnitten und Violett nachgespritzt.
    Dann das Zackeninsert ebnso abgedeckt und mit weisser Farbe die Ränder wiederhergestellt.
    In der Zwischenzeit, während die Sachen trockneten habe ich Experimente mit, nicht lachen, Windows-Color Farben gemacht.
    Ich dachte mir versuch mal diese billigen Farben als Maskierlack einzusetzen, geht aber nicht so recht, lässt sich sehr besch...eiden wieder ablösen.
    Das wäre der Hit gewesen: Dünne Abdeckbänder über die schwarzen Randlinien kleben, Maskierlack darüber, anziehen lasse und dann die Abdeckbänder wieder abziehen.
    Nun kann man wie gedruckt die Linien Lackieren und anschließend den Maskierlack wieder abziehen.
    Nun ja, bis aufs Abziehen hätt´s ja geklappt, werde wohl echten maskierlack versuchen...
    Weiter ging´s mit dem Ausbessern um die Bumper in den Farben Gelb, Orange und Braun.
    Dann noch die Wolken bei der Pit Lane mir den Blau versehen, hier und da ein Tüpferl Violett, ein wengerl Rot und die Zeit war schon wieder um.
    Das ganze habe ich dennoch zum Schluß mit Klarlack versiegelt, ganz besonders den Zacken bei den Bumper, damit mir der Beschichtungslack nicht wieder in den Rändern verschwindet.
    Ach ja, wo ich schon den Klarlack bei Hand hatte hab´ ich noch Testflächen gemacht um das verhalten der Lacke untereinander auszutesten.
    Ich habe nähmlich festgestellt dass sich der Violette Lack und die anderen Farben auch sehr leicht mit Aceton wegwaschen lassen, aber mit dem Klarlack gab es keinerlei Probs.
    Nächten Mittwoch gehts weida...
    greets
    gábor
  • Original von flipperdoktor
    Freut mich zu Lesen, hatte schon eher das gegenteilige Gefühl, vielleicht könnte man im Portal die Hits auch anzeigen nicht nur die Postes...

    Nee, machen wir nicht (bzw. mal im internen posten, evtl. findet sich dafür eine Mehrheit). Es reicht ja ein Klick auf die Rubrik ganz rechts, daß man die sehen kann, wenn man möchte.

    Und generell kann ich dir diese Sorge, daß was nicht gelesen wird auch abnehmen . . .es sind hier kontinuierlich steigende Benutzerzahlen zu verzeichnen und ebenso schauen immer mehr Registrierte auch täglich rein, meist mehrfach.
    Wenn ich nach den Antworten gehen würde, wäre mir längst die Lust vergangen. Die meisten verwechseln so ein Forum mit Fernsehen und vergessen dabei, daß erst durch den Zuspruch viele Benutzer zu weiteren Beiträgen motiviert werden :no: oder sind der Meinung, es reicht, wenn es drei andere "öffentlich" gut finden. Ist grundsätzlich schade.

    Und nein, langweilig wird der Beitrag nicht. Mehr Bilder -> mach mal :)

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz