System7: Flipperfinger-Assembly tauschen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • System7: Flipperfinger-Assembly tauschen

    Hallo,

    es gab hier schonmal einen thread, in dem frg grob seine Vorliebe für WPC-Assemblies anstelle der schrottigen System4/6/7-Assemblies mit dem starren coilstop beschrieben hatte.

    So richtig schlau bin ich aber auch nach dem Lesen selbigen threads nicht geworden. Mein Anlaß:

    Der BK hat schon eine andere Konstruktion verpaßt bekommen, irgendwann. Nämlich Gottlieb-Einheiten. Nicht, dass ich an deren Qualität zweifeln würde, aber die sind in mächtig schlechtem Zustand. Also tauschen.

    Das Argument mit der leicht verfügbaren WPC-Technik besticht; und mit einer 19/400er Spule sollte das auch passen, ebenso mit der Länge der plunger? Stimmt das so?

    Oder wie wäre es mit System11-Assemblies?

    Lane-change hat die Kiste nicht; Platz sollte also ausreichend vorhanden sein. Könnte mir zur Sicherheit jemand die Maße der Grundplatte geben? Habe kein passendes Gerät um selber zu messen.

    Woran muß man noch denken? Tungsten-EOS ist klar, sonst noch was?

    Das kann doch nicht so einfach sein ......... :D


    Danke,

    Andy
  • RE: System7: Flipperfinger-Assembly tauschen

    Original von Stronzo
    Das Argument mit der leicht verfügbaren WPC-Technik besticht; und mit einer 19/400er Spule sollte das auch passen, ebenso mit der Länge der plunger? Stimmt das so?

    Oder wie wäre es mit System11-Assemblies?

    Ja / Ja.
    Ist halt nur die Frage, ob du die Grundplatte eben verbaut bekommst. Neue Besfestigungslöcher brauchst du sowieso, da darf eben nur nichts im Weg sein. Wen sich nichts tut, messe ich mal . . .hast du keine GP zum "anhalten" da ?

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Ja.
    Wobei die Rückzugsfedern bei WPC eher eine kostengünstigere Variante darstellen, da bei Service nicht der Flipperfinger ausgebaut werden muß. Besser sind die Kegelfedern, was das Verhalten des Flipperfingers angeht. Ist aber grundsätzlich Jacke wie Hose, was man macht. Bei den 11er Einheiten fehlt am Befestigungwinkel des EOS allerdings das Löchlein, wo man die WPC-Rückholfedern einhängt. Aber das ist ja schnell korrigiert, wenn man möchte.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Die Grundplatten sind eigentlich alle gleich bzw. alle austauschbar.PLunger und Link sind aber aufgrund verschiedener Bohrungen ab und an inkompatibel (zu kurz zu lang etc..) Wie Mario schon schrieb fehlen den 11ern das zusätzliche Loch für die Feder und bei den frühen 11ern läßt sich die Feder gar nicht montieren da der Winkel nicht hoch genug ist.

    Ob Kegel- oder Rückholfeder da streien sich die Gelehrten. Ich halte die Rückholfeder für besser. Habe schon zu viele Kegelfedern gesehen die sich in den Link reingefressen haben und dann etwas geklemmt haben. Kann mir aber auch vorstellen das die Rückholfedern irgendwann ausleiern. Für mein Gefühl gehen Flipper mit WPC Einheiten besser ab als 11er mit Kegelfedern.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Original von frg
    FL-23-600 ist die alte 50V Spule. Eigentlich nur gut für die Metalltonne. Ersetze ich immer durch 11630.

    FRG


    Jetzt kommt die Frage seriell/parallel auf ........ dachte mir doch, dass das nicht so einfach sein kann. :D

    Der BK hat ja noch die 28V-Spulenspannung. Da hilft mir die Parallel-Spule ja nicht weiter, oder?

    Wie ist das generell? Kann ich bei physikalisch gleicher Größe der Spulen reinmachen, was mir am besten gefällt? Abgesehen von anderen Anschlußbelegungen.

    Und welche Länge braucht denn nun der plunger bei welchem link? Ich möchte nicht für Dutzende Öre einen Haufen inkompatibles Zeugs bestellen. Wenns geht.


    Andy
  • Die 19-400 ist die Standardspule für die alten Flipper. Geht problemlos.

    Die Frage nach Coilstop etc. ist nicht so einfach zu beantworten.Der einzigste Händler der abgestimmte Sets für alle generationen anbietet ist Pinballlife in den USA. Geiger und Suzo Plunger gehen eigentlich ganz gut. Coil Stops sind ab und an zu lang und die Flipper haben dann etwas weniger Spiel. das ist aber bei späteren WMS Flippern zum Teil gewollt. Um Shops die Kiesewetter Teile anbieten würde ich persönlich einen Bogen machen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.