Batteriehalter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Batteriehalter

    Hallo allerseits,

    ich habe einen F14 Tomcat nach einiger zeit von einem Freund, an den ich das Gerät
    ausgeliehen habe, zurückgeholt.

    Nun scheinen dort die Batterien ausgelaufen zu sein und die Batteriehalterung ist von
    der Platine entfernt und dermaßen Verätzt, das Sie nicht mehr zu verwenden ist.

    Sollte ich nun versuchen, eine neue entprechende Halterung zu besorgen und
    einzubauen oder gibt es da andere/bessere Möglichkeiten, die Einstellungen und
    Ergebnisse zu Speichern?

    Ich habe hier gelesen, das man bei den ee-Ballys entweder einen Kondensator oder
    aber einen besonderen Speicherchip verwenden kann - wie ist das denn bei
    Williams Geräten?

    (Ich habe hier im Forum nach Stichworten gesucht, aber nichts zu dem Thema
    gefunden - dennoch sorry, wenn ich da was übersehen habe und das Thema schon
    irgendwo abgehandelt wurde)
  • Ist beides möglich. Einerseits gibt es die Batteriehalter für 3 AA's und andererseits kann man auch den Ram-Baustein gegen einen austauschen, der permanent hält. Ich meine, es wäre ein 6116, den man da anstelle des eingebauten verweden konnte (in 11er-Maschinen, wohlgemerkt), aber ich müßte morgen erst nochmal in die Bauteilekiste sehen, ob das stimmt.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Schon wie ich noch als Techniker tätig war habe ich generell alle Batterien rausgenommen und eine 4,5V Taschenlampenbatterie mit Drahtstücken an + &- verlötet und mit Kabelbinder unter den alten Batteriehalter durchgefädelt befestigt.
    Alternativ habe ich auch längere Drähte verwendet und die Batt. in einer Tupperbox und doppelseitigem Klebeband in der Backbox untergebracht.
    Mir erschien die einzelne Taschenlampenbatterie als ideal da sie mehr Kapazität hat wie die drei einzelnen 1,5V Zellen und leicht austauschbar ist.
    (Was aber erst in 2-3-fällig sein dürfte)
    greets
    gábor
  • Nachteilig an einer Taschenlampenbatterie ist aber das Nichtvorhandensein jeglichen Auslaufschutzes.

    Die Kapazität der Batterie ist dagegen völlig nebensichtlich, da sie ja keine Leistung abgeben muß. Es reicht zum Speichererhalt, daß eine Spannung anliegt. Strom fließt so gut wie keiner.


    Gruß
    Peter
  • Original von Peter
    Nachteilig an einer Taschenlampenbatterie ist aber das Nichtvorhandensein jeglichen Auslaufschutzes.

    Die Kapazität der Batterie ist dagegen völlig nebensichtlich, da sie ja keine Leistung abgeben muß. Es reicht zum Speichererhalt, daß eine Spannung anliegt. Strom fließt so gut wie keiner.


    Gruß
    Peter


    Wegen dem nichtvorhandensein des Auslaufschutzes habe ich die Batterien später auch in Tupperboxen verpflanzt.
    Wegen der Kapazität, Du hast schon recht, damals erschien mir diese Bauart der Batterie aber ideal weil ich wenig löten musste, wenik Kontaktstellen auch wenig fehlerquellen sind und mit diesen Argumenten konnte ich meinen Boss zu einem größerem Einkauf überreden.
    Grundsätzlich gebe ich Dir in beiden Punkten aber recht.
    greets
    gábor
  • Was mir dazu noch einfällt, bei meinen Geräten habe ich nichtflüchtige RAM/EEPROMs verwendet.
    Die funktionieren ganz ohne Batterien.

    Diese Chips haben parallel zu dem RAM-Speicherbereich noch die gleiche Menge EEPROM-Zellen, in welche der Speicherinhalt der RAMs beim Unterschreiten eines bestimmten Spannungspegels kopiert wird.

    Leider gibt es den Hersteller (ZMD) in Dresden nicht mehr, zum damaligen Zeitpunkt fertigte allerdings die Firma Simtek auch noch ähnliche Chips. Ob diese noch existent ist, weiß ich nicht.


    Gruß
    Peter
    Bilder
    • Bk2k_Memory3.jpg

      60,37 kB, 606×513, 138 mal angesehen
  • Ok - vielen Dank für die vielen Antworten.

    Leider habe ich den 'original'-Batteriehalter noch nicht als Ersatzteil gefunden, werde
    ich aber mal weitersuchen.
    Gegen eine Lösung mit Tupperdose oder sowas sträubt sich im Moment noch mein
    Sammlerherz - aber den Memorychip finde ich interessant - da werd ich mich wohl
    als erstes mal schlau machen und versuchen, den zu bekommen. (Stimmt der 6116?)

    So wies ausssieht hat mein Addams Family auch irgendein Problem mit dem Baterie-
    alter - wahrscheinlich Wackelkontakt.
  • >>
    Leider habe ich den 'original'-Batteriehalter noch nicht als Ersatzteil gefunden, werde
    ich aber mal weitersuchen.
    <<

    Ich nehme welche von Bulgin. Sind genial und ähnlich wie WPC-S. Gehen für alle Williams und Data East. Haben auch Stecker für Kabelschuhe also kann man auch eine externe Batterie anklemmen wenn man möchte. Die orginal WMS Halter mit den Messingplättchen sind Schrott.

    Hier sind die Bestellnummern:

    Space Station Teile

    Bei WPC nützt ein Specherchip leider nix da die Uhr im ASIC dann nicht weiterläuft.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher