THE ADDAMS FAMILY - Großbaustelle

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Heute ein paar Bilder ohne Kommentar von den Fräsarbeiten für die Inserts.
    Bilder
    • AddamsUmbau137.jpg

      216,9 kB, 1.176×486, 769 mal angesehen
    • AddamsUmbau138.jpg

      180,41 kB, 1.015×604, 778 mal angesehen
    • AddamsUmbau139.jpg

      119,78 kB, 939×557, 752 mal angesehen
    • AddamsUmbau140.jpg

      138,66 kB, 956×631, 796 mal angesehen
  • Fast sind die Fräsarbeiten abgeschlossen...... es fehlen noch vier Pfeilinserts sowie das Kugelhole vom Thing sowie die Vertiefungen auf der Rückseite für die drei Magneten. Morgen können auf jeden Fall die Inserts montiert werden.

    Bild 1: Insertlöcher für die Blitze

    Bild 2: Kugelabschuß Rinne

    Bild 3: Das (fast) fertig gefräste Playfield
    Bilder
    • AddamsUmbau141.jpg

      159,7 kB, 847×686, 681 mal angesehen
    • AddamsUmbau142.jpg

      148,24 kB, 1.000×578, 669 mal angesehen
    • AddamsUmbau143.jpg

      219,75 kB, 697×1.239, 696 mal angesehen
  • Baustelle Addams

    Goodevening Sir.Bin seit ein paar Tage neu hier. Ihre Restauration/ Umbau oder wie mann so was auf Deutsch nennt finde ich ziemlich umwerfend.Habe noch nie so was gesehen.Bin sprachlos!!!!!Kucke fast jedem Tag wieder ob Sie schon wieder was Neues ausgedacht haben.Good Luck.Greetz Peter.
  • Hallo Peter - willkommen hier in unserem Forum :-))

    Heute wurden die Fräsarbeiten abgeschlossen - es war doch mehr Arbeit als erwartet - vor allem das sehr saubere und genaue fräsen der Inserts hat viel Geduld und Nerven gekostet.

    Bild 1: Auf der Rückseite wurde die Platzierung für die drei Magneten eingezeichnet.

    Bild 2: Die fertig gefrästen Vertiefungen für die Magneten.

    Bild 3: Die Umrisse für den Protektor am elektrischen Stuhl wurden eingezeichnet.

    Bild 4: Die Umrisse für die Protektoren am Swamp wurden eingezeichnet.

    Bild 5: Die fertige Vertiefung für den Protektor.

    Die Protektoren werden für meinen Addams diesesmal aus Messing angefertigt.

    Bild 6: Das fertig gefräste Playfield.

    Morgen werden die Inserts verbaut und dann kommt die erste Grundierung drauf.
    Bilder
    • AddamsUmbau144.jpg

      118,3 kB, 742×694, 552 mal angesehen
    • AddamsUmbau145.jpg

      152,79 kB, 799×663, 563 mal angesehen
    • AddamsUmbau146.jpg

      147,34 kB, 832×658, 557 mal angesehen
    • AddamsUmbau147.jpg

      147,39 kB, 840×682, 559 mal angesehen
    • AddamsUmbau148.jpg

      162,44 kB, 838×639, 565 mal angesehen
    • AddamsUmbau149.jpg

      208,12 kB, 660×1.205, 588 mal angesehen
  • Also noch ´nen Nachschlag für heute........

    ...... denn jetzt beginnen die eigentlichen Arbeiten; der Bauabschnitt der mich am meisten fordern wird meine Ideen in die Tat umzusetzen.

    @ Flipperdoc: die Vertiefungen sind die wie beim Original dort wo die Plastikrampe eingesetzt und eingeschraubt wird. Mit dem Federstahl hast Du Recht; die arbeiten sich mit der Zeit in den Lack...... jetzt bringst DU meine Birne noch ans rattern heute Abend..........

    Bild 1: Die alte Farbe und der Druck muß runter..... ich weiß ;-)) einige wären froh es wäre noch auf den Inserts aber der alte Schmand MUSS runter. Also seitlich mit dem Messer rein und ganz einfach wie "Blätterteig" abnehmen.

    Bild 2: Das Insert dann an den Rändern mit Alkohol von den Kleberesten befreien.....

    Bild 3: Das Insert wird nun mit Schleifpapier auf die neue Höhe gebracht. Ich habe die Vertiefungen bewusst um 0,5mm flacher gefräst damit ich etwas Spielraum habe. Lieber jetzt die Inserts etwas runterschleifen als wie zuviel gefräst und das Insert steht zu tief. Und jetzt muss sorgfältig gearbeitet werden; je besser und bündiger es sitzt umso weniger brauche ich später beim planschleifen des gesamten Pf´s.

    Als Kleber habe ich mich für den Pattex Extreme entschieden aus folgenden Gründen: Der Kleber verträgt gut hohe Temperaturschwankungen und ist zähelastisch so wie auch beim originalen Kleber. Und ich denke gerade die Elastizität muss sein.

    Bild 4: In die Vertiefung wird nun ein Wulst Kleber eingebracht.......

    Bild 5+6: Zwei Inserts eingeklebt.
    Bilder
    • AddamsUmbau150.jpg

      111,06 kB, 711×674, 551 mal angesehen
    • AddamsUmbau151.jpg

      131,07 kB, 755×700, 536 mal angesehen
    • AddamsUmbau152.jpg

      176,81 kB, 964×610, 549 mal angesehen
    • AddamsUmbau153.jpg

      103,37 kB, 689×611, 552 mal angesehen
    • AddamsUmbau154.jpg

      155,25 kB, 842×698, 571 mal angesehen
    • AddamsUmbau155.jpg

      195,61 kB, 1.170×615, 548 mal angesehen
  • Absolut abgefahren. Ich bin jetzt seit einigen Jahren in der Szene aber soetwas habe ich bisher noch nicht gesehen. Danke Georg, dass Du Dein Licht nicht unter den Scheffel stellst sondern uns an jedem Detail teilhaben lässt :thu: Ich freu mich schon drauf, das Teil in echt zu sehen :yeahh:

    Gruß,
    Kevin
    Klingt dumm, ist aber so...
  • Ich kann auch nur immer wieder den Hut vor dieser Arbeit ziehen, professioneller geht´s nicht!!!

    Ich glaube er war mal bei WMS in der Entwicklungabteilung für die Protos zuständig, aber ich denke mal das wird er nie zugeben !

    Los sags ruhig, wie war das damals ??? :ops:


    Gruß vom Rainer :P
  • Hallo zusammen,

    ja es freut mich immer wieder zu sehen wie Euch mein Projekt gefällt :-))))

    heute war der Tag der "Inserts" einbauen......

    Bild 1: Alle erst mal versäubern und dann die Blitze und den Cousin It reparieren....... in die Ritzen gut verteilter Sekundenkleber und dann

    Bild 2: zum aushärten in den Schraubstock

    Die Inserts werden so retuschiert das man nachher absolut nichts mehr sehen kann. Der Cousin It wird komplett bedruckt und die Blitze bekommen auch einen neuen Druck; aber das seht Ihr später.

    Bild 3: Die "Insertbaustelle"

    Hi Rainer.

    Also in den siebziger Jahren hatte ich vier mechanische Pins: Fan-Tas-Tic; Four Million BC; die anderen beiden weiß ich nicht mehr.
    In den neunziger Jahren hatte ich zwei TAF (silber/gold); Safe Cracker; Fish Tales; Taxi; und mehrere andere und zu dieser Zeit sagten mir Insider der Pin Szene schon das ich das machen sollte was ich nun mache; halt damals schon bedingt durch meine berufliche Vorbelastung......Die Pin Insider der ´90er Jahre waren überzeugt davon das ich sowas eines Tages machen würde.... aber es hat noch ein paar Jahre länger gedauert ;-))
    Mein Problem ist; und das kenne ich seit über 20 Jahren aus der Modellbauszene: Das was ich dort gefertigt habe hat sehr oft anderes und gerade das der Hersteller in den Schatten gestellt. Und gerade die waren dann immer sehr verärgert...... was nie meine Absicht war und ist...... diese Leute waren nie gut auf mich zu sprechen.

    So kann ich mir heute gut vorstellen das der Schöpfer des TAF - Pat Lawlor - mit Sicherheit nicht gut auf mich zu sprechen sein wird (ist) Das ich mir gerade sein Meisterwerk ausgesucht habe zu verbessern ;-)) aber mal schauen vielleicht kommt ja bald eine Reaktion rüber über den Teich......

    Und wenn ich das neue Projekt beginnen werde gegen Ende des Jahres wird noch ein anderer Herr mich dann endgültig kennen.......

    Da sind noch Ideen für die nächsten Jahre in meinem Kopf........

    Gruß Georg
    Bilder
    • AddamsUmbau156.jpg

      191,79 kB, 927×580, 485 mal angesehen
    • AddamsUmbau157.jpg

      154 kB, 694×657, 469 mal angesehen
    • AddamsUmbau158.jpg

      241,98 kB, 1.009×894, 500 mal angesehen
  • Na, meine Meinung...

    ... da soll der Herr (und Pat L. dürfte ja nun doch ein gesundes Selbstbewusstsein aufweisen; der Mann ist jetzt ja schon Legende) sich doch nicht ärgern. Schliesslich nimmt man ja keinen x-beliebigen Mist, um ihn zu verbessern, oder ? :D
  • Diese Inserts machen ganz schön Arbeit....... aber bis auf fünfe sind nun alle drin. Da nun noch vier neue verbaut werden hier mein kleiner Ergänzungsbericht:

    Bild 1: Die neuen Inserts haben auf der Oberseite Vertiefungen (kommt vom Spritzgiessautomaten - zu wenig Nachdruck) und dann kann der Kunststoff einfallen. Wer also einmal neue Inserts verbaut sollte darauf achten diese vorher planzuschleifen - ruhig mit grobem 40er oder 60er Papier.

    Bild 2: Jetzt ist es glatt geschliffen und kann verbaut werden. So erspart man sich später aufwendige Auffüllarbeiten.

    Bild 3: Noch sechs Inserts (fünf nach dem Bild) müssen noch eingesetzt werden.

    Morgen also die letzten fünf Kandidaten und dann wird alles plangeschliffen. Danach alle kleinen Löcher verspachtelt; nochmals schleifen und am Freitag wird dann der Grundierlack aufgetragen.

    @2HINTN Ja die bekam man manchmal geschenkt die Fadenzähler; hatte aber nie das Glück ;) liegt wohl daran das ich nie ein Freund von neuen Maschinen war.
    Bilder
    • AddamsUmbau159.jpg

      142,53 kB, 765×565, 339 mal angesehen
    • AddamsUmbau160.jpg

      162,64 kB, 789×703, 346 mal angesehen
    • AddamsUmbau161.jpg

      205,51 kB, 1.261×695, 355 mal angesehen
  • Gutenabend George,diese Reportage von dir zu folgen wird so langsam an schöner als das folgen einer Fernsehserie.Aber ich habe eine Frage :was meintzt du mit planschleifen,das verstehe ich nähmlich nicht ganz gut.Ist das was anderes als glattschleifen oder ist das eine dumme Frage? Greetz Peter
  • @Peter: Es gibt keine dummen Fragen - mit planschleifen meine ich glattschleifen; also die Oberseite des Inserts.Wenn Du Fragen hast dann frage mich ruhig; versuche Dir es dann zu erklären.

    Heute wurden die letzten Vorbereitungen getroffen.

    Bild1/2: Das gesamte Pf wurde mit einem Schleifklotz und 100er Papier glattgeschliffen; vor allem an den Inserts.Da kann man ruhig kräftig hobeln, keine Angst das was kaputt gehen könnte.

    Bild 3: Das fertig geschliffene Pf

    Bild 4: Nun wurde die erste Lage Spachtel aufgebracht denn ich will alle Löcher; Ritzen und Unebenheiten noch vor der Grundierungslackierung weg haben. Das ganze wurde dann wieder mit 100er Papier geschliffen.

    Bild 5: Das fertig geschliffene Pf

    Bild 6: Noch eine Lage Spachtel drauf; diesesmal spürt man deutlich die Vorarbeiten: die Inserts sind glatt und beim spachteln bleibt fast kaum noch etwas liegen. Im Hintergrund wartet bereits der andere Kandidat auf´s schleifen.

    Morgen dann der Endschliff mit 180er Papier und dann wird die Grundierlackierung aufgebracht.
    Bilder
    • AddamsUmbau162.jpg

      190,14 kB, 1.413×611, 262 mal angesehen
    • AddamsUmbau163.jpg

      220,06 kB, 1.285×693, 263 mal angesehen
    • AddamsUmbau164.jpg

      140,07 kB, 1.041×633, 281 mal angesehen
    • AddamsUmbau165.jpg

      191,27 kB, 1.092×769, 287 mal angesehen
    • AddamsUmbau166.jpg

      185,37 kB, 830×988, 290 mal angesehen
    • AddamsUmbau167.jpg

      223,64 kB, 897×849, 338 mal angesehen