Flipperfinger bleibt oben (Space Station)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Flipperfinger bleibt oben (Space Station)

    Ich grüße Euch,

    ich bin ein absoluter Neuling, wie er im Buche steht. Ich habe keine Ahnung von irgendwas und kenne auch die meisten Abkürzungen und Fachbegriffe nicht. ?(
    Also falls jemand netterweise antwortet, bitte alles ganz simpel und ausführlich ;)
    Seit einem Monat habe ich nun meinen ersten Flipper (zum Spielen gekauft) - Space Station. Der funktioniert auch sehr gut.

    Nun habe ich allerdings 2 Fragen:
    1. Beim Start meldet er seit Kurzem Justiere Kontakte 58 und noch einen. Er sagt auch, was das ist. Der Flipper läuft aber problemlos. Sollte ich trotzdem mal bei den Kontakten nachschauen, um Folgeschäden zu vermeiden? (Ich habe ein PDF Handbuch in Englisch im Netz gefunden)

    Jetzt aber DAS WICHTIGE:
    Auch seit Kurzem bleibt der rechte Flipperfinger nach dem Drücken stets oben.
    Was ich bis jetzt dazu rausgefunden habe:
    - Drücke ich den linken Flipper, fällt der rechte sofort wieder runter, weshalb ich auch noch gut spielen kann :D
    (Deshalb dachte ich, es sei ein technisches Problem)
    - Die Feder federt brav wieder zurück, was meine Vermutung bestätigte und auch der Kontakt (diese zwei kleinen dünnen Blättchen trennen sich nach dem Drücken wieder, was ebenfalls meinen Verdacht erhärtete, ABER
    - Wenn der Flipperfinger oben ist und ich den Flipper ausschalte, bleibt er oben, was ja doch eindeutig für ein mechanisches Problem spricht... ?(

    So oder so, ich traue mich da nicht so recht ran, ohne zu wissen, was ich tun muss. Von daher wäre es superlieb, wenn jemand einem absoluten Neuling einen Rat und am besten auch eine Schritt für Schritt Anleitung geben würden, wo ich was zuerst prüfen sollte. (Immerhin, wie man unter das Playfield schaut weiß ich ;))

    Schon mal vielen Dank im Voraus

    Hilflose Grüße
    Thulkas
  • Alsooo:

    Ich vermute, das der Plunger (das ist die "Eisenstange", die in die Spule gezogen wird) und der Coilstop, (der Anschlag für den Plunger, ist auf einem Winkel fest) aufgestaucht sind. Wie bei einem Meissel, der schon viel erlebt hat... :D

    Hierdurch (der Plunger ist jetzt am ende etwas dicker...) schleift er in der Hülse und verklemmt sich in der Endlage. Durch die Erschütterung beim Betätigen des anderen Flipperfingers löst er sich wieder, mehr nicht.

    Die Lösung (wenn meine Vermutung richtig ist) wäre das Erneuern der Plunger, Hülsen und Coilstop. Das Gelenk würde ich gleich mitmachen, es gibt ganze "Reperaturkits" dafür. Ich würde auch gleich beide Seiten machen, wie beim Auto die Bremse. Es haben ja beide Seiten die gleiche Anzahl Spiele 'runter...

    Ach ja, und die gemeldeten Kontakte müsstest du mal überprüfen. Wenn sie gemeldet werden, sind sie eine Zeit ncht betätigt worden >> evtl. dejustiert oder defekt...
    Du hast den Eindruck das er läuft, aber an irgendeiner Stelle gibts keine Punkte...
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • RE: Flipperfinger bleibt oben (Space Station)

    Mach' mal, was der Nils da sagt. Danach hast du keine Sorgen mehr. Beachte auch evtl. <diesen Thread>, dann sparst du dir das öftere Auseinanderbauen ;)

    Original von Thulkas
    Nun habe ich allerdings 2 Fragen:
    1. Beim Start meldet er seit Kurzem Justiere Kontakte 58 und noch einen. Er sagt auch, was das ist. Der Flipper läuft aber problemlos. Sollte ich trotzdem mal bei den Kontakten nachschauen, um Folgeschäden zu vermeiden? (Ich habe ein PDF Handbuch in Englisch im Netz gefunden)


    Nö, gibt keine Folgeschäden aufgrund nichtfunzender Kontakte. Außer eben diese dusselige Fehlermeldung. Die Fehler sind aber leicht zu beheben, wenn du dir mal die betreffenden Kontakte genauer ansiehst.

    Mario

    P.S.: Willkommen im Forum
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Benutzer online 1

    1 Besucher