Eightball Flipperfinger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Eightball Flipperfinger

    Bei meinem Eightball funktionieren die Flipperfinger nicht. Sonst alles o.k.. Habe schon die Treiberplatine untersucht und - wo nötig - nachgelötet. Außerdem habe ich das Relais ausgewechselt - ohne Erfolg. Beim Check gibt er mir die Fehlermeldung "11". Was kann ich tun?
  • Hallo,


    funktionieren die anderen Spulen, wenn du ein Spiel startest ?
    Wenn ja ist die Spulenspannung (43V DC) im Flipper vorhanden. Kontrolliere dann, ob du diese Spannung auch an den Flipperspulen messen kannst. (Gegen Masse)

    Zieht das Relais an ?
    Schaltet es auch die Masse richtig durch ?

    Bei welchem Testmenüpunkt zeigt der Flipper eine 11 an?


    Viele Grüße
    Peter
  • Fehlermeldung???

    Hallo raicor,

    also eine Fehlermeldung gibt der Eight Ball nicht aus..... zumindest wenn es sich um den 77er Bally handelt.
    Nun wie auch immer, zieht das Relais im Selbstestprogramm an (Roten Knopf an der Kassentür 3x drücken)??
    Wenn ja dann sind die Verbindungen Solenoid-Driver zu den Spulen oder die Spulen selber "tod". Das Relais hat die Nummer 14 im Selbsttestprogram, die Zahl wird im Creditdisplay während des Testprogramms angezeigt.
    Wenn nicht verbinde die Kühlfahne von Q15 mit "Ground" zieht das Relais an dann ist vermutlich dieser Transitor tod die Vorgelagerten Bauteile können aber auch defekt sein, aber eher selten. Erfahrungsgemäß sind aber meist nur die Stecker zwischen MPU(J4 links unten) und Sollenoid Driver (J4 rechts unten) gamlig und haben keinen Kontakt zueinander. Schaltpläne gibts bei ipdb oder auf anfrage bei mir als pdf
  • eightball Flipperfinger

    Hallo,
    vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    was die "Fehlermeldung 11" angeht, habe ich die "11" nach dem 4maligen Drücken des roten Selbsttestknopfes in allen 4 Spieler-Displays. Ich habe die 11 für eine Fehlermeldung gehalten.

    Zu Peter: Ja, alle anderen Spulen funktionieren. Bei den Flipperspulen liegen an allen drei Kontakten und an dem Unterbrecherkontakt 43,5 V (links) bzw. 48,9 V (rechts) an. Bei den Flippertastern die gleichen Spannungen. Wenn ich manuell den Flipperfinger hochschiebe und den Taster bediene, hält die Spule den Finger oben, bis ich den Taster loslasse.
    Das Relais zieht im Selbsttest bei 14 an. Ob es die Masse durchschaltet, weiß ich nicht. Welche Pole muß ich da messen?

    Zu medusa: Die Sicherung unter dem Spielfeld ist in Ordnung. Allerdings habe ich da eine 3 A drin.

    Zu amidar: Relais im Selbstprogramm siehe oben. Die Stecker J4 links unten und J4 rechts unten am Driver habe ich nachgesehen: nichts auffälliges.

    Sind die Flipperspulen tot?

    Bin dankbar für Eure Antworten.

    raicor
  • Ja die Flipperspulen sind tod..... bzw. Ein "Teil" der Spule ist tod in deinen fall die Highpowerspule.
    Eine Flipperspule hat eine Highpower und eine Haltespule. Beachte beim einbau der Neuen Spulen das das der "EOS" - Schalter sauber offnet wenn der FLipperfinger oben ist.
  • Spannung an Tastern

    Vielen Dank für die Antworten.

    Die Spannung geht beim Drücken der Taster auf 0.

    Habt Ihr einen Tip, wo ich günstig neue Spulen herbekomme?

    Viele Grüße

    raicor
  • RE: Spannung an Tastern

    Schau Dir zuerst nochmals die Spulen genau an. Bei jeder den Spulen hat es 2 Wicklungen, eine dünne und eine dickere. Nimm einen kleinen Schraubendreher und hebe die dickeren Drähte an. Die sind gerne direkt hinter der Lötstelle gebrochen und dies ist nur von Auge nicht sichtbar.

    werner
  • Wenn die Spannung beim drücken der Taster auf Null geht, ist die Masseverbindung üner das Relais und die Taster wahrscheinlich in Ordnung.

    Das Problem mit den unmittelbar an den Anschlüssen gebrochenen Spulendrähten hatte ich auch schon einmal.


    Ansonsten nehme ich bei solchen Fehlern gerne die Hilfe einer Prüflampe in Anspruch, die würde ich in deinem Fall parallel zur Fliperfingerspule schalten. Dann ist der Fehler auch schneller gefunden.
    Meine Prüflampe hat besteht aus zwei 24V Lampen in Reihenschaltung.


    Gruß
    Peter
  • Flipperfinger jetzt okay, aber...

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, mit der ich die Flipperspulen reparieren konnte.

    Ganz happy habe ich ein paar Spielchen gemacht und dann ganz begeistert die Kiste auf Vordermann gebracht: Gummis und Lämpchen ausgetauscht,Spielfeld gereinigt, innen Staub gesaugt.

    Und dann das! Der Oimel startet nicht mehr. Das grüne Lämpchen blinkt nur zweimal - und sense.

    Kann es sein, dass durch die wesentlich mehr Lämpchen als vorher die Starterspannung nicht mehr erreicht wird? Oder was könnte der Grund sein?

    Helft einem armen Laien bitte nochmal!

    Viele Grüße

    raicor
  • Ja des ist ein generelles Problem das der 5101 stirbt.... aber der Sockel wird vermutlich auch defekt sein... Ist der Akku der direkt unter dem 5101 ist ausgelaufen??
    Du kannst mal versuchen den IC vorsichtig auszubauen (hebeln) und mit wieder einbauen, vieleicht hilfts wenn "nur" der Sockel gammlig ist. Aber über einen Austausch des Sockels wirst wohl nicht rum kommen.
  • Habe das Teil mal rausgenommen. Kann man das irgendwie prüfen? (Jedenfalls haben die gegenüberliegenden Pins keinen Durchgang).Der Sockel sieht eigentlich ganz gut aus - jedenfalls keine Säurebeeinträchtigung.

    Wo kann man einen 5101 plus Sockel herbekommen?

    Danke schon mal im voraus

    raicor
  • Hallo Raicor

    Im alleräussersten Notfall könnte ich dir einen abgeben, ich habe momentan nur noch einen Reserve, Sockel habe ich leider auch keine mehr.

    Mach mal eine PM an FRG, er hat mir auch schon Eproms gesendet, ansonsten meldet sich ev. sonst noch jemand im Forum.

    Karin hat glaube ich auch thepinwitch.com , musst aber eine Mail schreiben, die 5101 hat sie nicht im Shop, glaube ich wenigstens.

    Falls alle Stricke reissen melde dich nochmals.


    Skydive
  • @raicor:

    Der 5101 geht ja selten einfach so kaputt. Meist liegt die Ursache in einem ausgelaufenem Akku auf dem Board.
    Die austretende Lauge frißt sich dann an den Beinchen des Chips empor, und irgendwann ist es dann vorbei.

    Falls du den Akku noch nicht ersetzt, oder gegen einen Goldcap getauscht hast, solltest du dieses als erstes tun.
    Anschließend die Platine reinigen, und dann erst einen neuen Sockel einlöten.

    Bei der Handhabung des 5101 solltest du dich vorher unbedingt entladen (Wasserleitung / Schutzleiter...), damit deine statische Aufladung nicht sofort den Chip zerstört. Im nichteingebauten Zusatand ist dieser sehr empflindlich.

    Du kannst ja auch einfach mal ein Foto von diesem Bereich der Platine hier hereinstellen.


    Viele Grüße
    Peter