"Dremel" bei Aldi Nord

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Dremel" bei Aldi Nord

    Z.Zt. gibt es bei Aldi (Nord) eine Art Dremel, den ich nur jedem Bastler wärmstens ans Herz legen kann.

    Das Ding hat 160W und reichlich Zubehör, wie Stativ, biegsame Welle und reichlich Schleif-, Bohr- und Polierwerkzeuge. Kommt in einem kleinen Koffer dahergelaufen und ersetzt nun meinen kleinen Proxxon (leistung mangelhaft). Alle Zubehörteile, wie auch die von Black & Decker, Dremel und eben dem Proxon passen auch in diese Maschine. Das ganze zum unverschämten Preis von 20 Euro. Da kann man nicht motzen :)

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • RE: "Dremel" bei Aldi Nord

    Au manno - und ich hatte so gehofft, dass mich jemand vor dem Ding warnt. ;)
    Dann muss ich wohl morgen doch mal da hin und mir schon wieder ein neues Spielzeug kaufen. :evil:
    Danke für den Tip, :thu:
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Das Teil liegt schon ein paar Tage hier im Keller. Diesmal war Aldi Süd wohl schneller.
    Obwohl ich schon seit Jahren einen Dremel hab, konnte ich schon allein wegen der Welle nicht nein sagen. Ausserdem kann es nie schaden Ersatz zur Hand zu haben :P

    Viele Grüße
    Andreas
  • Bei mir war es umgekehrt . . .so eine Welle hatte ich schon, nur war eben das Grundgerät große Kacke :no:
    Sobald ich mit der Trennscheibe etwas fester aufgedrückt habe, hat der gestoppt. Der Kasten vom Aldi reißt einem mehr so die Hand ab, wenn man den versucht zu stoppen :D

    Mario (biegsam gewellt)
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Original von Steelstopper
    Bei mir war es umgekehrt . . .so eine Welle hatte ich schon, nur war eben das Grundgerät große Kacke :no:
    Sobald ich mit der Trennscheibe etwas fester aufgedrückt habe, hat der gestoppt.

    Naja, Proxxon ist ja auch eher aus dem Modellbaubereich und kein richtiges Werkzeug. Mehr so für 0,1 mm starke Plastikteile.

    Original von Matze
    Die Dinger vom Aldi atomisieren sich auf höchster Drehzahl allerdings selber...

    Ich würde nie auf die Idee kommen,0,1mm Keramiktrennscheiben bei 30.000 U/min in Stahl zu rammen. Auch zu diesem Zweck gibt es passendes Material: 0,5 mm faserverstärkte Trennscheiben. Selbst die würde ich nicht mit voller Drehzahl verwenden. Die volle Drehzahl dürfte in erster Linie für feine Schleifarbeiten nützlich sein.

    Viele Grüße
    Andreas
  • Vor den mitgelieferten "Pseudo-Trennscheiben" kann ich auch nur warnen . . .
    Diese Dinger explodieren förmlich, sobald man minimal Druck ausübt
    oder minimal verkantet => Schutzbrillenpflicht !!!!

    oder besser gleich im Abfall entsorgen und
    von Dremel das "Mini-Metall-Trennblatt" besorgen.

    Das ist weniger als 0,5 mm dick und ist mit Industriediamant besetzt.
    Dieses Schneidblatt kostet allerdings leider mehr, als der komplette Koffer bei Aldi . . .
    ich meine mich an ca. 35 EUR erinnern zu können . . .

    EDIT: das ist das Trennblatt, von dem ich gesprochen habe . .und kostet doch weniger als der Koffer :)
    dremelonline.com/dremel/listProducts.do?selectedId=2025549
  • Original von A.Pfeil
    Naja, Proxxon ist ja auch eher aus dem Modellbaubereich und kein richtiges Werkzeug. Mehr so für 0,1 mm starke Plastikteile.
    Immer diese Verallgemeinerungen :D
    Mit der Proxxon die ich hier verwende (in der ungefähren Größe eines Dremels und nix 12V sondern 230V-Anschluss) habe ich sogar schon 1mm Stahlblech "geschnitten" (besser gesagt gefräst und dass sogar in einen Durchgang, alles nur eine Sache der Vorschub- und Drehgeschwindigkeit und vor allem der Kühlung des Werkzeuges :D) und die vielen Quadratmeter von LEXAN (2mm) die ich damit "geschnitten" habe, kann ich auch nicht mehr genau sagen, die Lager (und die sind wohl neben Kraft ein wesentlicher Kostenfaktor) sind heute noch OK) ;).
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Wien
  • Hallo,

    ich habe mit den Aldi und Baumarkt-Billig Dremel-Derivaten auch schlechte Erfahrungen gemacht,
    ich bohre viele Platinen und da ist mir auch die Genauigkeit wichtig.
    Gegen Proxxon ist nichts zu sagen, selbst ein Freund, der selbst Dremel hat, war von meiner
    Proxxon begeistert. Zumal Dremel keinen gescheiten Bohrständer hat (Spannhals absichtlich nicht
    plan konstruiert, damit man keine Proxxon-Halter nehmen kann...), sind hier die Möglichkeiten
    stark begrenzt. Wenn man auch noch einen Kreuzsupport anbauen kann, ist man bei Proxxon zwar ein paar Euro los, aber alles passt und sieht super aus, und hält ewig.

    Gruss Oguz
    Pins: einige
  • Original von vestus
    ist die Frage, was ich mit dem Teil machen will.

    Kleinarbeiten. Das fängt bei Gratentfernen auf z.B. Plungern an, macht beim z.B Kürzen von Metallschienen für Backglasses u.a. nicht halt und endet auch nicht beim ausfräsen einer Nut, um unpassendes passend zu machen.

    Ist aber wie bei jedem Werkzeug: Wer keine Probleme hat, braucht auch keine Lösung. Sicher ist jedoch, daß das richtige Werkzeug immer viel Zeit spart . . .jeder, der schonmal die 1/4''-Schrauben eines Flippers mit der Zange lösen mußte, weiß das. Obwohl das genauso funktioniert wie die Kleinarbeiten mit der Bohrmaschine ;)

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • So, ich habe mir in meiner Mittagspause auch so ein Teil geholt.

    Es ist ja wirklich ein nettes Köfferchen mit recht viel Inhalt.
    20 Euro sind da sicher nicht zuviel, auch wenn ich unter Umständen keine Präzisionsbohrungen in großer Stückzahl durchführen kann.

    Das Gerät scheint auch kompatibel mit meinem alten Dremel-Clon zu sein, so daß ich dessen Werkzeuge weiterverwenden kann.


    Gruß
    Peter
  • Benutzer online 1

    1 Besucher