Pinbot U10 PIA Failure

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pinbot U10 PIA Failure

    Hallo

    Was kann man bei dem Fehler machen?
    Der Pin startet wenn er kalt ist und stuerzt dann irgendwann(10min) ab.
    Danach kommt die Meldung U10 PIA Failure im Display.
    Sieht fuer mich nach nem Waermeproblem/Chip aus.
    Die beiden Chips (U9/U10) hab ich schon mal vertauscht...bringt aber nichts.
    Kann mir jemand noch nen Tip geben?!
    danke!

    Gruss Freddie
  • Ohne Oszilloskop kannst du wahrscheinlich gar nichts machen und selbst mit wird es schwer. Waren U9 und U10 schon gesockelt? Normalerweise bekommt man die doch nicht ausgetauscht? Dann würde ich mir erstmal den Sockel ansehen.

    U10 ist nach Ram und Rom der erste PIA der geprüft wird. Irgendwas wird den Bus blockieren oder eines der ICs für den Chip Select ist defekt. Insbesondere wenn die vorher mal repariert worden ist sind auch Leiterbahnbeschädigungen leider eher die Regel aus die Ausnahme.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • >> jo sind gesockelt und Leiterbahnen wurden schon repariert!

    Dann wird da evtl. der Fehler liegen und du solltest erstmal die Reparatur reparieren. Alles raus gründlich sauber machen. Leiterbahnen mit Taschen- oder anderer Lampe auf Unterbrechungen kontrollieren ggf. flicken. Dann Präisisonssockel einsetzen.

    >> aber die fehlermeldung "U10 PIA..) sollte doch auf u10 hin deuten oder?!

    Nö. Macht mein Space Station auch alle Jubeljahre mal beim ersten Booten und den hatte ich getauscht. Kann irgendwas sein. Chip Select Ansteuerung, Datenbus etc. In den r.g.p. hatte ich mal was von möglichen Ramproblemen gelesen aber ich glaube es nicht.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Wie gesagt, kann ein fehlerhaftes IC sein oder auch nicht. Du kannst auch mal einen Föhn nehmen und mal im Bereich der geflickten Leiterbahnen draufhalten. Vielleicht stürzt er dann auch schneller ab. Ohne Oszilloskop kannst du aber nicht viel machen außer blind ICs tauschen und das bringt in 99,9999% der Fälle nichts.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Warte es ab. Der bricht schon wieder zusammen:)

    Schau dir mal den Sockel und die Leiterbahnen dort an. Bei Erwärmung liegt dort warscheinlich das Problem außer beide 6821 sind kaputt. Wenn diese neu waren unwahrscheinlich. Ausgelötete haben evtl. auch den Sockel beschädigt wenn die Pins scharfkantig sind.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Kannst du ggf. mit U24 quertauschen. Von welchem Hersteller? Für Hitachi HDxxx MPUs muß W16 gekappt werden. Für andere Hersteller sollte der vorhanden sein. Wenn da jemand vorher gebastelt hat ist die vielleicht falsch gejumpert. Denke aber nicht das es dein Problem ist. Die gehen aber nur relativ selten kaputt.

    Wenn du einen brauchst und keinen finden kannst oder die Dinger zu teuer sind schick mir einfach eine Mail. 6808 geht auch und ist in der Schaltung 100% pin- und funktionskompatibel.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.