Überwachungsstaat Deutschland ...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Petition: Ausweise - Kein biometrisches Foto in Kinderausweisen

    Text der Petition
    Der Deutsche Bundestag möge beschließen ..., dass Kinder für einen Kinderausweis / Reisepass kein biometrisches Foto benötigen
    Begründung
    Kinder sind grundsätzlich keine Gefährdung für den Staat, sind keine potentiellen Terroristen! Außerdem ist es einem 3 jährigen Kind kaum zu vermitteln, dass es in einem bestimmten Winkel und einer bestimmten Mimik in die Kamera schauen soll! Wer das Gesetz verabschiedet hat, hatte wohl keine kleinen Kinder!


    Das gab's doch auch in '84, man muss schon bei den kleinen anfangen damit es alle irgendwann als normal empfinden :no:
  • Unsere Kids sind 8 / 14 .

    auf der Site werde ich mich nicht registrieren.... sorry .

    apropos.... Datensicherheit :

    Wenn Wlan, passende Platte auf Dachboden o.äh verstecken. ischa kein Prob mehr .

    Rechner konfiziert, Daten noch da .

    Platte zum Freund, alles gut . :D
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • Ich habe Verständnis dafür, wenn jemand durch die Angabe von zu vielen persönlichen Daten abgeschreckt wird und sich nicht anmeldet. Es ist die Seite des Bundestages und nach Unterzeichnung eines Abkommens zwischen den USA und Deutschland zur Bekämpfung "schwerwiegender Kriminalität" muss man sich bei unserer Junta bestimmt noch mehr sorgen machen. Anrej Holm ist ja das Vorzeigebeispiel schlechthin.



    Die Zensurdebatte hat ein Ende gefunden und wurde vom Bundestag durchgewunken.
    Gesetz zu Web-Sperren passiert den Bundesrat

    Da die Wähler ja ein Kurzzeitgedächnis haben, gibt es im CDU-Blog direkt die Darstellung das wohl die SPD daran schuld hat.


    Katze aus dem Sack – SPD: Zensur wird Fakt
    ...
    Die union, sonst viel gescholten als Überwachungspartei, wobei dieser Vorwurf bei genauerem Hinschauen in den meisten Fällen unpassend ist, hat hier die Chance, bei den “Homo digitalis”, also den Bürgern, für die das Internet und der freie Meinungsaustausch zum Leben gehören wirklich zu punkten: erteilen Sie Frau Zypries eine Absage und machen Sie klar: Kriminalitätsbekämpfung ja, Zensur und Gesinnungsstrafrecht niemals!

    :puke:

    Uberwachungsgesetze
  • Auf Daten-Speicherung.de gibt es eine Zusammenfassung ...

    Mit einem am 30.06.2009 eingereichten Gesetzentwurfplanen FDP und CDU in Hessen, die Eingriffsrechte der Polizei weiter auszudehnen.

    1. Wiedereinführung des verfassungswidrigen Kfz-Massenabgleichs
    2. Heimlicher Einbau von Wanzen und Kameras
    3. Nutzung anlasslos gespeicherter Verbindungs- und Standortdaten
    4. Unterbrechung des Mobilfunks
    5. Bundestrojaner für Skype-Nutzer
    6. Datenauslieferung an das Ausland
    7. Körperliche Zwangsuntersuchung und -behandlung
    8. Mehr Videoüberwachung
    9. Vorsorgliche Erleichterung der Strafverfolgung
    10. Schwacher Schutz von Intimitäten
    11. Beibehaltung der untauglichen Rasterfahndung

    Fazit
    ...
    Anders als der vielversprechende rot-grüne Koalitionsvertrag scheint die hessische FDP einer abgeschwächten Schäuble-Doktrin zu folgen, wonach die Machtbefugnisse des Staates so weit auszudehnen sind, wie es unsere Verfassung gerade noch zulässt. Da der jetzige Gesetzentwurf selbst diese Grenzen in vielen Punkten sprengt, müssen sich Hessens Politiker auf eine weitere Aufhebung ihres Gesetzes durch das Bundesverfassungsgericht einrichten.

    (Quelle)
  • Who cares ?

    Die BRD gab es nie.... seit 1990 sogar offiziell.

    Grundgesetz ? Verfassung ? harharhar......

    Quelle reiche ich nach, falls gewünscht .

    Lasst uns doch einfach funktionieren...und n büschen Spaß haben !
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • Original von Roger_Rabbit
    Who cares ?


    Wenn ich mir so die Anzahl der Diskutanten hier ansehe: Nur die wenigsten. Was sehr schade ist und den Grund für die Zurückhaltung würde ich gerne erfahren.

    Original von Roger_Rabbit
    Lasst uns doch einfach funktionieren...und n büschen Spaß haben !


    Funktionieren . . .wie ein Rädchen im Getriebe, hm ?

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Original von Steelstopper
    Original von Roger_Rabbit
    Who cares ?


    Wenn ich mir so die Anzahl der Diskutanten hier ansehe: Nur die wenigsten. Was sehr schade ist und den Grund für die Zurückhaltung würde ich gerne erfahren.

    Original von Roger_Rabbit
    Lasst uns doch einfach funktionieren...und n büschen Spaß haben !


    Funktionieren . . .wie ein Rädchen im Getriebe, hm ?

    Mario


    Inzwischen haben einige Leute sicher Panik auch nur die links in diesem thread anzuklicken.
    Heute Stopschild; morgen Tatütata vor der Haustür.

    Getriebe ? Wir fahren schon lange mit Automatik.
  • Hi,

    Original von Steelstopper
    ...
    Wenn ich mir so die Anzahl der Diskutanten hier ansehe: Nur die wenigsten. Was sehr schade ist und den Grund für die Zurückhaltung würde ich gerne erfahren.
    ...


    weil ich diesen Thread für völlige Panikmache halte...

    Ich habe z.B. kein Problem mit der CTI Technologie, sie erleichtert es mir eine Pizza zu bestellen oder in meinem Callcenter schneller Hilfe zu bekommen.

    Auch das jede 50ste Mail von mir vom Staat gelesen werden könnte, ist mir bewusst - Da ich aber keine Staatsgeheimnisse oder Weltübernahmepläne habe ist mir das auch ziemlich egal. Jede zweite Mail wird eh' von irgendwelchen Scriptkiddies angefangen und gelesen.

    Mein Handy soll auch geortet werden können - Wenn ich blutend im Graben liege, möchte ich das man mich schnell findet.

    Ich bin sogar für mehr(!) Überwachungskameras an den belebten Orten. Jeder fahrerflüchtige Trunkenbold oder pädophile Vollpfosten soll sofort gefasst werden können.

    Für mich ist sogar jeder, der zu verheimlichen hat wo er gerade hinmöchte oder herkommt, verdächtig. Und wenn es auch nur um das sechste Gebot geht (Ehebruch und so)...

    Man sollte dieses Thema lieber umbenennen in:

    Überwachungsfirmen in Deutschland - Was Payback und Google mit unseren Daten machen...


    als sich über Gesetzesentwürfe die teilweise auch zu unserem Schutz dienen lächerlich zu machen...

    Das beste Beispiel für eine falsche Auslegung dieser Diskussion findet ihr heute auf der Autobahn:

    Das Richtungsgeheimnis - Es hat keinen etwas anzugehen wo ich hinfahren möchte - Deswegen blinke ich nicht mehr!


    ..habe fertig...

    Gruß
    Underhill
  • Ich würde ich meine Argumentation niemals dahingehend auslegen wollen, das Nutzen von moderner Technik als unnötig oder gar überflüssig zu betrachten. Im Gegenteil, es geht um einen verantwortungsvollen Umgang mit Daten, ganz besonders mit persönlichen. Dies wird durch die aktuellen Gesetzesänderungen und andere Maßnahmen systematisch unterlaufen und jede Form von persönlichen Daten wird zum quasi Allgemeingut gemacht.

    Wenn nicht das Hauptaugenmerk auf die Tatsache gerichtet wird, auf die es ankommt

    über Gesetzesentwürfe die teilweise auch zu unserem Schutz dienen


    sondern die Gesetzgebung nur untergeordnet dem "Schutz" des Bürgers dient bin ich immer gerne und sehr skeptisch. Wie schon von dir im Beispiel Google erwähnt wäre der Schutz der Daten (besonders der persönlichen) wichtig, doch sehe ich gerade das nicht Bestreben in diese Richtung. Eher im Gegenteil.

    Im Gegensatz zu dir vertrete ich auch nicht die Meinung, daß es irgendjemanden anginge, wann ich wo wie gewesen bin, wie lange ich da gewesen bin und ob ich auf dem Weg dahin an 3 Stellen die 50km/h-grenze um 6 km/h überschritten habe und das auch ohne Unfallschwerpunkt begründete Messungen über GPS. Wenn es ausschließlich im Rahmen einer Verbrechensaufklärung geschehen würde, daß diese Daten transparent gemacht werden könnten und das auch auschließlich von autorisierter Stelle hätte ich wohl nichts dagegen.

    Wohingegen der Trend dahin geht, immer mehr Daten auf Vorrat zu speichern, diese mit anderen Daten abgleichzugleichen und weiterzugeben und das mit wachsender Begeisterung. Insbesondere wenn wirtschaftliche Interessen zum Zuge kommen bin ich mehr als skeptisch und würde da lieber ein Minimum als ein Maximum als erstrebenswert ansehen, um die Angriffsfläche möglichst gering zu halten.

    Das angeführte Beispiel des "Blinkgeheimnisses" hinkt angesichts des Hintergrundes der Ernsthaftigkeit des Themas. Wenn unbescholtene Bürger schon im Vorfeld zu Verdächtigen gemacht werden können und dies im Zuge "möglicher Annäherung an ein bestimmtes Täterprofil" dann hört bei mir der Spaß auf, vor allem dann wenn durch andere Gesetzgebung dann ein "prophylaktischer Zugriff" möglich gemacht wird. Das halte ich eher für einen Rückschritt ins 3. Reich als eine Gabe der Demokratie.

    Was die demokratische Grundhaltung angeht so muß man auch immer die Bedürfnisse einer ggf. kleineren Bevölkerungsgruppe berücksichtigen; schließlich lebt eine Gesellschaft von der Vielfalt und nicht von der Uniformität; Gesetzgebungen in die Richtung eines totalitären Systems lehne ich daher ab. Schon, bevor es nicht mehr erlaubt ist ;)

    Ein Kompromiß zwischen deiner und meiner Haltung wäre auch durchaus möglich, wenn die Rahmenbedingungen etwas anders wären. Doch dazu müßten sich die Menschen noch etwas anders verhalten und mehr selbst denken. Ist aus der Mode gekommen.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • [quote:uns8oqhv]

    weil ich diesen Thread für völlige Panikmache halte...

    Ich habe z.B. kein Problem mit der CTI Technologie, sie erleichtert es mir eine Pizza zu bestellen oder in meinem Callcenter schneller Hilfe zu bekommen.

    Auch das jede 50ste Mail von mir vom Staat gelesen werden könnte, ist mir bewusst - Da ich aber keine Staatsgeheimnisse oder Weltübernahmepläne habe ist mir das auch ziemlich egal. Jede zweite Mail wird eh' von irgendwelchen Scriptkiddies angefangen und gelesen.

    Mein Handy soll auch geortet werden können - Wenn ich blutend im Graben liege, möchte ich das man mich schnell findet.

    Ich bin sogar für mehr(!) Überwachungskameras an den belebten Orten. Jeder fahrerflüchtige Trunkenbold oder pädophile Vollpfosten soll sofort gefasst werden können.

    Für mich ist sogar jeder, der zu verheimlichen hat wo er gerade hinmöchte oder herkommt, verdächtig. Und wenn es auch nur um das sechste Gebot geht (Ehebruch und so)...

    [/quote:uns8oqhv]

    Also..... dieser Faden soll ja nun wirklich keine Panik erzeugen..... dafür sind wir doch fast alle hier abgeklärt genug, oder ?

    Natürlich erleichtert uns Allen das Leben in irgendeiner Weise....CTI...RIF... nur da hat uns doch niemand drauf aufmerksam gemacht...oder uns gefragt, ob wir das wollen. Es wird einfach gemacht, und fertich.
    Bei Amazon loggste Dich ein.. da steht dann, Du hast das + das gekauft... wir empfehlen Dir Dies + Jenes ?
    Hallo ? Es geht um Profile, die angelegt werden.... ( nicht um das Führungszeugniss, was inzwischen eh ein Witz ist ) .

    Mails bzw Telefone werden seit Jahrzehnten abgehört oder mitgelesen... mir auch egal.. ich habe nichts zu verbergen. Dito.
    Mein Handy bewegt sich kaum.... sollen sie speichern... mir auch egal.
    Nur die Summe der Infos.... die gespeichert wird, sollte Einem zu denken geben .
    Dazu die Summe der bargeldlosen Einkäufe, etc. ...ach.. der hat mal wieder ein 6-Pack beim Edeka oder an der Tanke gekööft. sososo .

    Vor 10 Jahren hätte das niemand interessiert.
    ABER : die Rechenkapazitäten haben sich seit dem... vertausendfacht ?
    UND : WAS passiert mit den ganzen gesammelten Daten ? Niemand weiss es.. niemand sagt was .
    DAS macht mich etwas nachdenklich..... natürlich habe ich keinerlei Einfluß drauf...kann nichts nachvollziehen... wie auch ?

    Ehebruch.... lol..... Du gehst 2 Mal die Woche zu einem Kiosk, wo ne echt necke Schnecke jobbt.... nur um ne Packung Ziggis zu holen..... 3 - 4 Sätze sagen... tschüss und gut.
    Nix passiert.... im Leben nicht.
    Meinste Deine Frau sollte das wissen ?

    Wo fängts an... wo hörts auf ?

    OT ON :

    Ich wohne aufm Dorf... 380 Einwohner....Wir machen ne Bürgerwehr..... jeder der sich innerhalb 30 Sekunden nicht ausweisen kann wird erschossen ???

    OT OFF.
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • Originally posted by Roger_Rabbit
    Bei Amazon loggste Dich ein.. da steht dann, Du hast das + das gekauft... wir empfehlen Dir Dies + Jenes ?
    Hallo ? Es geht um Profile, die angelegt werden.... ( nicht um das Führungszeugniss, was inzwischen eh ein Witz ist ) .

    Mails bzw Telefone werden seit Jahrzehnten abgehört oder mitgelesen... mir auch egal.. ich habe nichts zu verbergen. Dito.
    Mein Handy bewegt sich kaum.... sollen sie speichern... mir auch egal.
    Nur die Summe der Infos.... die gespeichert wird, sollte Einem zu denken geben .
    Dazu die Summe der bargeldlosen Einkäufe, etc. ...ach.. der hat mal wieder ein 6-Pack beim Edeka oder an der Tanke gekööft. sososo .
    .


    (vzbv) nimmt die Anbieter Sozialer Netzwerke ins Visier. Gegen die Plattformen MySpace, Facebook, lokalisten.de, wer-kennt-wen.de und Xing leitete der Verband Unterlassungsverfahren ein.
    Soziale Netzwerke mit mangelndem Fair-Play

    Die Meisten "wichtigen" Informationen gehen nicht groß durch die Presse, oder der Bürger wird gezielt versucht zu manipulieren z.B.: Wie die Bundesregierung die Menschen täuscht (Ulla Schmidt CDU).
  • ähmmm... vieleicht schon hier erwähnt.. k.A.
    den Link hab ich leider verbaselt.... nur das PDF habsch noch :

    STELLUNGNAHME
    DES CHAOS COMPUTER CLUBS
    ZUR VORRATSDATENSPEICHERUNG
    1 BvR 256/08
    1 BvR 263/08
    1 BvR 586/08
    Constanze Kurz, Frank Rieger
    9. Juni 2009

    nennt sich :
    VDSfinal18.pdf ( ca 12,3MB )

    Falls nun doppelt gepostet bitte wieder löschen :ops:

    @ kia :

    stayfriends wurde nicht abgemahnt ?

    ach nee...sorry... warum auch..
    Da ist man ja Mitglied + bezahlt jährlich .
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • Originally posted by Roger_Rabbit
    den Link hab ich leider verbaselt.... nur das PDF habsch noch :

    Ich denke der Link sollte passen: ccc.de/vds/VDSfinal18.pdf

    stayfriends wurde nicht abgemahnt ?

    ach nee...sorry... warum auch..
    Da ist man ja Mitglied + bezahlt jährlich .


    Nur was Geld kostet kann gut sein ;)
    Ich kenne auch nur die Pressemeldung, schaun wir mal was am Ende rauskommt.


    Wer ein wenig Zeit und Lust hat sollte sich den neuen Film von Frank Höfer - Kriegsversprechen anschauen. Wer kein Zeit hat und nur wissen Möchte wie unser Überwachungsminister die Presse nutzt um uns hinters Licht zu führen, sollte ab Minute 9:40 einsteigen. Ab Minute 14:30 gibt es nochmal ein Review zu unseren Grundgesetzen mit Änderungen seit es überall Terroristen gibt.
    Kriegsversprechen - YouTube
    Kriegsversprechen - Alles Schall und Rauch

    So eine Produktion kostet natürlich Geld und vielleicht kauft der eine oder andere ja die DVD in guter Qualität mit extra Material. (NuoViso)


    Der Vortrag von Webster G. Tarpley ist auch sehenswert, auch wenn er eher hierhin passt. (Umfrage: 9/11)
  • Hatte vergessen den Link zu Webster G. Tarpley zu posten. Die meisten haben ihm bestimmt eh schon gefunden.



    Brüssel hebelt Schutz von Bankdaten aus
    Zur Abwehr von Terroranschlägen will die Europäische Union künftig Zugriff auf sensible Bankverbindungsdaten des internationalen Finanzdienstleisters Swift erhalten. Brüssel macht sich dabei ein neues Rechenzentrum zunutze, das im September in der Schweiz in Betrieb genommen wird. Dort werden Daten über den innereuropäischen Zahlungsverkehr verarbeitet.
    ...
    Ursprünglich war der neue Server gebaut worden, um die europäischen Finanzdaten dem Zugriff der USA zu entziehen und den Datenschutz zu verbessern. Nun plant die EU, sensible Informationen zu Fahndungszwecken selbst auszuwerten, um sie auf Anfrage den US-Fahndern zur Verfügung zu stellen. In einem zweiten Schritt ist ein eigenes Antiterrorprogramm nach dem Vorbild der USA geplant. Dies geht aus einem Entwurf der EU-Kommission hervor, der dem Handelsblatt vorliegt.
    ...
  • Gefunden bei fefe:


    Dumm gelaufen: SEK stürmt in falsche Wohnung

    Weil ein 38-jähriger Internetnutzer in Recklinghausen seinen W-Lan-Anschluss nicht verschlüsselt hatte, bekam er ungebetenen Besuch von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) der münsterischen Polizei.

    Ermittlungen hatten ergeben, dass eine Amokdrohung in einem Chat über seinen Internetanschluss verbreitet worden war. Für die Beamten stand damit fest, dass der 38-Jährige der Urheber der Drohung war.
    ...
    „Durch den Betrieb einer ungesicherten W-Lan-Verbindung hat der Betroffene einen Schadensersatzanspruch verwirkt“, heißt es. Diese Auffassung werde auch von der Rechtssprechung gestützt: „Das Verhalten des 38-Jährigen ist vergleichbar mit dem eines Mannes, der in den Urlaub fährt, Fenster und Türen seines Hauses geöffnet lässt und sich dann wundert, dass in seinem Haus Straftaten begangen wurden.“
    ...
    (Quelle)
  • Benutzer online 3

    3 Besucher