Zaccaria Pinball Champ Problemchen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zaccaria Pinball Champ Problemchen

    Hallo,

    ich habe nach langer Zeit mal einen eingelagerten Pinball Champ aufgebaut. Mit der von Drugi überholten MPU funktioniert er auch größtenteils. Ein paar Problemchen hat er aber noch:

    - Sound: Er sagt immer nur einen Satz ("Du musst Dich beeilen" oder was in der Art) und die Sounds kommen zufällig und unmotiviert. Im Selbsttest sagt er alle Sätze.

    - Sonstiges: linke Targetbank kommt im Spiel nach abräumen nicht wieder hoch (bei neuer Kugel dann schon), rechter Slingshot tut's nicht (Transistoren muss ich noch prüfen). Das Oberdeck wird irgendwie nie aktiviert (da er nur einen Satz sagt, weiß ich aber auch nicht genau, wann es aktiviert sein sollte).

    Hat vielleicht jemand eine Idee zum Soundproblem und / oder den Sonstigen?

    Frank
  • Hallo Frank,

    die Targetbank geht vermutlich deswegen nicht wieder hoch, weil Zaccaria hier leider zu filigrane Technik verwendete:
    Statt stabiler Dioden wurden einfach Glaskörper-Dioden verwendet. Diese brechen leicht. Daher, Diode ersetzen (Originale ist 1N4148, nimm lieber 1N4001 oder 1N4004) und das Problem sollte der Vergangenheit angehören.

    Wenn du auf das Oberdeck kommst, sollten die unteren Schläger deaktiviert sein, und nur die Schläger auf dem Oberdeck gehen.
    Alles in allem also, ALLE Switch-Dioden unter dem Playfield überprüfen!!!

    Damit sollten alle deine Probleme gegessen sein.

    Viel Erfolg.
    Gruss Oguz
    Pins: einige
  • Toll, da lasse ich mal eine MPU mit Rechnung und allem Instandsetzen und dann ist sie nach der ersten Nachbesserung (zuerst kamen gar keine Sounds) jetzt immer noch nicht o.k. X(.

    Martin, welches Treiber-IC auf der MPU ist das genau?

    Frank
  • Hast Du den Sound Test mit dem Knopf auf der Soundplatine gemacht, oder den von der Türe aus auf Nummer 5 ?? Nummer 5 ganz durchlaufen lassen, ab ca Pos 18 fängt er an die verschiedenen Sätze zu sprechen. Wenn du den von der Türe aus gemacht hast und nur ein Satz gekommen ist tippe ich auch auf das Treiber IC oder das Flachband Verbindungskabel.
    Von wegen Targetbank und Sling: Gehen die im Test von der Türe aus?? Wenn ja, kann es auch sein dass die CPU ein Problem mit der Switch Matrix hat und daher immer der gleiche Satz zu hören ist. Kannste im Switch Test prüfen ob Du nicht an verschiedenen Kontakten die selbe Nummer hast.
    Das obere Deck wird immer aktiviert wenn die Kugel den Kontakt schliesst welcher sich beim Eingang des Oberdeck befindet. 5 Sekunden sind da immer, erhöhen kann man die sekunden wenn man auf dem unteren Spielfeld z.B. die linekn 4 DropTargets abschiesst, oder das einzelne und die 2er Gruppe auf der rechten Seite.

    Werner
  • Hallo Werner, beim Sound Test auf dem Board selbst spricht er alle Sätze, beim Sound-Test über die Kassentür, kommt bei jeder Nummer ein Sound (ob der jeweils richtig ist weiss ich nicht), wo wohl eigentlich Sprache kommen sollte, geht er ganz schnell durch die Nummern und man hört jeweils nur für Mikrosekunden kurze Sprachfetzen. Ist das normal, oder sollten da komplette Worte / Sätze kommen? Im Spiel hört man ausser dem einen Satz und einem weiteren am Spielende immer nur kurze Kratz-Geräusche bei Treffern bei denen wohl eigentlich ein Satz kommen sollte.

    Targetbank und Sling gehen im Test. Bie der Targetbank habe ich ein Target identifiziert was dafür verantwortlich ist, das die Bank nicht resetted wird. Insgesamt tun es jetzt 2 Kontakte nicht: rechter slingshot und der Mikroschalter wo es auf das obere Spielfeld geht. Leider gibt es meinen Unterlagen keine Doku der Switch Matrix mit zugeordneten Kontakten, da es nur 2 Kontakte sind glaube ich aber eher nicht an ein Switch Matrix Problem...

    Grüße

    Frank

    P.S: Wenn ich den DIP-Schalter 4 auf der MPU auf "on" stelle, knackt es parallel zu den Lampen im Attract Mode und die LED auf dem Soundboard blinkt im Takt dazu 8o, ist der DIP-Schalter 4 auf off passiert das nicht.
  • Ich schick Dir mal eine mail (oder PM) mit der SwitchMatrix...

    edit: Oh schön, man kann Dateien anhängen. Speicher die mal ab, benenne sie um nach ".html". Dann hast Du die Tabelle als html-Seite. Sorry, ging nicht anders. Viel Spass
    Dateien
    • smatrix.jpg

      (3,88 kB, 189 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo, dank chrissys Bildchen die Kontaktprobleme doch als switch-Matrix Problem erkannt, die komplette vierte Spalte tut's nicht... :no:, die Soundprobleme dürften damit aber nichts zu tun haben.

    Grüße

    Frank
  • Hi Frank,
    wahrscheinlich zu spät, konnte aber leider nicht früher. Musste 2 Scan machen. Schau die mal noch die kontakte 28/36/44 an. Wenn alle nicht gehen mit Glück Kabel ab ( unter dem Spielfeld oder oben an Stecker CN 11) oder dann IC 38 oder IC 25. Wobei ich dann den 38 zuerst verdächtigen würde da die 3081 ziemlich oft defekt sind.
    Wegen dem sound: Mein Pinball Champ spricht in Test 5 ( von der Türe aus ) ab Position 20 bis 52 alle Wörter und Sätze. Beim Testknopf auf der soundplatine nur einige wenige Sätze. Um das Flachbandkabel auszuschliessen kannst Du das zwischen CPU und Treiber probieren. Wenns dann nicht funzt würde ich als erstes den IC 7 ersetzen
    Bilder
    • switch pinball champ.jpg

      103,47 kB, 580×408, 159 mal angesehen
    • switch pinball champ 1.jpg

      125,63 kB, 848×1.048, 153 mal angesehen
  • Hallo Werner, besten Dank! Mit dem IC7 wollte ich denn auch mal anfangen, zum Glück hab ich noch ein paar von den 3081. Wegen den Kontakten nehme ich dann erstmal die Kabel unter die Lupe.

    Grüße
    Frank
  • Das Switch Matrix Problem ist schon mal gelöst, das Kabel der toten SM-Spalte hatte sich am Kontakt eines der oberen drop targets gelöst und lag schön am Metallgehäuse der Targetbank an.

    Frank
  • Mit Ersatz CPU und Soundboard ließ sich der Fehler jetzt auf die CPU einkreisen. Heute habe ich den IC7 (CA3081) getauscht und prompt funktionierte der Sound wiederwie er soll :) .

    Verbleibt noch ein kleines Problemchen. Das "Oberdeck" wird nicht aktiviert, sprich die oberen Flipperfinger tun's nicht wenn die Kugel nach oben kommt. Der Mikroschalter an der Rampe nach oben funktioniert und es wird auch mit einem "well done" kommentiert, aber die Flipperfinger tun's halt nicht.

    Frank
  • Hi !

    Naja... kleines Problemchen würde ich nicht sagen.... auf dem Oberdeck lassen sich massig Punkte abgrasen... :D

    Meinen Champ hab ich nicht hier, hab aber eben in den Devil Riders geschaut, der hat nur die einfachen Flipper Knöppe. Also nur einfache Kontakte mit 2 Kabels .
    Imho werden die oberen Flipper über ein Relais zu geschaltet. (meiner Meinung jedenfalls, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege ) .

    In dem Moment, wo die Kugel aufs Oberdeck flitzt und den Microschalter betätigt, sollten doch die unteren
    Flifis aus sein und die oberen an... grübel grübel.....

    Bin da ehrlich gesagt auch etwas ratlos ! ;(

    LG,
    Rog
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • Das relay unter dem Spielfeld habe ich eben gecheckt. Es zieht an wenn die Kugel auf's obere Spielfeld kommt, trotzdem bleiben die unteren Flipperfinger aktiv und die auf dem oberen Deck tun' nicht... Ist das Relay am A... oder stimmt vielleicht evtl. mit der Verkabelung was nicht?

    Frank
  • Ich habe den Verdacht, dass die Verkabelung am Relay nicht korrekt ist. Verkabelt ist es folgendermassen:

    1 - frei
    2 - frei
    3 - frei
    4 - gelb/pink
    5 - frei
    6 - weiss/pink
    7 - pink + pink
    8 - frei
    9 - weiss + weiss
    10 - rot
    11 - gelb/braun

    Was ist so im Schaltplan rauslese ist z.B., dass an 6 gelb/pink gehört und an 4 weiss/pink.

    Kann freundlicherwise mal jemand mit einem Pinball CHamp bei sich die Anschlussfarben am Relay checken?

    Hier noch ein Foto:



    Frank
    Bilder
    • relay.jpg

      65,1 kB, 577×383, 96 mal angesehen